ausgestorbene Erdsternart in Deutschland aufgetaucht

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
ausgestorbene Erdsternart in Deutschland aufgetaucht

Ungelesener Beitrag von Harry »

Liebe Pilzfreunde,

bereits im letzten November habe ich bei einer Exkursion des Vereins für Sehgeschädigte und Vollblinde e.V. einen Fund getätigt der mir große Rätsel aufgab. Die Gattung Geastrum war schnell ausgemacht, aber die Artbestimmung wollte mir einfach nicht gelingen. Keine Literatur, kein Bestimmungsschlüssel und keine Internetrecherche brachte den erhofften Erfolg. Erst die Konsolidierung von Prof. Dr.Dr Pedro Gerastrero brachte Licht ins Dunkle. Prof. Gerastrero ist der größte Experte auf dem Gebiet der Erdsternerforschung weltweit. Das Aufspüren von lange ausgestorben geglaubten Geastrumarten hat ihm in sämtlichen angesehen Klappsmühlen Europas und der Welt zu großem Ansehen verholfen. Seine geistige Kapazität ist in der Fachwelt unumstritten.

Mein Fund war auch für Prof. Gerastrero ein große Herausforderung, die er aber noch fast viermonatiger Forschung gemeistert hat. Es handelt sich um eine Geastrumart die bereits den alten Mayas bekannt gewesen sein musste. Nach der Eroberung der letzten Maya - Fürstentümer auf der Halbinsel Yukatan im Jahre 1542 n.Chr. fand man Felszeichnungen die die spanischen Eroberer nicht deuten konnten. Erst Expeditionen der neueren Zeit haben ergeben dass es sich bei den Felszeichnungen um eine Geastrumart handeln muss die seit ca. 150 Jahren als verschollen bzw. ausgestorben galt. Dank den inteniven Forschung von Prof. Gerastrero steht nun fest dass mir da eine Sensationsfund gelungen ist. Um so sensationeller ist der Fund zu bewerten da er hier am Höcherbergmassiv im saarländischen Bexbach getätigt wurde. Doch nun zu Namen und Bild des Fundes.

Geastrum mayarisensis var. skorpionicus - Skorpionstacheliger Erdstern

stern001.jpg
stern001.jpg (87.93 KiB) 3598 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:06:04 20:06:42
Bild aufgenommen am/um:
Do 4. Jun 2009, 18:06
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/22
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
die zahlreichen gebogenen Stacheln sind das markante Merkmal dieser Art. Durch uralte, wieder aufgetauchte mexikanische mykologische Schriften weiß man dass diese Stacheln Schutz vor dem sogenannten Geastrumdieb, einer mexikanischen Nacktschneckenart, bieten sollte. Im Laufe der Evolution hat sich diese Schneckenart aber gegen das Schneckenstammhirn schädigende Gift immunisiert, so dass diese Art in ihrer mexikanischen Heimat den Schnecken zum Opfer fiel und ausstarb.

Dass diese wunderschöne Art nun fernab ihrer ursprünglichen Heimat wieder aufgetaucht ist wird die Fachwelt Dank der hervorragenden Arbeit von Herrn Prof. Dr. Dr. Gerastrero in helle Aufregung versetzen. Einen Wermutstropfen hat der Fund allerdings. Die hiesigen Schneckenschützer laufen schon kurz nach Bekanntwerden des Fundes Sturm und wollen verhindern dass sich diese Art weiter ausbreitet. Die europäischen Nacktschneckenarten sind gegen das Gift des Exoten nicht immun und sie befürchten dass die Population der Nachtschnecken bei weiterer Ausbreitung des Erdsternes drastisch zurückgeht. Nun liebe Pilzfreunde, ich habe den Kampf gegen die Schneckenschützer aufgenommen und ich werde nicht eher ruhen bis er gewonnen ist. Darauf könnt ihr Gift nehmen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
resavac71
treues Mitglied

Re: ausgestorbene Erdsternart in Deutschland aufgetaucht

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Harry,

Was soll ich sagen, Pilz ist wunderschön und Fund Sensazionel.

:wo: :su:

VG Zarko.
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry

Bild

Ich hab mich gekugelt vor Lachen!!!

Gruß Thomas
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

Harry hat geschrieben: Erst die Konsolidierung von Prof. Dr.Dr Pedro Gerastrero brachte Licht ins Dunkle. Prof. Gerastrero ist der größte Experte auf dem Gebiet der Erdsternerforschung weltweit.
...
Doch nun zu Namen und Bild des Fundes.

Geastrum mayarisensis var. skorpionicus - Skorpionstacheliger Erdstern

viewtopic.php?f=25&t=4098
- Nach meiner sorgfältigen, mehrtägigen und sehr intensiven Recherche/Analyse solltest du nicht so autoritätsgläubig sein:

(1) Prof. Dr.Dr Pedro Gerastrero (*) irrt sich, da es sich bei deinem Sensationsfund um die Urform der Gattung Myriostoma (Siebstern) und nicht um eine Geastrum sp. handelt. Der korrekte aktuelle Name ist „M. protista (= M. multipedia)“

---> Man sieht das sehr deutlich und leicht nachvollziehbar an den „siebartig angeordneten Peristomen“(**), die ursprünglich (wie bei allen „Erdsternartigen“ als Schutz vor Fressfeinden) „stachelbewehrt“ waren. Und wenn du dir Trockenmaterial oder fossile Funde anschaust, wirst du feststellen, dass die Endoperidie auf mehreren kleinen, kurzen „Stielchen“ steht.

(*) Übrigens, der von dir genannte Experte heißt “Geastraceaeo“, ist Italiener und starb bereits im 18-ten Jahrhunderts.

(**) „Geastrum-Arten“ haben in der typischen Ausprägung nur eine einzige („Peristom“ genannte) Sollbruchstelle aus der bei Sporenreife die Sporen herausgeschleudert werden.
---> Und wenn jemand zufällig zwei oder mehr Peristome entdecken sollte, bitte ich darum, entsprechende Fundnachweise im Unterforum „Missbildungen“ zu zeigen. Derartige Missbildungen (Bildungsabweichungen) nennt man Polystomie

Grüße
Gerd
Skorpion_g.jpg
Skorpion_g.jpg (31.58 KiB) 3498 mal betrachtet
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Armin
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Harry,
ich hab deinen Beitrag erst heute gesehen.
Solche wissenschaftliche Beiträge, die von großem mykologischen Verstand, gepaart mit unerbittlichem Forscherdrang zeugen, gefallen mir. Man sieht, auch wir können in der "nachfriesichen" Zeit immer noch unbekanntes Entdecken und somit der Mykologie wertvolle Dienste erweisen.
Gruß Armin
Antworten