Hallo Hermine und alle Phytoparasitenfreunde,
Hermine hat geschrieben:Hallo allerseits,
gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis, sehr motivierend!

Bei einem Abendspaziergang im NSG Mönchbruch in der Nähe des Frankfurter Flughafens fand ich Urocystis colchici. Obwohl die Wiese (Randbereich einer Stromtalwiese) sehr groß ist und dort unzählige Herbstzeitlosen wachsen, fand ich nur ein einziges infiziertes Blatt am Wegrand, in die Wiese konnte ich natürlich - NSG mit vielen Bodenbrütern - nicht hineinlaufen. Ein Standortfoto mochte ich wegen des strömenden Regens und ungefähr Windstärke 10 nicht machen.....Anbei dennoch ein paar Fotos von zu Hause. Die Sporen hatten übrigens einen Durchmesser von ca. 12 µm.
Viele Grüße von Hermine
ich schließe mich Julia an und gratuliere recht herzlich zu diesem außergewöhnlichen Fund des Brandpilzes
Urocystis colchici (Schlechtendal 1826) Rabenhorst 1861 auf
Colchicum autumnale, der Herbstzeitlosen.
Bei diesem Wirt ist die Bestimmung des Brandpilzes sehr einfach,
da es nur diese 1 Brandpilzart darauf gibt.
Sehr schön ist auch, daß Du neben den guten Studioaufnahmen auch noch 1 Mikrobild gemacht hast,
das die für die Gattung Urocystis so typischen kranzförmig um die Sporen angeordneten sogenannten "sterilen Zellen" zeigt und somit die Bestimmung auch noch mikroskopisch absichert.
Dieser seltene Brandpilz fehlt noch bildlich in der Datenbank fungiworld und ich würde ihn sehr gerne dort mit Dir als Bildautorin einstellen.
Wenn Du damit einverstanden bist, dann teile mir bitte die Funddaten ( MTB, Datum etc.) mit und ich werde mir die Bilder aus dem Beitrag entsprechend hochladen und dann mit den Funddaten in die Datenbank einstellen.
Vielen Dank für die Vorstellung dieses seltenen Brandpilzes
Urocystis colchici (Schlechtendal 1826) Rabenhorst 1861 auf
Colchicum autumnale, der Herbstzeitlosen.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweise:
-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662