Ist das ein Mehltau ?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Hans,11.11.2006, 19:12]
Hallo Detlef,

Da des Pflanzerl allerdings bei mir im Garten wächst werde ich bei Gelegenheit ein Blattl ausrupfen und ein paar Buidln mit mehr Ruhe und Sorgfalt machen..
Bei mir kommt halt einfach nichts gescheits raus wenn ich nur so "rumknipse" - und selbst wenn ich mir die Zeit nehme ist es auch oft nichts berühmtes.
Grüße
[/quote]

Hallo Hans,

erstmal finde ich es gut, daß Du jetzt normal unter Deinem Namen postest ( mit offenem Visier :lol: ).

Ich will Dir nicht zu viel versprechen, aber es lohnt sich den Steinklee zu mikroskopieren, denn

Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981

hat irre lange, an den Enden einfach geteilte Appendices ( Anhängsel ) und Asci mit ( 2- ) 3-5 (-6 ) Sporen.

Auf Deine angekündigten Bilder bin ich wirklich gespannt :freu: , denn ich muß neidlos gestehen uns beide trennen fotografisch echt noch Welten, vor allem bei Mikrobildern, umso erfreuter bin ich , daß Du Dich dazu bereit erklärst! :wo:

Bleib uns bitte treu und erfreue uns so dann und wann mit einem Beitrag, Du brauchst auch nur die Bilder einstellen, wir versuchen dann eine Bestimmung, nur so kann auch längerfristig die Datenbank mit Leben versehen werden, wenn sich der eine oder andere findet und unbekannte Phytoparasiten zur Bestimmung einstellt.

Deine hervorragenden Mikrobilder zum Mehltaupilz auf Sambucus nigra (auch ein recht seltener Fund, denn Hauptwirt ist Sambucus racemosa ), stelle ich gerade fertig und werde sie heute, oder morgen mit Bildern von Julia zusammen an Eric zur Einstellung in die DB verschicken, danke Dir und Julia dafür.


Herzliche Grüße Detlef
Anonymous

Das ist ein Mehltau *g

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Serfus Detlef,

also jetzt hab ich aber genug vom Blattlanschaun!

Gibt es eigendlich Blattln die nicht vom Mehltau befallen sind?

Ein Birkenblattl hab ich aus Versehen mit nach Hause genommen.

Ist auch schon wieder so ein komischer Echten Mehltaupilz aus der Gattung Phyllactinia drauf.
Du siehst ich hab mir des mit den komischen starren Appendices merken können.



Asci 1-4 sporig soweit ich mich ned verzählt hab.





Mehr hab ich ned untersucht da ich auch ein richtiges Schwammerl (Tulostoma brumale) gefunden habe, und der hat mich schon deutlich mehr interessiert.

Makroaufnahmen vom Mehltaupilzen mache ich grundsätzlich keine mehr, da:

1. Wenn man eine gscheite Makroaufnahme macht die die Kugerln zeigt sieht man nicht was für ein Blatt das war:



oder noch extremer:



(Durchmesser der Kugerln: ca.: 120µm)

Die Buidln sind nicht von dem Birkenblattl.. die Kugerln schaun zwar gleich aus aber auf Birke ist das Gefilz deutlich weniger.

2. Wenn man ein gscheites Buidl macht wo man auch die Pflanze erkennt könnte das graue mit den dunklen Flecken alles mögliche sein - selbst Fliegenpopeln sind dann nicht mehr auszuschließen :)

Da schenk ich mir die Buidln...


Gruße anonymus *g
Anonymous

Noch ein Beispiel

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

für schlechte Bilder..

zum vorgesagten:










solange meine beiden Mädels in der Badewanne sind habe ich Zeit für solchen Unsinn *g

Ich brauch halt einfach mei Zeit für Bilder machen, ich schaff des ned mit nur knipsen :)

Des is der rostige Pilz zum Posting vorher auf der Birkn

Gruß Hans
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Noch ein Beispiel

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Hans,12.11.2006, 19:32]
für schlechte Bilder..

zum vorgesagten:


solange meine beiden Mädels in der Badewanne sind habe ich Zeit für solchen Unsinn *g
Ich brauch halt einfach mei Zeit für Bilder machen, ich schaff des ned mit nur knipsen :)

Des is der rostige Pilz zum Posting vorher auf der Birkn

Gruß Hans
[/quote]

Hallo Hans,

Einspruch Euer Ehren: Des is net der rostige Pilz zumPosting auf der Birkn, sondern der mehlige Pilz.

Du hast ihn schon auf Grund der einmaligen geraden stachelförmigen Appendices richtig als Phyllactinia bestimmt und ist auch die gleiche Art, wie auf der Hasel Corylus avellana nämlich

Phyllactinia guttata (Wallroth 1819) Léveillé 1851

die auf der Birke gar nicht so häufig gefunden wird.

Phyllactinia guttata kann schon optisch sehr oft erkannt werden, da meistens das Myzel nur blattunterseitig ist, dann sehr fein mit den verteilten Perithezien darin.

In der Datenbank sind Bilder der Phyllactinia guttata auf Birke und Hasel zu sehen, die das glieche Befallsbild zeigen.
Dazu kommt jetzt noch ein Bild auf Cornus mas ( Kornelkirsche ), das auch so aussieht ( hat Eric schon, muß noch eingestellt werden ).

Lediglich bei der Gartenazalee ist das Myzel beidseitig angeordnet, aber nur blattunterseitig die Perithezien, da habe ich schon ein neues Bild gemacht ( hat Eric schon, muß noch eingestellt, bzw. ausgetauscht werden ).

Also Hans, laß lieber die Birkenblattel liegen und mikroskopiere Deinen Steinklee, dann siehst Du was interessantes Neues ! :giggle:


Herzliche Grüße Detlef
Anonymous

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Detlef,
Also Hans, laß lieber die Birkenblattel liegen und mikroskopiere Deinen Steinklee, dann siehst Du was interessantes Neues !
Ja, ja, der Steinklee!

- Eigendlich wollte ich ja nur wissen wie das Unkraut in meinen Garten heisst *g

Werde ich bei Gelegenheit aber trotzdem mal machen.

Ist aber schon ein haufen Arbeit.

Wenn man die Perithezien zerdrückt ist zuerst einmal das ganze Präparat trübe, da irgendeine Flüssigkeit austritt.
(ich nehme einmal an daß es sich um Nektar oder so was ähnliches handelt um Insekten anzulocken. Wenn die mehligen Sachen für mich interessanter wären käme es auf einen Versuch an das einmal zu untersuchen)

Dann erst: zwei bis drei mal mit Wasser durchziehen damit das Bild wieder klar wird, und darauf hoffen, daß man nichts wichiges mit abgesaugt hat *g

Und dann erst untersuchen und darauf hoffen, daß alles relevante halbwegs auf einer Schärfenebene liegt.

Die meiste Zeit verbringe ich bei solchen Arbeiten damit, das Präparat unter der Stereolupe so hinzurichten damit es danach auch halbwegs schön aussieht, wobei die Spitzen meiner feinsten Präpariernadeln nicht viel kleiner sind wie die Perithezien >:(

Richtig viel Mühe gebe ich mir allerdings nur, wenn die Bilder für meine eigene Datenbank sein sollen *g

Mal schaun wann meine Mädels wieder baden *g

Gruß Hans
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Servus Hans,

jetzt hat Dich der Detlef also zu den Mehltaupilzen bekehrt. *lach*
Geht es in Deiner Arbeit egtl. um Phytoparasiten..? *duck*

Gruß, Andreas
Anonymous

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Andreas,
jetzt hat Dich der Detlef also zu den Mehltaupilzen bekehrt. *lach*
jetz hör aba blos auf!

Der steinige Klee wird für lange Zeit das letze bleiben das ich von dem Blattlzeugs mikroskopiere - und auch nur weil denke, daß ich dem Detlef eine kleine Freude damit mache :fett:
Geht es in Deiner Arbeit egtl. um Phytoparasiten..? *duck*
kann gar nicht sein, ich wäre ja schon froh wenn ich Phytoparasiten ohne nachzusehen richtig schreiben könnte!
Und jetzt duck Dich aber blos schnell weg !

In meine Sammelbox habe ich schon einen Zettel reingeklebt:

Nicht für Blattlzeugs!


Da suche ich doch lieber nach den nicht vorhandenen Röhrlingen in meinen Garten!

Und wenns gar nichts mehr gibt... Kulturen auf der Fensterbank...

Gruß Hans
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

*rofl*

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von »

Hallo Andreas,
*rofl*
Ich auch.. der steinerne Klee wird so ziemlich das letzte sein was ich mir heuer mit Blattlkrankheiten anschau.

Ich hoff ja schon auf schöne Ascobolus Funde auf meinen verborgenen Kulturen.

Die haben wenigstens schöne Sporen und kein so komisches Appendices Zeugs.

Grüße Hans

Ps.: Ich will keineswegs Detlef`s Liebe zu den Blattlkrankheiten lächerlich machen. Ist sicher sehr interessant, und ich finde es echt klasse mit welcher Hingabe er hier im Forum auf Fragen zu seinem Spezialgebiet antwortet.

:stolz: auf Detlef!

Wäre doch schlimm wenn alle nur immer das gleiche möchten.

Meine Interessen liegen halt einfach einmal etwas anders.. wenngleich mich Winzigschwammerl von Haus aus interessieren - aber dann doch lieber auf anderen Substraten notfalls sogar auf....(Fensterbank)

Wenns meine Zeit zulässt werde ich mich sicherlich nicht mit Händen und Füssen dagegen wehren so ein filziges Kleinzeugs zu untersuchen.

Und wenn des Buidl ned so arg gut wird stell ich`s halt dann dem Harry rein *schnellwegduck*

- oder ich schicks dem Detlef per Mail... dann muss ich mich nicht outen *g

Aber ich werde mir wahrscheinlich niemals die Literatur anschaffen um so etwas zu Bestimmen.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Hans,13.11.2006, 07:50]

Ist aber schon ein haufen Arbeit.

Wenn man die Perithezien zerdrückt ist zuerst einmal das ganze Präparat trübe, da irgendeine Flüssigkeit austritt.
(ich nehme einmal an daß es sich um Nektar oder so was ähnliches handelt um Insekten anzulocken. Wenn die mehligen Sachen für mich interessanter wären käme es auf einen Versuch an das einmal zu untersuchen)

Dann erst: zwei bis drei mal mit Wasser durchziehen damit das Bild wieder klar wird, und darauf hoffen, daß man nichts wichiges mit abgesaugt hat *g

Und dann erst untersuchen und darauf hoffen, daß alles relevante halbwegs auf einer Schärfenebene liegt.

Die meiste Zeit verbringe ich bei solchen Arbeiten damit, das Präparat unter der Stereolupe so hinzurichten damit es danach auch halbwegs schön aussieht, wobei die Spitzen meiner feinsten Präpariernadeln nicht viel kleiner sind wie die Perithezien >:(
Gruß Hans
[/quote]


Hallo Hans,

sehr interessant Deine Methode, werde ich auch mal versuchen.

Im Augenblick zerdrücke ich die Perithezien im Wasser mit dem Deckglas, da ist mit Verlusten zu rechnen :giggle: und meistens werden diverse Kügelchen noch mit ausgeschwemmt und abgesaugt.
Ich habe den großen Nachteil, daß ich keine Stereolupe habe, deshalb mit der Pinzette bzw. mit dem Skapell von den Blättern die Perithezien runterschabe auf den Objektträger und hoffen, daß genügend drauf sind.

Das hat mir z.B. bei dem Bocksdorn von Julia gewaltig Probleme bereitet, da auf den beiden einzigen Blättern mit Perithezien insgesamt nur ca. 5-7Perithezien vorhanden waren und mit meiner Methode ich gerademal 1 retten konnte, dementsprechend natürlich auch ein sehr unbefriedigendes Mikrokopierergebnis zu erzielen und in eine Ebene zu bringen gar nicht möglich.

Da werde ich noch viel üben müssen, umso erfreuter bin ich Tipps zu erhalten, danke dafür.

Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=AK_CCM,13.11.2006, 14:09]
*rofl*
[/quote]

Hallo Andreas,

klär doch bitte mal mich Nordlicht und bestimmt noch einige andere Unwissende auf, was dieser tolle Begriff bedeutet. :diskus:

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Mehltau ?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

"Rofl" bedeutet "rolling on the floor laughing", sowie "lol" "laugh out loudly" heißt.

mfg Jule
Antworten