Pilz auf verletzter Eiche --> Hypholoma fasciculare

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Gerd †
Forums Gott

Re: Pilz auf verletzter Eiche

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben: ..., ganz hinten im Kopf wollen die Zweifel einfach nicht zu nagen aufhören, dass es sich doch um verschiedene Pilze handeln könnte.
Ich habe mir deine BILDER noch einmal mit folgendem Ergebnis kritisch angeschaut:

(1) Du zeigst für mich zweifelsfrei nur "Schwefelköpfe" (Hypholoma spec.), die du als "Der Geschmack ist unangehm bitter" bezeichnest hast.

- Und "großzügig" betrachtet kommen, wenn ich Substrat und Habitus nicht bewerte, nur folgende Arten in die engere Auswahl:

(a) H. marginatum (Natternstieliger Schwefelkopf)
---> Schließe ich (obwohl auch "bitter") aus:
- Der Stiel ist deutlich schlanker, auffällig genattert
- Habitus (Hutgröße, Fleischdicke) passen nicht
- Wächst zwar gesellig (aber nicht büschelig) m.W. ausschhließlich an Nadelholz oder Nadelholzresten

(b) H. radicosum (Wurzelnder Schwefelkopf)
---> Schließe ich (obwohl "sehr bitter") aus:
- Ich vermisse den ausgeprägt wurzelnden, weißlich-schuppig genatterten Stiel.
- Sieht m.E in allen Teilen farblich völlig anders aus.
- Wächst einzelstehend beieinander (nie büschelig), bevorzugt in collinen/montanen Lagen fast ausschließlich an Nadelholz. In der Literatur werden einzerlne, seltene Vorkommen an Laubholz (habe ich noch nie beobachtet) erwähnt.

(c) H. capnoides (Rauchblättriger Schwefelkopf)
- Kann man bereits (ohne ein Bild zu beurteilen) über den von dir angegebenen Geschmack ausschließen.
- Wächst übrigens fast ausschließlich an Nadelbäumen (bevorzugt Fichte) und nach Literatur (von mir noch nie beobachtet) sehr selten an Laubbäumen.

(d) H. fasciculare (Grünblättrigen Schwefelkopf)
---> Auch diese Art (unangenehm bitter) kann man m.E. völlig ausschließen:
- zeigt erheblich "schwefelgelbere" Farben und insbesondere im Jugendzustand eine auffällig "grünliche" Lamellen.
- bevorzugt in meinem Sammelgebiet "Laubholz"(meist Buche), kann aber nicht einmal selten auch "Nadelholz" (meist Fichte) besiedeln.

(e) H. lateritium = H. sublateritium (Ziegelroter Schwefelkopf)

BINGO: Die einzige Art, die übrigbleibt!!!
- Zugegeben, die typisch "ziegelrote" Farbe zeigen deine Hüte nur andeutungsweise.
- Aber: Stiel-/Lamellenfarbe, Habitus, "büscheliges" Wachstum auf Laubholz (deutlich seltener auf Nadelholz) passen recht gut.
- Und der von dir angegebene Geschmack (nach meiner Beobachtung "schwach bis deutlich bitter") passt übrigens auch.
--------------------

(2) Mein Fazit:

- Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei deinen Bildern um zwei verschiedene Arten handelt.
---> Gestehe den Fruchtkörpern einfach eine "gewisse" Variabilität zu.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
kurtjegle
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Ich bemerke gerade, dass ich oben Blödsinn geschrieben habe. Ich meinte die Lamellen der Getrockneten ....
Sorry
Kurt
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo zusammen

Die Überlebenschancen der verletzten Eiche werden immer geringer. Ich habe oben, in ca. 12-15 m Höhe, wo der Rindenmantel noch geschlossen ist, eine Pilzgruppe entdeckt, anscheinend auf der Rinde, nicht in einem Riss. Es wird schon dunkel. Ich werde morgen mit dem Fernglas weitere Details zu erkennen versuchen. Die Hutoberseite kann ich natürlich nicht fotografieren. Könnt ihr mit diesen dürftigen Angaben etwas anfangen? Worauf muss ich speziell achten, um Euch die Bestimmung zu erleichtern?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
P1000824scal800.JPG
P1000824scal800.JPG (228.61 KiB) 4627 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:12:08 12:05:53
Bild aufgenommen am/um:
Mo 8. Dez 2008, 11:05
Brennweite:
14.9 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/3.4
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1000832scal800.JPG
P1000832scal800.JPG (213.67 KiB) 4628 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:12:08 15:31:02
Bild aufgenommen am/um:
Mo 8. Dez 2008, 14:31
Brennweite:
62.5 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/3.7
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
kurtjegle
treues Mitglied

Und ich dachte, die Auswahl sei sehr gering: In 12 m Höhe, auf geschädigter Eiche, "Seitling", ziemlich gross, braun, Lamellen. Ich habe es mit dem Fernglas versucht, hat nichts gebracht. Hat keiner eine Idee? Woran hakt es?

Gruss
Kurt
kurtjegle
treues Mitglied

Hat wirklich keiner eine Ahnung oder zumindest einen Verdacht? Warum haltet ihr euch so vornehm zurück?

Gruss
Kurt
kurtjegle
treues Mitglied

Mir scheint, es habe sich hier vor 2 Wochen ein "Schwarzes Loch" aufgetan. Ich kann hineinwerfen, was ich will, Texte, Fotos, es kommt einfach nichts heraus. Ist das schon öfters aufgetreten? Diese Frage an ein Schwarzes Loch zu stellen. ist natürlich Unsinn, denn es ist ja die hauptsächliche Eigenschaft eines solchen, dass nichts zurückkommt. Na ja, da muss ich mich wohl anderswo um Antworten bemühen.

Gruss
Kurt
Tomate
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Kurt,

nicht verzagen, manche Bestimmungsproblemkinder regen den Betrachter einfach nicht zu Kommentaren an :-) Deine Pilze sehen zum einen nicht mehr ganz frisch aus und zum andern fehlt standortbedingt eine Aufnahme von oben. Man kann aber ohne größere Gewissensbisse zu bekommen wohl schon von Pleurotus ausgehn, und vor allem natürlich vom Austernseitling, P. ostreatus.

Grüße

Thomas
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo Tomate

Damit ist mir schon geholfen. Ich war auch schon auf dem Austernseitling-Trip (es bleibt ja fast nichts anderes zur Auswahl), mich hat aber die Farbe irritiert. Bei meinem heutigen Wissensstand interessiert es mich nicht, ob eine Spore noch ein Fitzelchen mehr oder weniger hat. Mich interessiert die Auswirkung des Pilzes hinsichtlich seiner Beziehung zum Baum. Als zumindest "Austernseitlingähnlicher" kann ich von Weiss- (oder Braunfäule?) Erreger ausgehen (Saprobiont). Eine genauere Bestimmung wäre schön, aber nicht nötig.

Allgemein: Obwohl einem Neuling wie mir keine Kritik zusteht, möchte ich folgendes anmerken: Es ist für mich als Ratsuchenden frustrierend, in ein Schwarzes Loch zu sprechen. Ich finde, dass zumindest der Moderator mich aufklären könnte, warum keine Antwort kommt, damit ich einen eventuellen Fehler später vermeiden kann.

Gruss
Kurt
Tomate
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Kurt,

hier lag es sicher auch sehr stark daran, dass der Thread schon sehr lang und im großen und ganzen abgefrühstückt war. Gerd hatte sich ja ausführlich mit deinen Fragen beschäftigt. Man wirft einen kurzen Blick darauf und denkt, dass hier schon alles erledigt ist oder doch zumindest bald erledigt sein wird. Ging jedenfalls mir so.

Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Tomate am Mi 23. Dez 2009, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kurt,

unser Tomätchen hat Recht. Der Thread ist zu alt und bezieht sich in seinen Anfängen auch auf einen ganz anderen Pilz. Ich habe mich erst jetzt auf das wiederholte Antworten von Thomas wieder eingeklinkt.

Es wäre besser gewesen für diesen neuen Pilz an Eiche auch einen neuen Thread zu eröffnen. Die Aufmerksamkeit für einen neuen Thread ist nun mal um einiges höher als für einen schon seit vielen Wochen und Monaten bestehenden.

Und noch etwas zum Thema Moderatoren. Viele User verwechseln das was - Moderatoren sind nicht dazu da um auf Beiträge zu antworten. Welche Aufgaben er hat findet man in der FAQ - oder hier direkt:

Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, in ihrem Bereich Beiträge zu ändern und zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen. Üblicherweise verhindern Moderatoren, dass Mitglieder „offtopic“, d. h. etwas nicht zum Thema Passendes, oder Beleidigendes bzw. Angreifendes schreiben.

Natürlich wird ein Moderator, wenn er helfen kann, auch auf Beiträge antworten. Ist ein Thread aber alt und ausgelutscht schaut ein MOD kaum noch rein. Ich werde den Thread am 2. Weihnachtsfeiertag schließen, wenn du weitere Pilze an Eiche hast eröffne bitte einen neuen Thread. Die Aufmerksamkeit die deine Beiträge verdienen sind dir dann gewiss.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo Harry

Es ist ein Thema,denn beide Pilze wachsen auf ein und derselben verletzten Eiche und weisen auf die fortgeschrittene Fäule bis in grosse Höhe hin. Dieser Zusammenhang wäre verloren gegangen, wenn ich einen neuen Thread eröffnet hätte. Aber das Thema interessiert hier wohl nur sehr wenige. Ich bin halt noch nicht lange genug hier, um die Interessenlage der hiesigen User beurteilen zu können.
O.K. Thema beendet

Gruss
Kurt
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben: Mir scheint, es habe sich hier vor 2 Wochen ein "Schwarzes Loch" aufgetan. Ich kann hineinwerfen, was ich will, Texte, Fotos, es kommt einfach nichts heraus. Ist das schon öfters aufgetreten? Diese Frage an ein Schwarzes Loch zu stellen. ist natürlich Unsinn, denn es ist ja die hauptsächliche Eigenschaft eines solchen, dass nichts zurückkommt. Na ja, da muss ich mich wohl anderswo um Antworten bemühen.
- Es war kein "Schwarzes Loch", das deine Anfragen geschluckt hat.
---> Es war nur die "Intensivstation" nach einem Unfall, die mich vom Forum abschottete.
---------------------------------

- Übrigens auch ohne Unfall hätte ich mich zu deinem Fund in großer Höhe mangels Details und vermutlich auch Farbverfälschungen durch Gegenlicht nicht aus dem Fenster gelehnt.
---> Mich überrascht übrigens nicht, dass dein Fund auch von anderen Mitgliedern nicht kommentiert wurde.

Frage: Wurdest du anderswo fündig???

Grüße
Gerd

PS.:
(1) :D Unkraut vergeht nicht. In 2 Wochen werde ich in meinem Skiurlaub (alpin) voll angreifen können.

(2) Freue mich übrigens (mich interessieren Pilze an Holz) über weitere Anfragen aus deinem "Urwald" und hoffe, dass ich dir da weiter helfen kann.
- Ich habe da allerdings eine Bitte: Überwinde deine Hemmschwelle und entnehme/sichere (trockene) Fruchtkörper. Den Pilz (das Myzel) wirst du dadurch ganz sicher nicht schädigen.

(3) So nebenbei: Eine gewisse Beantwortungslücke (Urlaub, Krankheit, mehrtägige Familienfeste, Beaufsichtigung von Enkeln, etc.) muss du m.E. in Kauf nehmen.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten