Hallo zusammen,
genau so etwas ("Frühjahrs-Fliegenpilze", Amanita muscaria var. verna ---> oder ist das evtl. sogar eine eigenständige, bisher noch nicht beschriebene Art?) habe ich am 19.03.2000 (meinem 60-er) in meinem Rasen entdeckt:
- Der Korrektheit halber muss ich leider gestehen, dass meine Frau die über Nacht Fruchtkörper bildende Pilze entdeckt hat.
------------
Ach ja, als Amanita-Fan kann ich da noch auf einen "Fliegenpilz s. lat." hinweisen, den ich leider nicht bei uns (trotz intensiver Bewachung) ansiedelt konnte:
http://forum.fungiworld.com/index.php?t ... 8#msg11788
Liebe Grüße
Gerd
Fliegenpilze im Frühjahr???
Moderator: Harry
Fliegenpilze im Frühjahr???
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Re: Fliegenpilze im Frühjahr???
Hallo Gerd,
Ein wunderschöne fund , und das noch im eigenen Garten.
finde ich einfach KLASSE
Ein wunderschöne fund , und das noch im eigenen Garten.
finde ich einfach KLASSE
April,April!
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
- Hartmut
- Junior Poster
- Kamera: Panasonic DMC-TZ36
einen Fliegenpilz würde ich ausschließen wollen, da ich keine Manchette sehe. Ich denke es ist eher eine unbeschriebene Streiflingsart 
Hallo Hartmut,
Beachte die frühe Erscheinungszeit (19.03.):
---> Da kann sich diese "Fliegenpilz"-var. die Ausbildung eines Teilvelums sparen, da potentielle "Lamellen"-Fressfeinde noch kein ernsthaftes Problem darstellen und auch kaum mit witterungsbedingter "Lamellen"-Austrocknung zu rechnen ist.
Grüße
Gerd
Hartmut hat geschrieben: einen Fliegenpilz würde ich ausschließen wollen, da ich keine Manchette sehe. Ich denke es ist eher eine unbeschriebene Streiflingsart![]()
---> Da kann sich diese "Fliegenpilz"-var. die Ausbildung eines Teilvelums sparen, da potentielle "Lamellen"-Fressfeinde noch kein ernsthaftes Problem darstellen und auch kaum mit witterungsbedingter "Lamellen"-Austrocknung zu rechnen ist.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.