Fransen-Erdstern? = noch nicht eindeutig bestimmt
Moderator: Harry
-
Michael
- Junior Poster
- Kamera: Nikon D90
Fransen-Erdstern? = noch nicht eindeutig bestimmt
Hallo @all
Hier mal ein Pilzfund vom 13.07.09
Als Laie habe ich ihn mal als Fransen-Erdstern bestimmt. Übrigens für mich ein Erstfund.
Kann man das so stehen lassen?
Achso Details:
Fundort: Hagen Westfalen
Am Wegesrand feucht & schattig / Trenndamm zwischen Ruhrlauf (Fluß) und Hengsteysee-Ostbecken
Gruß Michael
Hier mal ein Pilzfund vom 13.07.09
Als Laie habe ich ihn mal als Fransen-Erdstern bestimmt. Übrigens für mich ein Erstfund.
Kann man das so stehen lassen?
Achso Details:
Fundort: Hagen Westfalen
Am Wegesrand feucht & schattig / Trenndamm zwischen Ruhrlauf (Fluß) und Hengsteysee-Ostbecken
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Fransen-Erdstern.jpg (179.37 KiB) 7639 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:13 14:37:53Bild aufgenommen am/um:Mo 13. Jul 2009, 12:37Brennweite:7.4 mmBelichtungszeit:1/100 SekBlendenwert:f/3.2ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ50Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von Michael am Di 25. Mai 2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Michael,
für mich sieht das nach Geastrum fimbriatum ( Gewimperter Erdstern ) aus.
Die Art kommt gerne im Fichtenstreu vor und wenn ich die kleinen herumliegenden Ästchen richtig deute waren Fichten vorhanden. Wenn der Fundort auch noch auf kalkhaltigem Boden liegt würde G. fimbriatum gut passsen.
Gruß und ein fröhliches Weihnachtsfest
Harry
für mich sieht das nach Geastrum fimbriatum ( Gewimperter Erdstern ) aus.
Die Art kommt gerne im Fichtenstreu vor und wenn ich die kleinen herumliegenden Ästchen richtig deute waren Fichten vorhanden. Wenn der Fundort auch noch auf kalkhaltigem Boden liegt würde G. fimbriatum gut passsen.
Gruß und ein fröhliches Weihnachtsfest
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
Michael
- Junior Poster
Re: Fransen-Erdstern
Hallo Harry
Danke für die Antwort. Möglich das da hinter dem Zaun kleine Fichtensämlinge stehen, muss noch mal schauen. Würden die denn reichen? Sonst herrschen hier Laubgehölze vor. Der Mittelgang wurde irgendwann mal aufgeschüttet und ist dort geflastert.
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 8&t=h&z=18
Wünsche allen im Forum besinnliche Weihnachtstage!!
Michael
Danke für die Antwort. Möglich das da hinter dem Zaun kleine Fichtensämlinge stehen, muss noch mal schauen. Würden die denn reichen? Sonst herrschen hier Laubgehölze vor. Der Mittelgang wurde irgendwann mal aufgeschüttet und ist dort geflastert.
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 8&t=h&z=18
Wünsche allen im Forum besinnliche Weihnachtstage!!
Michael
-
Michael
- Junior Poster
Huhu
Nachgeschaut und weit und breit keine einzige Fichte.
Gruß Michael
Nachgeschaut und weit und breit keine einzige Fichte.
Gruß Michael
Hallo, schau mal in den Verbreitungsatlas Baden Württemberg, Bd 2. Dort ist er zwar vor allem in Fichten- und Kiefernforsten, sowie bei Fichten in Buchenwäldern, aber auch in reinen Laubwäldern. (Übrigens sehe ich auf deinem Foto auch Fichtenzweigreste). Anscheinend stets auf auf +/- kalkreichen Böden.
Viele Grüße Ursula
Viele Grüße Ursula
Hallo,
Hupi und ich sind eigentlich eher für Geastrum rufescens. Warum kanns denn nicht der sein? Die rötlichen Töne und auch die nicht eingebogenen Sternenden sprechen eigentlich unserer Meinung nach eher für den als für fimbriatum.
beste Grüße,
Andreas und Tanja
Hupi und ich sind eigentlich eher für Geastrum rufescens. Warum kanns denn nicht der sein? Die rötlichen Töne und auch die nicht eingebogenen Sternenden sprechen eigentlich unserer Meinung nach eher für den als für fimbriatum.
beste Grüße,
Andreas und Tanja
Hallo, ich kämpfe immer wieder, wie ich die beiden auseinander halten kann. Das eindeutigste Merkmal scheint mir die Größe zu sein: fimbriatum ist nur bis 5 cm, rufescens 5-10. Sonst kann man es vielleicht noch an den Sporen fest machen: die von fimbr. sind fast glatt, rufescens mit niedrigen Warzen. In der Größe gehen sie ineinander über.
Winterhoff beschreibt die Lappen von rufescens als sehr dickfleischig und fleischrosa, das meine ich auf dem Bild zu sehen.Fimbriatum ist marzipanfarbig.
Also: warum nicht doch rufescens??
Gruß Ursula
Winterhoff beschreibt die Lappen von rufescens als sehr dickfleischig und fleischrosa, das meine ich auf dem Bild zu sehen.Fimbriatum ist marzipanfarbig.
Also: warum nicht doch rufescens??
Gruß Ursula
Hallo Ursula,
Die Exoperidie von G. fimbriatum ist stark invers (zum Boden hin gekrümmt, +-stark eingerollt) während sie bei G. rufescens (Andreas hat bereits darauf hingewiesen
) flach ausgebreitetet oder seltener nur in den Spitzen etwas invers gekrümmt ist.
Übrigens:
- Die "Rötung" der sehr kräftigen Exoperidie kennzeichnet G. rufescens recht gut.
- Auch dein Vergleich mit "Marzipan" bei G. fimbriatum gefällt mir. Allerdings stimmt das nur bei nicht zu alten Fruchtkörpern:
- Richtig: G. rufescens bildet die größeren Fruchtkörper. Doch auch diese Art kann in der Jugend die von dir angegebenen Maße deutlich unterschreiten.
- Ach ja, die Glebafarbe beider Arten ist auch etwas unterschiedlich und übrigens ist bei G. rufescens die Endoperidie bei getrockneten Fruchtkörpern schwach gestielt.
Grüße
Gerd
PS.:
- Übrigens sind die Sporen beider Arten nach "H. Dörfelt (1989): Die Erdsterne; Ziemsen Verlag" rund, rauh.
G. rufescens: (4,2) -4,5 - 6 - (6,2) µm
G. fimbriatum: 2,8 - 5,2 µm
- Vergleiche einmal die Ausprägung der Exoperidie (Außenhülle) auf folgenden Bildern:ursula hat geschrieben: Hallo, ich kämpfe immer wieder, wie ich die beiden auseinander halten kann.
Die Exoperidie von G. fimbriatum ist stark invers (zum Boden hin gekrümmt, +-stark eingerollt) während sie bei G. rufescens (Andreas hat bereits darauf hingewiesen
Übrigens:
- Die "Rötung" der sehr kräftigen Exoperidie kennzeichnet G. rufescens recht gut.
- Auch dein Vergleich mit "Marzipan" bei G. fimbriatum gefällt mir. Allerdings stimmt das nur bei nicht zu alten Fruchtkörpern:
- Richtig: G. rufescens bildet die größeren Fruchtkörper. Doch auch diese Art kann in der Jugend die von dir angegebenen Maße deutlich unterschreiten.
- Ach ja, die Glebafarbe beider Arten ist auch etwas unterschiedlich und übrigens ist bei G. rufescens die Endoperidie bei getrockneten Fruchtkörpern schwach gestielt.
Grüße
Gerd
PS.:
- Übrigens sind die Sporen beider Arten nach "H. Dörfelt (1989): Die Erdsterne; Ziemsen Verlag" rund, rauh.
G. rufescens: (4,2) -4,5 - 6 - (6,2) µm
G. fimbriatum: 2,8 - 5,2 µm
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo, Ehre wem Ehre gebührt: das waren überhaupt nicht meine Texte, sondern was Winterhoff in Bd. 2 der Großpilze Baden Württembergs schreibt (S. 107, unter 12) rufescens taucht dann am Ende noch einmal auf. Jedenfalls hat er meines Wissens die Bauchpilze damals bearbeitet. Der Widerspruch zu Doerfelt, auf den du hinweist, bestätigt meine Meinung, dass Bauchpilze ein schwieriges Kapitel ist und sich die Literatur oft widerspricht. Ursula
-
Michael
- Junior Poster
Re: Fransen-Erdstern? = noch nicht eindeutig bestimmt
Hallo
Gleiche Stelle 11.09.2010
...noch immer kein Nadelbaum im Umkreis!
Gruß Michael
Gleiche Stelle 11.09.2010
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- 70.jpg (113.01 KiB) 7352 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:11 14:03:04Bild aufgenommen am/um:Sa 11. Sep 2010, 12:03Brennweite:7.4 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ50Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 69.jpg (156.84 KiB) 7354 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:11 14:01:45Bild aufgenommen am/um:Sa 11. Sep 2010, 12:01Brennweite:7.4 mmBelichtungszeit:1/80 SekBlendenwert:f/2.8ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ50Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Hallo Michael,
----> Da muss ich doch glatt ausschlüsseln, was das ist:
(1) "Geastrum saccatum" (Eingesenkter Erdstern)
oder
(2) "Geastrum fimbriatum = G. sessile" (Gewimperter Erdstern, Fransen-Erdstern)
Grüße
Gerd
PS.:
- Bin zufällig bei einer Geastrum-Recherche über diesen Beitrag gestolpert, bei dem dein Fund noch nicht endgültig bestimmt war.
---> Das damalige Hauptproblem war,
(1) du hast uns noch keine vollendwickelte Fruchtkörper gezeigt hattest, bei denen die Endposition der Zacken (invers = nach dem Boden gekrümmt ausgerichtet) noch nicht erreicht wurden!
(2) Schlimmer noch:[/u
---> Andreas G., den wir alle als sehr kompetenten Pilzkenner schätzen, hat uns leider verunsichert.
---> Und wir waren (der Autoritätsglaube hat gesiegt) zu feige dagegen zu halten.
- Jetzt wird's interessant:Michael hat geschrieben: Gleiche Stelle 11.09.2010
----> Da muss ich doch glatt ausschlüsseln, was das ist:
(1) "Geastrum saccatum" (Eingesenkter Erdstern)
oder
(2) "Geastrum fimbriatum = G. sessile" (Gewimperter Erdstern, Fransen-Erdstern)
Grüße
Gerd
PS.:
- Bin zufällig bei einer Geastrum-Recherche über diesen Beitrag gestolpert, bei dem dein Fund noch nicht endgültig bestimmt war.
---> Das damalige Hauptproblem war,
(1) du hast uns noch keine vollendwickelte Fruchtkörper gezeigt hattest, bei denen die Endposition der Zacken (invers = nach dem Boden gekrümmt ausgerichtet) noch nicht erreicht wurden!
(2) Schlimmer noch:[/u
---> Andreas G., den wir alle als sehr kompetenten Pilzkenner schätzen, hat uns leider verunsichert.
---> Und wir waren (der Autoritätsglaube hat gesiegt) zu feige dagegen zu halten.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Joschi
- Junior Poster
- Kamera: Cannon G11
Hallo Zusammen,
beim ersten Bild hätte ich ehrlich gesagt auch eher an G. rufescens gedacht. Frische Erdsterne zu bestimmen ist nicht immer einfach.
Noch eine Ergänzung zu den angeblichen Fichtenzweigen. Das was so aussieht wie, sind die Reste von Blüten- bzw. Fruchtstängeln wie ich meine. Meine Vermutung wäre Espe. Fichtenzeige sind das definitiv nicht.
Gruß Joschi
beim ersten Bild hätte ich ehrlich gesagt auch eher an G. rufescens gedacht. Frische Erdsterne zu bestimmen ist nicht immer einfach.
Noch eine Ergänzung zu den angeblichen Fichtenzweigen. Das was so aussieht wie, sind die Reste von Blüten- bzw. Fruchtstängeln wie ich meine. Meine Vermutung wäre Espe. Fichtenzeige sind das definitiv nicht.
Gruß Joschi