Maiausflug zum Bostalsee

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Maiausflug zum Bostalsee

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

von Donnerstag bis heute waren wir am Bostalsee. Das Wetter war leidlich gut aber der Waldboden war doch ziemlich trocken bis es gestern anfing zu regnen.
Ich habe mich etwas in den seenahen Waldstücken umgesehen, konnte aber bis auf zwei Pilzarten nichts finden.

Zunächst ein paar Maiporlinge, die noch jung und frisch waren:
Bosen2.jpg
Bosen2.jpg (108.75 KiB) 1144 mal betrachtet
Die zweite Pilzart würde ich als Psathyrella spec. bezeichnen. Hutdurchmesser ca. 1-2 cm, feucht haselnußbraun mit weißen Velumresten behangen, hygrophan, der Stiel war ebenfalls mit weißen Flöckchen besetzt. Die Pilze wuchsen gesellig, scheinbar auf Erde. Das Sporenpulver ist schwarz-braun-violett und die Sporen sind ca. 7,5-8,5 x 3,7-4,3 µm groß.
Vielleicht kennt jemand die Art aus eigener Erfahrung?
Bosen.jpg
Bosen.jpg (108.15 KiB) 1143 mal betrachtet
Ich hoffe, daß in den nächsten Tagen noch etwas mehr wächst.

LG
Rita
Gerd †
Forums Gott

Re: Maiausflug zum Bostalsee

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,
Rita hat geschrieben: Die zweite Pilzart würde ich als Psathyrella spec. bezeichnen. Hutdurchmesser ca. 1-2 cm, feucht haselnußbraun mit weißen Velumresten behangen, hygrophan, der Stiel war ebenfalls mit weißen Flöckchen besetzt. Die Pilze wuchsen gesellig, scheinbar auf Erde. Das Sporenpulver ist schwarz-braun-violett und die Sporen sind ca. 7,5-8,5 x 3,7-4,3 µm groß.
---> Ich tippe (sofern ohne auffällig süßlichen Geruch) auf Psathyrella spadiceogrisea (Schmalblättriger Faserling), eine um diese Jahreszeit in unseren Donau-/Iller-Auwäldern häufige Art.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten