[quote=Hans,13.11.2006, 19:28]
Hallo,
so, jetzt habe ich mir mal schnell 5 Minuten (meine Frau sagt es war länger) Zeit genommen, raus in den Garten, den ganzen Buschen Steinklee ausgerupft und Blatt für Blatt untersucht.
Überall Mehltau.. aber nur ein Blattl mit Perithezien - davon nur eine reife.
Ich hoffe es passt so.. bestimmt ist er ja schon der mehlige Schwammerl!
Gruß Hans
Ich hoffe des war der letzte Mehltau für heuer für mich

[/quote]
Hallo Hans,
sehr schön, daß Du den Mehltaupilz auf dem Steinklee
Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981
mikroskopiert hast.

:
Ich hatte ja auf die extrem langen Appendices hingewiesen, die man sehr schön auf Deinen Bildern sieht.
Durch diese langen Appendices war es natürlich sehr schwer in einer Ebene zu fotografieren und Perithezie, Asci und Appendices gleichermaßen scharf zu bekommen.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Mehltaupilz
Erysiphe pseudoacaciae (Marchenko 1979) U. Braun & S. Takamatsu 2000 , syn. Microsphaera pseudoacaciae (Marchenko 1979) U. Braun 1981
auf Robinia pseudoacacia der noch viel längere Appendices besitzt und außerdem auch noch eines meiner ersten Mikrobilderversuche war, siehe hier:
Werde ich bei Gelegenheit nochmal neue Mikrobilder vom Exsikkat machen nach dem neuen System mit besserer Ausleuchtung und dem Größenmaßstab.

:
Hans jetzt habe ich aber mal eine generelle Frage zu Deinen Mikrobildern: "Warum gibst Du keinen Maßstab als µm-Strich, oder wie ich als Teilstriche an, damit man eine Vorstellung von der Größe hat ?"
Kannst Du mir diese Mikrobilder für die DB zur Verfügung stellen, dann brauche ich keine mehr vom Exsikkat zu machen. :giveme:
Herzlichen Dank für die Vorstellung des mikroskopierten Mehltaupilzes
Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, syn. Microsphaera trifolii var. trifolii (Greville 1824) U. Braun 1981
auf dem Steinklee.

:
Herzliche Grüße Detlef