für mich
Hallo Pilzfreunde,
auf einem Acker habe ich erstmals den Großen Scheidling (Volvariella gloiocephala) finden können. Es war nur ein einziges Exemplar vorhanden, aber mit einem Hutdurchmesser von 10 cm doch recht ansehnlich.
Aufgrund der deutlichen Merkmale (freie, rosa Lamellen, Scheide an der Stielbasis) konnte ich den Pilz auch an Ort und Stelle direkt identifizieren.
Wegen der interessanten mikroskopischen Strukturen habe ich ihn aber dann trotzdem noch unters scharfe Glas gelegt.
Hier kann man recht große Sporen sehen: 10-19µ x 7-10µ und lustige Cheilozysten mit einem kleinen "Rüssel".
Hier ein paar Fotos meines Fundes:
LG
Rita
Ein Erstfund!
Moderator: Harry
-
Thomas B.
Re: Ein Erstfund!
Hallo Rita
Ist doch immer wieder ein tolles Erlebnis, so ein persönlicher Erstfund.
Danke für die tollen Mikrofotos!
Ich finde den Großen Scheidling übrigens auch des öfteren in Straßengräben.
Gruß Thomas
Ist doch immer wieder ein tolles Erlebnis, so ein persönlicher Erstfund.
Danke für die tollen Mikrofotos!
Ich finde den Großen Scheidling übrigens auch des öfteren in Straßengräben.
Gruß Thomas
-
Elisabeth
- Neuling
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Rita,
habe den schönen Pilz früher öfters gesehen, in den letzten Jahren leider nicht mehr.
Ein schöner Fund!!!
VlGr
Elisabeth
habe den schönen Pilz früher öfters gesehen, in den letzten Jahren leider nicht mehr.
Ein schöner Fund!!!
VlGr
Elisabeth
-
Rita
Hallo Elisabeth,
das ist ja mal eine Überraschung, hier etwas von dir zu hören
.
Ich hoffe doch, ich kann mich noch über mehr Beiträge von dir freuen.
Vielen Dank auch dir Thomas für deinen Beitrag.
LG
Rita
das ist ja mal eine Überraschung, hier etwas von dir zu hören
Ich hoffe doch, ich kann mich noch über mehr Beiträge von dir freuen.
Vielen Dank auch dir Thomas für deinen Beitrag.
LG
Rita
Hallo Rita,
Zuerst herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstfund.
- Ich finde diese m.E. leicht bestimmbare Art (beachte Größe, Huittexturt, Standort) allerdings seltener im Gras sondern viel häufiger (und dann in größerer Anzahl) auf abgeernteten Getreide-/Maisfeldern.
---> Evtl. interessant ist auch , dass die Hutfarbe von "fast weiß/weißlich über grau bis hin zu deutlichem braun" variieren kann. Dunkelfarbige Hütte, wie du sie zeigst, findet man fast nur rel. spät im Jahr.
---> Übrigens, derartig "lustige Zystiden mit deutlichen Rüssel" findet man auch bei anderen "Scheidlings-Arten".
Grüße
Gerd
Rita hat geschrieben: auf einem Acker habe ich erstmals den Großen Scheidling (Volvariella gloiocephala) finden können. Es war nur ein einziges Exemplar vorhanden, aber mit einem Hutdurchmesser von 10 cm doch recht ansehnlich.
Aufgrund der deutlichen Merkmale (freie, rosa Lamellen, Scheide an der Stielbasis) konnte ich den Pilz auch an Ort und Stelle direkt identifizieren.
Wegen der interessanten mikroskopischen Strukturen habe ich ihn aber dann trotzdem noch unters scharfe Glas gelegt.
Hier kann man recht große Sporen sehen: 10-19µ x 7-10µ und lustige Cheilozysten mit einem kleinen "Rüssel".
Zuerst herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstfund.
- Ich finde diese m.E. leicht bestimmbare Art (beachte Größe, Huittexturt, Standort) allerdings seltener im Gras sondern viel häufiger (und dann in größerer Anzahl) auf abgeernteten Getreide-/Maisfeldern.
---> Evtl. interessant ist auch , dass die Hutfarbe von "fast weiß/weißlich über grau bis hin zu deutlichem braun" variieren kann. Dunkelfarbige Hütte, wie du sie zeigst, findet man fast nur rel. spät im Jahr.
---> Übrigens, derartig "lustige Zystiden mit deutlichen Rüssel" findet man auch bei anderen "Scheidlings-Arten".
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
-
Rita
Hallo Gerd,
danke für deinen ergänzenden Kommentar, der von deinem fundierten Pilzwissen zeugt.
Du schreibst, du hast diesen Pilz meist auf abgeernteten Äckern gefunden, das ist hier auch der Fall. Auch wenn auf dem Foto viel Gras zu sehen ist, handelt es sich um den Rand eines in jedem Jahr bewirtschafteten Feldes.
LG
Rita
danke für deinen ergänzenden Kommentar, der von deinem fundierten Pilzwissen zeugt.
Du schreibst, du hast diesen Pilz meist auf abgeernteten Äckern gefunden, das ist hier auch der Fall. Auch wenn auf dem Foto viel Gras zu sehen ist, handelt es sich um den Rand eines in jedem Jahr bewirtschafteten Feldes.
LG
Rita