Persönlicher Erstfund - Böhmische Verpel / Bilder 4 und 5

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Persönlicher Erstfund - Böhmische Verpel / Bilder 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

schöne Fotos. :tup:

Ich selbst habe die böhmische Verpel erst ein einziges Mal gefunden. Eine jährliche Nachsuche war bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Im April ist hier im Saarland so gut wie noch kein Regen gefallen, mit Pilzen sieht es da eher mau aus. Es ist einfach viel zu trocken hier.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Tomate
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo,

auch dieses Jahr sieht es an der von Harry gemeinten Stelle mit der Böhmischen Verpel nicht gut aus. Auch von den dort in manchen Jahren sehr häufigen Fingerhutverpeln (noch) nichts zu sehn.
Allerdings: Speisemorcheln habe ich am Freitag an einer anderen Stelle finden können, erstaunlicherweise in gutem Zustand - und auch gar nicht so wenig.

Grüße

Thomas
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Andreas,
Andreas O. hat geschrieben:Hallo Harry und Thomas,

Wie schaut es eigendlich bei euch mit den Frühjahrslorcheln aus ? In den letzten Jahren gab es relativ viele, doch dieses Jahr (höchstwahrscheinlich aufgrund des strengen Winters) sind doch sehr wenige Lorcheln erschienen.

schöne Grüße,
Andreas
Fast völlige Fehlanzeige. Vor 2 Wochen habe ich ein paar wenige Kümmerexemplare auf unserem Firmengelände gefunden. Das wars dann. Wie ich ja schon schrieb ist es hier viel zu trocken. Funde von Frühjahr´s - Ascos sind da eher Glückstreffer an etwas feuchteren Stellen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
JORGE
Senior Poster
Kamera: Panasonic Lumix FZ 100

Ungelesener Beitrag von JORGE »

Hallo,

damit in diesem Forum gelegentlich auch mal nicht so wissenschaftliche Beiträge gepostet werden bin ich hier zuständig :lol:

ich habe dieses Jahr so ca. 30 Böhmische Verpeln gefunden. Im April in der Metro :ge:

Wurden geschickt als Böhmische Morcheln verkauft, da hat dann so mancher Gastronom für recht wenig Geld Morschelrahmsaucde auf der Karte gehabt ;)

Gruss Jorge
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Andreas,

ich habe die Böhmische Verpel erst ein einziges mal gefunden. Ich schrieb ja schon an anderer Stelle dass ich sie seither nicht wieder gefunden habe. Eine befriedigende Antwort kann ich dir leider nicht geben, ich befürchte allerdings dass sie nicht standorttreu ist.

Gruß
Harry
Antworten