Doppeldecker, Missbildung bei Russula sp.

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Udo
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 11:18

Doppeldecker, Missbildung bei Russula sp.

Ungelesener Beitrag von Udo »

Hallo zusammen,

hier eine Missbildung bei Russula sp. aus dem Jahre 1980.

Ich habe lange nach den Fotos vergeblich gesucht.

Jetzt habe ich die Negative in meinem (fast vergessenen) Ordner wieder gefunden. Leider ein 24x36mm AGFA CN5, der rot maskiert ist. Das Negativ habe ich dann heute abfotografiert.
Es war nicht einfach, die Farben mit dem Bildbearbeitungsprogramm wieder sichtbar zu machen. Ich denke, dass es dennoch einigermaßen gelungen ist und man das Wesentliche sehen kann.

LG Udo
Dateianhänge
Pilzmissbildungen_1980_01K_2.jpg
Pilzmissbildungen_1980_01K_2.jpg (195.96 KiB) 2222 mal betrachtet
Beste Grüße Udo



Avatar: Oudemansiella mucida / Buchenschleimrübling
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Doppeldecker, Missbildung bei Russula sp.

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Udo,
Udo hat geschrieben: hier eine Missbildung bei Russula sp. aus dem Jahre 1980.
...
Ich denke, dass es dennoch einigermaßen gelungen ist und man das Wesentliche sehen kann.

Danke für's Zeigen dieser "klassischen", leicht erkennbaren Bildungsabweichung (Missbildung), die man salopp als "Stockwerkspilz" bezeichnet.

Derartige "Doppelfruchtkörper", bei denen ein voll ausgebildeter Fruchtkörper auf dem Hut eines größeren Fruchtkörpers der gleichen Art sitzt sind insbesondere von Vertreters der Ordnungen Agaricales, Boletales und Russulales bekannt und wurden in diesem Unterforum schon mehrfach vorgestellt und erklärt.

Nebelkappe_Stockwerkpilz

Und weitere Bilder von "Doppelfruchtkörpern" bei denen sich mehrere nahe beieinander stehende "Primordien" (Fruchtkörperanlagen) +-synchron zu einer Streckungsphase entscheiden zeige/diskutiere ich
HIER und HIER

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten