Hallo zusammen,
ich habe auf einem abgestorbenem, berindeten Ästchen einer Espe eine Flechte gefunden auf der sich ein Pyrenomycet angesiedelt hat.
Den Pyreno kenne ich nicht, ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ihn zu mikroskopiern um zumindest eine grobe Richtung herauszufinden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Kann es sein das der Pyreno auf der Flechte parasitiert?
1. Pyreno und Flechte - Gesamtansicht
2. Pyreno und Flechte - vergrößert
3. Pyreno - Macroaufnahme
Von meinen Mikroskopierversuchen werde ich in einigen Tagen berichten. Bin mal gespannt ob ich was rauskriege.
Gruß
Harry
unbekannter Pyrenomycet auf Krustenflechte
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
unbekannter Pyrenomycet auf Krustenflechte
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: unbekannter Pyrenomycet auf Krustenflechte
Hallo Harry,
dein Pyrenos sieht irgendwie selsam aus.
Beim Vergrößern der Bilder glaube ich im oberen Teil Perithezien zu erkennen,
jedoch die unteren Kleinen sehen aus wie kleine Becherlinge oder sogar wie deine Flechten
von nebenan, nur eben "verbrannt". Aber es werden wohl Pyrenos sein, du hattest sie ja in der Hand.
Vielleicht sind deine Mikroaufnahmen aussagefähiger.
Gruß Armin
dein Pyrenos sieht irgendwie selsam aus.
Beim Vergrößern der Bilder glaube ich im oberen Teil Perithezien zu erkennen,
jedoch die unteren Kleinen sehen aus wie kleine Becherlinge oder sogar wie deine Flechten
von nebenan, nur eben "verbrannt". Aber es werden wohl Pyrenos sein, du hattest sie ja in der Hand.
Vielleicht sind deine Mikroaufnahmen aussagefähiger.
Gruß Armin
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Huhu!
Der Pyreno ist auch eine Flechte;) Was in Richtung Lecidella elaeochroma. Die hellgraue Krustenflechte ist Lecanora carpinea. Typisch ist diese "Bereifung" auf den Apothecien und die gräuliche Farbe.
lg Jule
Der Pyreno ist auch eine Flechte;) Was in Richtung Lecidella elaeochroma. Die hellgraue Krustenflechte ist Lecanora carpinea. Typisch ist diese "Bereifung" auf den Apothecien und die gräuliche Farbe.
lg Jule
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hi Julia,
vielen Dank für deine Antwort, hätte nicht mehr mit der Bestimmung des Teils gerechnet.
Gruß
Harry
vielen Dank für deine Antwort, hätte nicht mehr mit der Bestimmung des Teils gerechnet.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Hallo Pilzfreunde,
Ich habe auch etwas ähnliches gefunden. meine erste gedanke war auch eine pilz ?

VG Zarko.
Ich habe auch etwas ähnliches gefunden. meine erste gedanke war auch eine pilz ?

VG Zarko.
- mguwak
- erfahrener Poster
- Kamera: Canon EOS 30D
Hallo Harry
Bei deinen beiden Flechten KANN es sich um
Schwarze Apothecien:
Amandaniea punctata
oder
Lecidella elaeochroma
Zu unterscheiden unter dem Mikroskop. Amandaniea punctata hat braune Sporen und bei Lecidella elaeochroma sind diese hyalin.
Bei der anderen KANN es sich um
Lecanora carpinea
oder
Lecanora subcarpinea
handeln. Hier nur Chemisch durch P (para-Phenylendiamin) zu unterscheiden. Lecanora subcarpinea gleicht in allen Teilen Lecanora carpinea (Scheibe bereift, C+ gelb).
Bei L. subcarpinea P+ gelb bis orange. Das kommt auf dem Psoromsäuregehalt an.
Bei deinen beiden Flechten KANN es sich um
Schwarze Apothecien:
Amandaniea punctata
oder
Lecidella elaeochroma
Zu unterscheiden unter dem Mikroskop. Amandaniea punctata hat braune Sporen und bei Lecidella elaeochroma sind diese hyalin.
Bei der anderen KANN es sich um
Lecanora carpinea
oder
Lecanora subcarpinea
handeln. Hier nur Chemisch durch P (para-Phenylendiamin) zu unterscheiden. Lecanora subcarpinea gleicht in allen Teilen Lecanora carpinea (Scheibe bereift, C+ gelb).
Bei L. subcarpinea P+ gelb bis orange. Das kommt auf dem Psoromsäuregehalt an.
Ciao
Mike
Mike