Irgendetwas auf der gemeinen Stechpalme / Ilex

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
BaEd

Irgendetwas auf der gemeinen Stechpalme / Ilex

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
ist das irgendwie interessant? Habe ich neben einem Schneckling heute im Wald gefunden. :confused:







Also "Mehl" habe ich keines gefunden.

LG Barbara
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Irgendetwas auf der gemeinen Stechpalme / Ilex

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Barbara,

schönes Fruchtkörper-Verteilungsmuster auf dem Ilexblatt! Aber soo kaum zu bestimmen. Es gibt zahlreiche derartige Saprophyten, die sich erst auf abgefallenen Blättern entwickeln. Zu diagnostizieren sind sie nur an Hand ihrer Sporen. Also: Selbst ran ans Mikroskop oder das Material einem Mikroskopbesitzer zuschicken.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Irgendetwas auf der gemeinen Stechpalme / Ilex

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara,

Heinz hat ja schon darauf hingewiesen, daß auf vorjährigen Ilex-Blättern verschiedene Ascomyceten gefunden werden können.
Das Befallsbild ähnelt stark Trochila ilicina, dem Stechpalmen-Deckelbecherchen, das am häufigsten vorkommt und ganzjährig gefunden werden kann.

In Ellis & Ellis ( siehe Literaturhinweis ) werden noch 3 andere Ascomyceten aufgeführt, die auch in Frage kommen könnten.

Wenn Du die Möglichkeit zum Mikroskopieren haben solltest, dann stelle ich Dir die Daten aus dem Ellis zur Verfügung ( Scan per email, mußt Dich melden ), andernfalls schicke einen Herbarbeleg an mich, dann werde ich Mikroskpieren und bestimmen.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten ISBN: 085546 245 0 Paperback
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England ISBN: 085546 246 9 Hardback
BaEd

Re: Irgendetwas auf der gemeinen Stechpalme / Ilex

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Danke,
nachdem ich das "Ding " gestern einmal gesehen hatte, ist es mir heute mehrfach begegnet. Natürlich schicke ich dir das Blatt gerne, aber denke, du bist bei den warmen Temperaturen noch gut mit Mehltaupilzen beschäftigt. Gibt es noch etwas besonderes auf Buchsbaum? Dann hätte ich einen Grund in die Buchsbaumwälder hier zu gehen.

Liebe Grüße an euch Beide und den Hohen Norden.

B
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Irgendetwas auf der gemeinen Stechpalme / Ilex

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=BaEd,26.11.2006, 17:28]
Danke,
nachdem ich das "Ding " gestern einmal gesehen hatte, ist es mir heute mehrfach begegnet. Natürlich schicke ich dir das Blatt gerne, aber denke, du bist bei den warmen Temperaturen noch gut mit Mehltaupilzen beschäftigt. Gibt es noch etwas besonderes auf Buchsbaum? Dann hätte ich einen Grund in die Buchsbaumwälder hier zu gehen.
Liebe Grüße an euch Beide und den Hohen Norden.
B
[/quote]

Hallo Barbara,

also der von Dir erwähnte mehrfache Fund weist schon in Richtung der häufigsten Trochila ilicina hin, die z.Z. wirklich oft auftritt.

Ja Du hast recht mit Deiner Annahme, daß ich die milden Temperaturen noch zur vermehrten Suche nach Wirten mit Mehltaupilzen und vor allem Perithezien nutze, um entsprechende Mikrobilder für die Datenbank zu erstellen und diverse meiner Exsikkate bisher eben ohne bzw. mit unreifen dieser Fruchtkörper vorhanden sind.

Ist die plötzliche Frage nach dem Buchsbaum Buxus sempervirens ein Fehler und Du meintest weiterhin die Stechpalme Ilex aquifolium, ist egal ich gebe Dir die Fundmöglichkeiten für beide an:

Ilex aquifolium: Echter Mehltau Phyllactinia gutta, Rostpilz Puccinia guttata, dann noch die 4 anderen Ascomyceten und eine größere Anzahl von Deuteromycota, sogenannte Imperkekte.

Buxus sempervirens: Echter Mehltau Phyllactinia guttata, Rostpilz Puccinia buxi, noch 2 andere Ascomyceten und ebenfalls eine größerer Anzahl von Deuteromycota.

Also auf beiden ähnliche Fundmöglichkeiten,dabei sind die Mehltaupilze und Rostpilze schon makroskopisch bestimmbar ( gibt immer nur die einen Art ), der Rest Ascomyceten und Deuteromycota sind nur mikroskopish sicher bestimmbar.

Also achte beim Suchen auf die typischen Befallsbilder, die wir ja hier in diesem Spezialforum schon in ausreichender Form dargestellt haben.

Du kannst natürlich gerne alle Bilder mit Phytoparasitenbefall einstellen und wir werden eine Bestimmung versuchen und eben bei Bedarf, wie gehabt einen Herbarbeleg zum Mikroskopieren anfordern ( siehe Verfahrensweise mit Julia ).

Nun viel Erfolg bei der Suche.


Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Antworten