Polyporus leptocephalus (P. varius)

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Udo
Neuling

Polyporus leptocephalus (P. varius)

Ungelesener Beitrag von Udo »

Hallo zusammen,
folgerndes Exemplar von Polyporus leptocephalus (P. varius) habe ich am 03.09.2006 auf einem Buchenast gefunden.
LG Udo
Dateianhänge
Polyporus leptocephalus_P varius_06Aa.jpg
Polyporus leptocephalus_P varius_06Aa.jpg (115.7 KiB) 6142 mal betrachtet
Beste Grüße Udo

Avatar: Oudemansiella mucida / Buchenschleimrübling
MartinB
Junior Poster

Re: Polyporus leptocephalus (P. varius)

Ungelesener Beitrag von MartinB »

Hallo Udo,

ein oberaffeng..les Foto! Wirklich!

Den P.l./P.v. nehm ich dir ab, aber wie heißt der obendrauf? P. ohne Hut?

Grüße,

Martin
Udo
Neuling

Hallo Martin,
oberaffeng..les Foto! Wirklich!
danke für die "Blumen".
aber wie heißt der obendrauf? P. ohne Hut?
Gute Frage, offensichtlich ein Novum, das nach einem Namen schreit ;-:

Vielleicht: P. clavalucephalogenumalbacybe :-)))

Auf weitere Vorschläge bin ich gespannt.

LG Udo
Beste Grüße Udo

Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Udo,

ein wirklich beachtenswertes Bild in brillanter Qualität. :su:

Die Bestimmung des oberen Dachbewohners ist doch absolut klar,das kann nur Polyporus pluteusformi sein, sieht man doch! :lol:

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Udo,

:tup: :tup: :tup:

eine aussergewöhnliche Aufnahme. Ich glaube so eine Missbildung hatten wir hier noch nicht. Bin gespannt ob Gerd da eine Schublade findet.

meine Meinung :

Könnte vielleicht sein dass sich hier ein imperfektes Stadium auf einem normal ausgebildeten Basidiocarp gebildet hat. Die weiße Spitze des " aufgesetzen Stieles" ( Konidien ) spricht jedenfalls dafür. Ein solches Nebeneinander ist ja aus dem Pilzreich auch von anderen Arten bekannt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Udo
Neuling

Hallo Detlef und Harry,
das kann nur Polyporus pluteusformi sein
Jetzt sehe ich es auch :lol:
Könnte vielleicht sein dass sich hier ein imperfektes Stadium auf einem normal ausgebildeten Basidiocarp gebildet hat.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine Hutzelle mutiert ist und das Bauprogramm des Pilzes noch einmal von vorne begonnen hat. Für die Ausbildung des Hutes hat es dann wohl nicht mehr gereicht.

Bin auch mal gespannt, was Gerd und ggf. andere Pilzler dazu sagen.

LG Udo
Beste Grüße Udo

Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Udo, hallo Harry,

Bild
Udo hat geschrieben: Bin auch mal gespannt, was Gerd und ggf. andere Pilzler dazu sagen.
- Herzlichen Dank für dieses hochinteressante Bild, bei dem ich auch nur spekulieren kann, da eine derartige Missbildung in meiner Literatur nicht erwähnt wird:

(1)Stockwerkpilz schließe ich aus, da nach Literatur [1] bei Poriales auf Grund der andersartigen Wachstumsweise (*) ihrer Fruchtkörper solche „Doppelbildungen“ nicht auftreten.

(*) Die Fruchtkörper werden hier nicht in zwei Phasen (erst Primordium, dann Streckungswachstum = „Aufschirmen“) gebildet.

(2) Die Erklärungsversuche von Udo und Harry gefallen mir und passen gut zu der Regenerationsfähigkeit von Poriales-Arten.

Udo hat geschrieben: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine Hutzelle mutiert ist und das Bauprogramm des Pilzes noch einmal von vorne begonnen hat. Für die Ausbildung des Hutes hat es dann wohl nicht mehr gereicht.
---> Wenn ich diesem Gedanken folge, dann könnte folgendes passiert sein.

(a) Der untere Fruchtkörper hat wegen „Wassermangel“ seine Entwicklung eingestellt.

(b) Und später nachdem das Substrat erneut feucht wurde der Fruchtkörper nicht einfach vergrößert, sondern er hat versucht durch Regeneration (solche Bilder haben wir bereits mehrfach gesehen) eine neue Fruchtkörperentwicklung zu starten.

(c) So untypisch ist es übrigens nicht, dass ein durch Regeneration erfolgte Neubildung eines Fruchtkörpers nicht in allen Teilen normal ausgeprägt ist.

Harry hat geschrieben:
meine Meinung :

Könnte vielleicht sein dass sich hier ein imperfektes Stadium auf einem normal ausgebildeten Basidiocarp gebildet hat. Die weiße Spitze des " aufgesetzen Stieles" ( Konidien ) spricht jedenfalls dafür. Ein solches Nebeneinander ist ja aus dem Pilzreich auch von anderen Arten bekannt.
Deine Vermutung deckt sich weitgehend mir der Einschätzung von Udo uns würde plausibler erklären, warum es sich bei dem hutlosen Gebilde um eine z.B. witterungsbedingte „Anamorphe“ (imperfekte Form) handelt.
------------------

Zu klären bleibt noch, ob es sich um zwei Fruchtkörper der gleichen Art handelt:

---> Normalerweise muss man dies bejahen, da „derartige Verwachsungen verschiedener Arten“ aus der Literatur nicht bekannt sind.

---> Was mich allerdings wundert:
(a) Anamorphe von Polyporus leptocephalus (Löwengelber Stielporling) sind mir aus der Literatur nicht bekannt.

(b) Mich erinnert dieser hutlose Fruchtkörper eher an die Nebenfruchtform von Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule).
---> Doch dies ist pure Spekulation, sofern dieser Fund nicht am Exsikkat überprüft werden kann.

Grüße
Gerd

Nachtrag (in blauer Schrift); 08.01.2010; 17:43Uhr

Literatur

[1] (ID-05008): Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Udo
Neuling

Hallo Gerd,

danke für deine interessante Einschätzung.
(b) Mich erinnert dieser hutlose Fruchtkörper eher an die Nebenfruchtform von Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule).
---> Doch dies ist pure Spekulation, sofern dieser Fund nicht am Exsikkat überprüft werden kann.
Ein Exsikkat gibt es leider nicht mehr.
(a) Der untere Fruchtkörper hat wegen „Wassermangel“ seine Entwicklung eingestellt.

(b) Und später nachdem das Substrat erneut feucht wurde der Fruchtkörper nicht einfach vergrößert, sondern er hat versucht durch Regeneration (solche Bilder haben wir bereits mehrfach gesehen) eine neue Fruchtkörperentwicklung zu starten.

(c) So untypisch ist es übrigens nicht, dass ein durch Regeneration erfolgte Neubildung eines Fruchtkörpers nicht in allen Teilen normal ausgeprägt ist.
Diese Erklärung erscheint mir derzeit am plausibelsten.

LG Udo
Beste Grüße Udo

Antworten