Hallo
habe zum ersten Mal in meinem Leben Morcheln gefunden auf Rindenmulch im Garten meiner Schwester.
Sind das Spitzmorchel? Der eine große war ja eher rund und war durchgehend hohl.
LG
Gaby
PS. Entschuldigung für die schlechte Qualität der Bilder, bin nicht so gut im fotografieren.
Erstfund - Spitzmorchel ?
Moderator: Harry
Erstfund - Spitzmorchel ?
- Dateianhänge
-
- 9,5,10----04.jpg (67.83 KiB) 2295 mal betrachtet
-
- 9,5,10----03.jpg (53.11 KiB) 2290 mal betrachtet
-
- 9,5,10----02.jpg (40.65 KiB) 2289 mal betrachtet
-
- 9,5,10----00.jpg (35.13 KiB) 2282 mal betrachtet
-
- 9,5,10----01.jpg (68.96 KiB) 2286 mal betrachtet
Re: Erstfund - Spitzmorchel ?
Danke Andreas,
dann werde ich sie mir mal schmecken lassen. Nach dem regenerischen Wetter, daß wir z.Zt. haben könnten ja vielleicht noch ein paar kommen.
LG
Gaby
dann werde ich sie mir mal schmecken lassen. Nach dem regenerischen Wetter, daß wir z.Zt. haben könnten ja vielleicht noch ein paar kommen.
LG
Gaby
Re: Erstfund - Spitzmorchel ?
Hallo Gaby,
- Aber beachte bitte, dass du nicht nur in diesem Forum (auch wenn die Bestimmung +-"zweifelsfrei" deklariert wird) grundsätzlich keine "Essensfreigabe" erwarten kannst:
---> Denn das ist Aufgabe eines "Pilzsachverständigen" vor Ort, der dein gesamtes Sammelgut beurteilen kann und ggf. Fehleinschätzungen oder überständige Fruchtkörper ausselektieren kann.
Grüße
Gerd
Ja, außer "Spitzmorchel", die man besonders häufig auf im letzten Jahr eingebrachtem "Rindenmulch" findet, fällt mir da auch keine potentielle Alternative ein. Und im nächstes Jahr (da ist das Substrat +-verbraucht) wird die Ernte vermutlich recht spärlich sein.Gaby hat geschrieben: dann werde ich sie mir mal schmecken lassen. Nach dem regenerischen Wetter, daß wir z.Zt. haben könnten ja vielleicht noch ein paar kommen.
- Aber beachte bitte, dass du nicht nur in diesem Forum (auch wenn die Bestimmung +-"zweifelsfrei" deklariert wird) grundsätzlich keine "Essensfreigabe" erwarten kannst:
---> Denn das ist Aufgabe eines "Pilzsachverständigen" vor Ort, der dein gesamtes Sammelgut beurteilen kann und ggf. Fehleinschätzungen oder überständige Fruchtkörper ausselektieren kann.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.