Cortinarius varius (Ziegelgelber Schleimkopf)?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

mykologicus
treues Mitglied
Kamera: Canon EOS 7D

Cortinarius varius (Ziegelgelber Schleimkopf)?

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Liebe Forumsleser,
ich habe noch einen unbestimmten Pilz aus dem Österreichurlaub 2007. Aufgenommen am 10. September 2007 am Fuße der Kalkalpen nach Wettersturz mit Schnee-Einbruch im Fichtenwald.
2007-09-10 #0891-w Cortinarius varius Ziegelgelber Schleimkopf.jpg
2007-09-10 #0891-w Cortinarius varius Ziegelgelber Schleimkopf.jpg (124.62 KiB) 4339 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2007:09:10 16:54:10
Bild aufgenommen am/um:
Mo 10. Sep 2007, 14:54
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSLR-A100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
2007-09-10 #0892-w Cortinarius varius Zeigelgelber Schleimkopf.jpg
2007-09-10 #0892-w Cortinarius varius Zeigelgelber Schleimkopf.jpg (110.26 KiB) 4326 mal betrachtet
2007:09:10 16:54:25
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSLR-A100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ich habe mit BON geschlüsselt und bin erfreulicherweise und aufgrund der haarigen Velumreste erwartungsgemäß bei den Schleierlingsartigen gelandet.

Beschreibung: Hut gelblich-braun und zum Rand hin heller werdend. Dort ein schmaler brauner Streifen von Velumresten. Die Lichtreflektion auf dem ersten Foto am liegenden Pilz (nicht geblitzt) läßt den Schluß zu, dass die Huthaut feucht zumindest schmierig ist. Die noch stehenden Fruchtkörper sind trocken und nicht schmierig. Die Hutgröße des liegenden Fruchtkörpers müßte etwa 9 cm betragen. Wenn ich die Länge der Fichtennadel auf dem Hut mit 1,5 cm ansetze (ich habe hier eine Fichtennadel geholt und ausgemessen), dann komme ich auf dieses Maß.

Stiel: länger als der Hutdurchmesser, die Stielbasis ist keulig verdickt, bräunt auf Druck und ist erst nach Herausdrehen des Fruchtkörpers aus dem Boden so zu sehen.
2007-09-10 #0892-w2 Cortinarius varius Zeigelgelber Schleimkopf.jpg
2007-09-10 #0892-w2 Cortinarius varius Zeigelgelber Schleimkopf.jpg (100.97 KiB) 4324 mal betrachtet
2007:09:10 16:54:25
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSLR-A100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Lamellen ausgebuchtet bis angeheftet angewachsen, lebhaft lila, an den Schneiden noch intensiver gefärbt. Mit Zwischenlamellen.

Sporenpulver habe ich nicht genommen, aber aufgrund der gefärbten Velumreste am Stiel kann die Sporenfarbe mit braun bis roströtlich unterstellt werden.

Auf Seite 200 habe ich mit dem Cortinarien-Schlüssel weitergemacht:
1b Hut schleimig - schmierig, Stiel trocken -> 5
5a Stiel keulig, ohne gerandete Knolle -> 6
6b Stiel kurz und dick -> 7
7b gelb, braune oder rötlichbraune Töne, Lamellen bisweilen auch lila -> 8
8a junge Lamellen weiß oder lila -> 9
die Möglichkeiten bei 9 konnte ich nicht so recht bewerten:
9a Stiel weißlich oder ringlos -> Seite 206 Sektion Phlegmacium
9b Stiel beringt oder gegürtelt -> Seite 206 Sektion Triumphantes
aber beide Auswahlen führen zu Seite 206, wo die Abbildungen zu 9a von der keuligen Stielbasis nicht passen.

Am besten zu passen scheint der Ziegelgelbe Schleimkopf Cortinarius varius. Allerdings kann ich keine flüchtigen weißen Cortinareste unterhalb der rostfarbenen Ringzone erkennen, die BON dazu beschreibt. Im Nadelwald über Kalk in Süddeutschland würde schon passen, wenn man den Norden Österreichs mit einbeziehen darf. BON gibt die Hutgröße mit 8 - 12 cm, LAUX mit 4 - 12 cm an. LAUX gibt an: Velumreste als Ringzone, die vom Sporenpulver braun verfärbt sind. Nun, so deutlich ist das bei meinem Fund nicht wirklich zu sehen. Der Hut ist gerade fertig aufgeschirmt und hat vielleicht noch nicht so viele Sporen gebildet? GERHARDT gibt ebenfalls an, dass die Hutkante am äußersten Rand mit braunen Velumresten gerandet ist. Was bedeutet im GERHARDT, dass die "Schneide ausgerandet" ist?

Ich weiß, dass die Cortinarien eine schwierige Gruppe sind. Was sagt ihr zum Bestimmungsversuch? Ist die Ecke schon mal richtig oder liege ich restlos daneben?

Danke im Voraus für eure Hilfe und
herzliche Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Cortinarius varius (Ziegelgelber Schleimkopf)?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Sabine,

ich habe wenig Zeit, muss auf die Arbeit.

Meiner Meinung nach liegst du absolut richtig, sprich Cortinarius varius ist richtig bestimmt. Glückwunsch noch für die Klasse Ausarbeitung deines Fundes. Einfach beispielhaft. Melde mich später noch mal.

:su:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
mykologicus
treues Mitglied

Hallo Harry,
ej ist ja klasse, manno ich freue mich, dass ich den richtig habe! Danke sehr herzlich für deine Bestätigung.
Zur Ausarbeitung: das hatte schon reichlich etwas von Bildinterpretation. Mehr als diese beiden - zugegeben nicht guten Bilder mit unserer damals ersten digitalen Spiegelreflexkamera - habe ich nämlich nicht. Aber ich habe von Gerd sooo viel gelernt, insbesondere, auf kleinste Details zu achten.
Liebe Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
Ingo W
Senior Poster
Kamera: Canon-Powershot A650 IS

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Sabine!

Ist ja nicht so, dass ich mich übermäßig gut mit Schleierlingen auskenne, deine Bestimmung ist m.M. aber richtig.

Da der Pilz nicht zu den Seltenheiten in meiner Gegend gehört, denke ich, dass ich ihn ganz gut kenne.
Auffällig ist neben den Farben die sehr ausgeprägte weiße Velumzone, die jung lebhaft violett gefärbten Lamellen,
der feucht schleimige, trocken glänzende "semmelgelbe", fleischige Hut und die ausgeprägte verdickte Stielbasis
ohne Randung.
Meist wächst er in schönen Hexenringen und hat meiner Meinung nach auch einen wiedererkennbaren
leichten Geruch im frischen Anschnitt (der sich aber nicht beschreiben lässt, so in der Nähe von unreifen Walnüssen).

Was ich erstaunlich finde, ist, dass du anhand des Schlüssels überhaupt in die Nähe dieser Art gekommen bist.
Schon bei Schlüsselpunkt "Stiel kurz und dick" wäre ich wahrscheinlich schon falsch abgebogen. Ich finde den ganz normal ausgeprägt.

Bei "Lamellen bisweilen auch lila" hätte ich zum 2. Mal Probleme. Eines der guten Kennzeichen von jungen Fruchtkörpern der Art
sind jung violette Lamellen. Nun ist aber violett nicht lila.....mein Gott, ich würde verzweifeln!

Dass die Velumreste braun verfärbt sind vom Sporenpulver ist natürlich abhängig vom Reifegrad der Fruchtkörper, würde ich also
als spezifisches Merkmal nicht für gut befinden.

Deine Bilder finde ich für die Art eigentlich so überzeugend, dass ich kein Problem hätte, am Sonntag eine Pilzbrühe von den Abgelichteten zu essen.
Ist natürlich eigenens Risiko, ihr wisst ja Bescheid, Bestimmung nach Bildern....usw. ...usw.

VG Ingo W
mykologicus
treues Mitglied

Guten Morgen Ingo,
herzlichen Dank für deinen so ausführlichen Kommentar. Tatsächlich habe ich diesen Pilz nur dieses eine Mal gefunden, und das ist drei Jahre her, also Suppe oder Pfanne ist eh vorbei. Und selbst wenn ich nach Buch brav schlüsseln würde und auf einen eßbaren Pilz käme, den würde ich trotzdem niemals essen. Ich würde immer die Bestätigung von jemandem abwarten, der Pilze besser kennt als ich. Da bei mir in der Umgebung eh nicht viel zu finden ist und ich Pfannenpilze im Urlaub sammle - und dort steht zur Bestimmungsbestätigung nie jemand zur Verfügung.... du ahnst schon, es bleibt dann immer bei Bestimmungsübungen ohne Pfannenfolge. Seit ich den Tintling abonniert habe, und den habe ich seit dem zweiten Heft, bin ich noch viel vorsichtiger geworden als ich vorher ohnehin schon war.
Was ich erstaunlich finde, ist, dass du anhand des Schlüssels überhaupt in die Nähe dieser Art gekommen bist.
Schon bei Schlüsselpunkt "Stiel kurz und dick" wäre ich wahrscheinlich schon falsch abgebogen. Ich finde den ganz normal ausgeprägt.
Nun, die Auswahl war
a) schlank, +/- zylindrisch
b) kurz und dick
Da die Stielbasis knollig verdickt war, schied a) für mich aus, und dann bleibt b) kurz und dick übrig.
Bei "Lamellen bisweilen auch lila" hätte ich zum 2. Mal Probleme. Eines der guten Kennzeichen von jungen Fruchtkörpern der Art sind jung violette Lamellen. Nun ist aber violett nicht lila.....mein Gott, ich würde verzweifeln!
Richtig, violett ist rötlicher als lila. Und BON schreibt an der Stelle ja auch von lila und nicht violett, und wer den Pilz nicht kennt, hat doch mit BONs Beschreibung die richtige Abzweigung genommen. Die Verzweiflung liegt hier wohl eher bei demjenigen, der den Pilz schon häufiger gesehen hat.
Dass die Velumreste braun verfärbt sind vom Sporenpulver ist natürlich abhängig vom Reifegrad der Fruchtkörper
Da ich keine Sporenprobe genommen hatte, war dies mein einziger Hinweis auf die mögliche Sporenfarbe. Das ganze hatte schon recht viel von Bilderinterpretation.

Darf ich meine ursprünglich Frage nochmal anhängen?
Was bedeutet im GERHARDT, dass die "Schneide ausgerandet" ist?

Viele Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
Ingo W
Senior Poster

Hallo Sabine!

Wenn ich mir meinen Text nochmal so durchlese, könnte man da einige Dinge missverstehen:

Als ich schrieb, ich finde den Stiel normal ausgeprägt, bezog sich das nur auf die Länge. Natürlich
ist eines der Kennzeichen der Art die ausgeprägt verdickte Stielbasis.
Auch wollte ich dich nicht davon überzeugen, Pilze zu essen, die du nicht genau kennst, sondern
nur bekräftigen, wie gut m.E. deine Bilder zu varius passen.

Mit "ausgerandet" ist die Lamellenhaltung am Stiel gemeint, bedeutet eigentlich nicht mehr als "augebuchtet".
Also vor der Stielanheftung aufsteigend, eine kleine Bucht bildend und dann trotzdem am Stiel ganz wenig
herablaufend.

VG Ingo W
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Sabine
Danke für die hübschen Bilder und die tolle Beschreibung dieses Schleimkopfes.
Leider findet man Ihn in unserer Gegend kaum. So kommt es auch daß ich Ihn nur aus dem Schwarzwald kenne, und noch nie selbst gefunden habe. Hat Ihn schon mal jemand von euch probiert? Er soll ja ganz gut schmecken...

Gruß Thomas
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

Thomas B. hat geschrieben:Hallo Sabine

Leider findet man Ihn in unserer Gegend kaum.

Gruß Thomas
Das kann ich so nicht bestätigen. Im Ehrbuschwald kommt Cortinarius varius jedes Jahr, manchmal sogar in Massen. Muss ich dir gelegentlich mal zeigen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
mykologicus
treues Mitglied

Hallo Ingo und Thomas,
@Thomas, danke sehr fürs Lob zur Beschreibung, gebe mir halt Mühe.
@Ingo: danke dir für die Klarstellung bezüglich der Konkretisierung Stiellänge und "ausgerandete" = ausgebuchtet angewachsene Lamellen. Das mit der Eßbarkeit ist bei mir schon in der richtigen Schublade gelandet. Ich wollte auch nur darstellen, dass ich nicht zu den leichtsinnigen Pilzessern gehöre. Ich habe mal im Wald folgendes erlebt: einige Leute mit Pilzbuch und einem Fruchtkörper fragen mich, welcher Pilz das sei. Rötlicher Holzritterlinge bekommen sie von mir zur Antwort. Und ob man den essen könne. Dazu gabs ein Nein. Oh, im Buch steht aber, dass man den essen kann. Sowas finde ich leichtsinnig. Die können doch nicht wissen, ob ich den Pilz wirklich kenne und richtig benannt habe. Über solches Verhalten kann ich mich nur wundern. Im übrigen habe ich die Herrschaften noch über dieses leichtsinnige Verhalten aufgeklärt. Darüber waren sie allerdings wohl eher nicht amused.

Viele Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
Ingo W
Senior Poster

Hallo Sabine!

So hat wohl jeder seine Erlebnisse mit weniger versierten Pilzsammlern.
Seh´s doch mal so: die hatten ja ein Pilzbuch und haben deine Antwort
sicherlich mit dem Geschriebenen verglichen. Und fragen kostet nichts.

Gibt ja wahrscheinlich auch Leute, die sich nicht über die Pilzvielfalt
im Klaren sind und alleine nach ihrem Pilzbuch: "Die 100 Pilze Europas" (:-))
ihren Speisekorb füllen.

Ich habe da auch schon einges erlebt. Einmal hat eine Frau sogar ihre Risspilze,
die im Hexenring um eine Blaufichte in ihrem Garten gewachsen sind, für die Suppe
verwendet.
Auf meine Frage, für welche Art sie denn die Pilze gehalten hatte, kam nur Schulterzucken
und "Die sahen doch so schön aus!"

VG Ingo W
Antworten