Microbotryum lychnidis-dioicae ein etwas häufigerer Brandpil

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Microbotryum lychnidis-dioicae ein etwas häufigerer Brandpil

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute will ich nochmals einen Brandpilz vorstellen der mit etwas Glück häufiger gefunden und sehr leicht optisch erkannt werden kann.

Auf diversen Silene-Arten, den Lichtnelken und Leimkräutern werden einige Brandpilze gefunden, die in den Antheren ( Blüten, Staubgefäße ) ihre Sporenlager ausbilden und schon optisch durch das dunkle Sporenpulver auffallen.

Mit Microbotryum lychnidis-dioicae (DeCandolle 1815 ex Liro 1924) G. Deml & Oberwinkler [as 'lynchis-dioicae'] 1982 stelle ich nachfolgend einen Brandpilz vor, der in den Antheren von:

Silene dioica, Rote Lichtnelke
Silene latifolia ssp.alba, Weiße Lichtnelke
Silene latifolia ssp.alba X Silene dioica, Bastard Rote Lichtnelke
Silene noctiflora, Acker - Lichtnelke

gefunden werden kann.

Hier die Bilder:

1. auf Blüten von Silene latifolia ssp. alba, der weißen Lichtnelke

2. auf Blüten von Silene latafolia ssp. alba X Silene dioica, dem Bastard der Roten Lichtnelke

Sehr schön ist auf allen Bildern zu sehen, wie das dunkle Sporenpulver die Staubgefäße verfärbt und selbst die Blütenblätter noch verschmiert.
Im Vergleich sieht man immer eine befallenen und nicht befallene Blüte.

Auch für die mikroskopische Untersuchung gilt, wie quasi für alle Brandpilze an Antheren: leichtes Schütteln über dem Objektträger und man hat 1000de von Sporen.

Habe nachfolgend 3 Mikrobilder gemacht, die beim ersten Bild bei 400xfach zeigen wieviel Sporen da beim leichten Klopfen zu sehen sind:

Hier Bilder in 400x-fach und 1.000x-fach in Ölimmersion nach entsprechendem Separieren( sprich ausschwemmen des goßen überzähligen Sporenangebots ):

Lt. Scholz ( siehe Literaturangaben ) sind die Sporen kugelig bis schach ellipsoidisch, 6 - 10 µm im Durchmesser, die Sporenwand ist schwach violett, mit glatten, seltener in den Maschenecken etwas erhöhten 0,1 - 0,25 µm dicken, z. T. nicht geradlinig verlaufenden Leisten, die ein abgerundtes Profil besitzen und unregelmäßige polygonale 0,8 - 1,4 µm weite Maschenfelder umschließen.

Da auf den verschiedenen Silene-Arten insgesamt 7 unterschiedliche Brandpilzarten gefunden werden können, ist eine mikroskopische Untersuchung zur Bestimmung, zwingend erforderlich.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturverzeichnis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Microbotryum lychnidis-dioicae ein etwas häufigerer Brandpil

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Schöne Dokumentation :freu: Ich liebe deine Mikrobilder. Ich kann mir ja immer nicht vorstellen, wie die Phytos so mikrskopisch aussehen, aber dank dir, weiß ich das jetzt.
Und ich erfreue mich jedesmal;)

Mhm....keine Bange:D Diesmal habe ich den noch nicht gefunden, oder im Herbar liegen. Werde ihn mir aber merken und nächstes Jahr auf jedenfall suchen :giggle:

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Microbotryum lychnidis-dioicae ein etwas häufigerer Bran

[quote=Julia,21.12.2006, 11:50]
Hi!

Schöne Dokumentation :freu: Ich liebe deine Mikrobilder. Ich kann mir ja immer nicht vorstellen, wie die Phytos so mikrskopisch aussehen, aber dank dir, weiß ich das jetzt.
Und ich erfreue mich jedesmal;)

Mhm....keine Bange:D Diesmal habe ich den noch nicht gefunden, oder im Herbar liegen. Werde ihn mir aber merken und nächstes Jahr auf jedenfall suchen :giggle:

mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia und natürlich auch die anderen Forumsteilnehmer,

das freut mich, daß ich Deinen Blick wieder auf neue Wirte mit Brandpilzen schulen konnte, zumal gerade die verschiedenen Silene-Arten so viele unterschiedliche Brandpilzarten beherbergen können.

Da werde ich wohl eine Menge zum Mikroskopieren bekommen, wie ich Dich so kenne.
Sehr interessiert wäre ich natürlich an Funden, von Wirten, die ich noch nicht befallen gefunden habe , wie z.B.

Silene vulgaris, Gewöhnliches Trauben-Leimkraut mit 3 möglichen Brandpilzarten
Silene dichotoma, Gabeliges Leimkraut mit 1 Brandpilzart
Silene nutans, Nickendes Leimkraut mit 2 Brandpilzarten
Silene chlorantha, Grünliches Leimkraut mit 2 Brandpilzarten
Silene noctiflora, Acker-Lichtnelke mit 1 Brandpilzart
Silene otites, Ohrlöffel- Leimkraut mit 1 Brandpilzart
Silene conica , Kegelfrüchtiges Leimkraut mit 1 Brandpilzart

Also Augen auf, wenn irgendwo eine blühende Silene steht, Bilder machen und ausreichend Belegmaterial mitnehmen, denn auf den von mir vorgestellten:

Silene dioica, Rote Lichtnelke
Silene latifolia ssp.alba, Weiße Lichtnelke
Silene latifolia ssp.alba X Silene dioica, Bastard Rote Lichtnelke

gibt es auch noch andere Brandpilzarten, als Microbotryum lychnidis-dioicae, wie im vorliegenden Fall.

Schon wieder eine mykologische Aufgabe für 2007 für Dich.

Übrigens können natürlich alle Forumsteilnehmer die einen solchen oder ähnlichen Fund tätigen und zum einen kein Mikroskop besitzen, oder sich unsicher fühlen bei der Bestimmung mir entsprechende Exsikkate nach Abklärung schicken und ich werde versuchen dem Ganzen einen plausibelen Namen zu geben.

In diesem Sinne allen Forumsteilnehmern eine gesegnete Weihnacht und ein privat und mykologisch erfolgreiches 2007.

Herzliche Grüße Detlef
Julia
Forums Gott

Hi!

Leider gibt es von den von dir aufgezählten hier oben nur 3 (meiner Meinung) nach.

Werde mich aber auf die Suche begeben.

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Microbotryum lychnidis-dioicae ein etwas häufigerer Bran

[quote=Julia,25.12.2006, 12:37]
Hi!

Leider gibt es von den von dir aufgezählten hier oben nur 3 (meiner Meinung) nach.

Werde mich aber auf die Suche begeben.

mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

was heißt hier gibt es nur 3 Arten?

Das reícht doch schon ,oder etwa nicht ?
Wenn Du auf allen 3 Arten einen Brandpilz nachweisen willst, dann mußt Du schon ganz schön suchen.
Also ran im Neuen Jahr, der Vorsatz ist schon löblich.

Gruß Detlef
Julia
Forums Gott

Hi!

Mit "nur" wollte ich den drastischen Unterschied zu Deinen ganzen aufgezählten zeigen.

Folgende Lichtnelken habe ich bei uns bis jetzt gefunden:

Acker-Lichtnelke
Weiße-Lichtnelke
Rote-Lichtnelke
Bastard-Lichtnelke
Taubenkropf-Leimkraut
(Nickendes Leimkraut) habe ich mal mit 8 Jahren gefunden. Fahre jedes Jahr an die gleiche Stelle, aber sie ist spurlos verschwunden :heul:

Und ich will/werde/hoffe an diesen 5 Wirten den Brandpilz zu finden *zuversichtlich sei*

***15 Phytos schon vertütet:D***

mfg Jule
Julia
Forums Gott

Meine Güte, wo nehme ich nur diese Ausdauer her?

Der 53. Phytoparasit und ich sitze hier immer noch und mache seit 4 Stunden immer die gleichen Arbeitsschritte :kick: :giggle:

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Das ist ja fast wie ein Generationenvertrag "phytoparasitisc

[quote=Julia,25.12.2006, 22:44]
Meine Güte, wo nehme ich nur diese Ausdauer her?

Der 53. Phytoparasit und ich sitze hier immer noch und mache seit 4 Stunden immer die gleichen Arbeitsschritte :kick: :giggle:

mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

das hört sich aber schon sehr erfreulich an, was Du in der kurzen Zeit alles gesammelt hast :tup: ( und ich mehr oder weniger bestimmt habe :giggle: )
Da bin ich ja richtig erfreut, daß der Fortbestand der Phytoparasitenbearbeitung gesichert ist, quasi durch einen "Generationenvertrag" :freu:

Denn ich, als etwas "älterer Butin - Novize" ( danke Dir Heinz für alle bisher erbrachten Unterstützungen ) habe in Dir jetzt meine Schülerin gefunden, obwohl ich auch noch nicht so weit über den Gesellenstatus hinaus gewachsen bin, daß ich nicht noch gelegentlich Rat und Hilfe des Meisters benötige :wo: , was unlängst wieder zu sehen war.

Da können wir ja ganz locker der neuen Saison entgegen sehen und bestimmt das eine oder andere higlight auf dem Gebiete der Phytoparasiten erwarten, zumal die Akzeptanz dieses Spezialforums so enorm gewachsen ist :su: , daß mit einer großen Anzahl entsprechender Beiträge und Anfragen zu rechnen ist .:freu:

Ich möchte deshalb die Gelegenheit ergreifen, mich bei allen Forumsmitgliedern für die hervorragende Mitarbeit des vergangenen Jahres in diesem Spezialforum zu bedanken :wo: , denn ein Forum lebt nun mal von Mitarbeit und wünsche uns allen ein pilzreiches 2007 mit vielen interessanten Beiträgen und Bildern. :prost:

Herzliche Grüße Detlef
Julia
Forums Gott

Hi!

Juhu, ich bin deine Schülerin :giggle:

Habe gestern die Phytos noch fertig eingetütet, meine Mutter hat mich für verrückt erklärt, weil ich 6 Stunden am Stück daran saß :lol:

Jetzt ordne ich sie alle alphabethisch in eine Exel Tabelle ein. Wenn ich diese fertig habe, schicke ich sie dir gerne.

mfg Jule
Antworten