Hallo Pilzfreunde,
es ist zwar feucht, ja eher richtig nass im Wald, aber leider in der letzten Zeit viel zu kalt und so recht will sich das Pilzwachstum noch nicht einstellen. Trotzdem habe ich einige wenige Arten finden können. Hier ein paar Fotos aus den letzten Tagen:
Bolbitius reticulatus: Ein Fund von heute an einem liegenden, morschen Buchenstamm im Gersweiler Wald
Melanoleuca cognata: Fund vom Freitag; Wegrand im Nadelwald; Eisenbach/Hochschwarzwald (ca. 1000 m Höhe)
Peziza badia: Fund von heute am Wegrand im Gersweiler Wald
Pluteus cervinus: Fund aus der vorletzten Woche; an einem morschen, moosbewachsenen Laubholzstamm
Leider kann ich heute abend nicht zum Stammtisch kommen, sonst hätte ich die Funde von heute mitgebracht. Sicher werden auch noch andere interessante Arten mitgebracht.
LG
Rita
Funde aus den letzten Tagen
Moderator: Harry
Re: Funde aus den letzten Tagen
Hallo,
auch von mir mal ein paar Funde der letzten Tage. Auch gestern keine Fingerhut- oder Böhmische Verpeln auf der Neunkircher Halde. Da aber fast alles sehr spät dran ist in diesem Frühjahr, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Reichlich im Weißdorn der Halde vorhanden, Schildrötlinge und Mairitterlinge: Inocybe (noch nicht untersucht): Auf dem Weg zur Halde gab's noch das hier, Conocybe subpubescens: und 'nen Perlpilz: Grüße
Thomas
auch von mir mal ein paar Funde der letzten Tage. Auch gestern keine Fingerhut- oder Böhmische Verpeln auf der Neunkircher Halde. Da aber fast alles sehr spät dran ist in diesem Frühjahr, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Reichlich im Weißdorn der Halde vorhanden, Schildrötlinge und Mairitterlinge: Inocybe (noch nicht untersucht): Auf dem Weg zur Halde gab's noch das hier, Conocybe subpubescens: und 'nen Perlpilz: Grüße
Thomas
-
Rita
Hallo Thomas,
das sind ja schon ganz ordentliche Funde mit super Fotos. Heute war ich wieder im Wald und habe schon den ersten Täubling gefunden. Ein großes grünes Exemplar, leider schon ziemlich von Schnecken zerfressen und auch noch unbestimmt. Außerdem konnte ich an meiner altbekannten Stelle einige Maipilze entdecken und auch ein Baumstumpf mit Stockschwämmchen war da. Am schönsten war es aber im Bärlauchwald: Jetzt fahren wir am Freitag erstmal für 14 Tage in die Bretagne. Mal sehen, ob es da auch Pilze gibt
LG
Rita
das sind ja schon ganz ordentliche Funde mit super Fotos. Heute war ich wieder im Wald und habe schon den ersten Täubling gefunden. Ein großes grünes Exemplar, leider schon ziemlich von Schnecken zerfressen und auch noch unbestimmt. Außerdem konnte ich an meiner altbekannten Stelle einige Maipilze entdecken und auch ein Baumstumpf mit Stockschwämmchen war da. Am schönsten war es aber im Bärlauchwald: Jetzt fahren wir am Freitag erstmal für 14 Tage in die Bretagne. Mal sehen, ob es da auch Pilze gibt
LG
Rita
-
Thomas B.
Hallo Rita und Thomas
Danke für eure tollen Fotos!
Der Perlpilz hat mich schon ein wenig erstaunt, bei mir stehen noch die Schildrötlinge (Aprilpilze!)
Pfifferlings- und Sommersteinpilzplätze sind noch leer.
Aber heut mach ich seit langem nochmal ne große Tour und werde dann berichten.
Gruß Thomas
Danke für eure tollen Fotos!
Der Perlpilz hat mich schon ein wenig erstaunt, bei mir stehen noch die Schildrötlinge (Aprilpilze!)
Pfifferlings- und Sommersteinpilzplätze sind noch leer.
Aber heut mach ich seit langem nochmal ne große Tour und werde dann berichten.
Gruß Thomas
Hallo Rita und Thomas,
den B. reticulatus hatte ich noch nicht. Schöner Fund. Hier gibt's fast nur den hier (vor ein paar Tagen): Etwas interessanter war dann der Kohlentrichterling, Clitcocybe sinopica. Ich finde diese Art recht regelmäßig an grasigen, sonnigen Standorten bei Nadelbäumen (bisher immer Fichten). Brandstellenfunde hatte ich bisher nicht. Daneben stand noch ein Geriefter Weichtäubling, Russula nauseosa. Der ist von gestern. Mycena abramsii, Voreilender Helmling.
@Thomas: dann mach dich mal auf die Socken und berichte.
Grüße
Thomas
den B. reticulatus hatte ich noch nicht. Schöner Fund. Hier gibt's fast nur den hier (vor ein paar Tagen): Etwas interessanter war dann der Kohlentrichterling, Clitcocybe sinopica. Ich finde diese Art recht regelmäßig an grasigen, sonnigen Standorten bei Nadelbäumen (bisher immer Fichten). Brandstellenfunde hatte ich bisher nicht. Daneben stand noch ein Geriefter Weichtäubling, Russula nauseosa. Der ist von gestern. Mycena abramsii, Voreilender Helmling.
@Thomas: dann mach dich mal auf die Socken und berichte.
Grüße
Thomas