Rost(?)pilz auf Salomonssiegel

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Rudi
erfahrener Poster
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Rost(?)pilz auf Salomonssiegel

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Heute gefunden auf Magerrasen über Kalk, unter Kiefern und an Salomonssiegel:

was könnte das sein?

In dankbarer Erwartung eurer Hilfe

Rudi

editiert by bleem ;-)
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rost(?)pilz auf Salomonssiegel

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Rudi,

schön daß Du Dich auch bei den Phytoparasiten beteiligst.

Dein Verdacht in Richtung Rostpilz stimmt, obwohl es sich um "Uralt-Aeziensporenlager" handelt.

Auf diversen Polygonatum-Weißwurz, unter anderem auf Polygonatum multiflorum, der vielblütigen Weißwurz und eben auch auf Polygonatum odoratum, dem Salomonsiegel, wie in Deinem Fall, wird zerstreut der polyphage ( sehr viele Pflanzenarten befallende ) Rostpilz

Puccinia sessilis var. sessilis W.G.Schneider ex J.Schröter 1870

gefunden.

Dabei fungiert Polygonatum nur als Haplont ( Aezienwirt ) und Puccinia sessilis var. sessilis bildet darauf die 0, und I Pycnien und Aeziensporenlager aus.

Die Aeziensporenlager, blattunterseits sehen orangefarben ähnlich einem "Korallenatoll" aus.

Ich habe mal den Frischzustand auf Maiglöckchen beigefügt, damit man sehen kann wie er aussieht:

Von Polygonatum wechselt Puccinis sessilis var. sessilis auf den Dikaryophyten ( Telienwirt ) Poaceae und bilder dort die II und III Uredien,- und Teliensporenlager aus und vollendet seine Entwicklung.

Spät im Jahr kann man noch alte Sporenlagerreste auf Polygonatum finden, die wenig Ähnlichkeit mit dem Ursprung haben.
Ich habe zum Vergleich 2 Bilder von Altlagern auf Polygonatum multiflorum, der Vielblütigen Weißwurz beigefügt, die einen ähnlichen Alterungszustand zeigen:

Frische Aeziensporenlager werden im Frühjahr/ Sommer auf Polygonatum gefunden und sind dann auch so schön orangegelb.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

--Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
Rudi
erfahrener Poster

Lieber Detlef,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und dein Geschick, auch aus alten "Rostlauben" eine Art zu zaubern.
Soso, also Puccinia sessilis, var.sessilis!
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du diese Art mit und bei mir schon einmal bestimmt, und zwar frisch an Bärlauch!?
Wenn ich das Foto finde schick ichs nochmal.
Der Fund war bis 2006 übrigens in Unterfranken noch nicht dokumentiert.

Danke Rudi
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Rost(?)pilz auf Salomonssiegel

[quote=Rudi,08.01.2007, 14:10]
Lieber Detlef,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und dein Geschick, auch aus alten "Rostlauben" eine Art zu zaubern.
Soso, also Puccinia sessilis, var.sessilis!
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du diese Art mit und bei mir schon einmal bestimmt, und zwar frisch an Bärlauch!?
Wenn ich das Foto finde schick ichs nochmal.
Der Fund war bis 2006 übrigens in Unterfranken noch nicht dokumentiert.

Danke Rudi
[/quote]

Lieber Rudi,

Dein Gedächtnis hat Dich nicht verlassen. Auf dem Bärlauch Allium ursinum wird Puccinia sessilis var. sessilis neben noch einem anderen Rostpilz ebenfalls gefunden.

Das der Fund bis 2006 bei Euch in Unterfranken noch nicht dokumentiert war, ist nicht außergewöhnlich, da um die Phytoparasiten viele einen weiten Bogen machen und natürlich die Kartierung darunter leidet.

Ich befasse mich verstärkt mit den Phytoparasiten seit etwa 7 - 8 Jahren und habe bestimmt schon so 180 - 200 Arten in der Kartierung Niedersachsen verewigt, wo vorher nur terra inkognita war, d.h. "weiße Flecken" und in der Online-Kartierung 2000 auch viele Ersteinträge getätigt.

Das ist das Schöne, wenn man sich mit solchen Exoten befaßt. :freu:

Ich muß noch mindestens 200- 250 Funde des letzten halben Jahres in die Kartierung eingeben, mit vielen neuen Arten , da tut sich noch allerhand.

Julia aus Schleswig-Holstein, die sich ja auch neuerdings verstärkt mit den Phytoparasiten befaßt, läuft mir sicher bald den Rang ab :freu: :giggle:

Ich hoffe, daß Du neben Deinen unvergleichlichen Blutseefunden :wo: , auch so dann und wann mal einen optisch nicht so spektakulären, aber nichts destoweniger interessanten Phytoparasitenfund uns vorstellen wirst :giveme: und wünsche Dir eine erfolgreiche Pilzsaison 2007.

Herzliche Grüße Detlef
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Re: Rost(?)pilz auf Salomonssiegel

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hiho!

[quote=Dedimyk,09.01.2007, 06:35]
Julia aus Schleswig-Holstein, die sich ja auch neuerdings verst�rkt mit den Phytoparasiten befa�t, l�uft mir sicher bald den Rang ab :freu: :giggle:
[/quote]

Nun mal nicht den Teufel an die Wand :giggle: :giggle:

Ich habe gerade mal 72 verschiedene Phytoparasiten gefunden und Funde (die doppelten nicht mitgezählt) ca. 108.
Ich bin also von deinen Werten noch weit entfernt :wo:

Ich bin zur Zeit noch am überlegen, ob ich mir zum Geb. neue Literatur wünschen soll oder nicht...
Reichen meine Pilzbücher oder nicht? Schwierige Entscheidung.
Ich plane zur Zeit sowieso etwas gro�es und wenn es klappt, dann erfährst du, Detlef, zuerst davon.
Bis jetzt aber noch "Ã?berraschung" :giggle:

mfg Jule
Rudi
erfahrener Poster
Re: Rost(?)pilz auf Salomonssiegel und Bärlauch

Lieber Detlef,

hier meine schlechten Fotos von vor 2 1/2 Jahren ( so lang ists also schon her- hab an vergangenes Frühjahr gedacht...):

damals an Allium ursinum

Grüße Rudi
Dedimyk
Forums Gott

Lieber Rudi,

das unterseitige Befallsbild ist leider nicht besonders scharf und irretiert mich stark.

Es sieht fast so aus, als ob die Aezien ohne Pseudoperidie angeordnet sind ( Hülle um die Aezien herum, diese bei der Reife meist kranzförmig umgebend ) .

Dann könnte es auch der Rostpilz Caeoma allii-ursini Winter sein, der zur weiteren Entwicklung auf diverse Salix wechselt.

Da ich selbst Puccinia sessilis var. sessilis noch nicht auf Allium ursinum gefunden habe, weiß ich auch nicht, wie das Befallsbild dort definitiv aussieht.
Allerdings sahen die Sporenlager bei den anderen bisher von mir gefundenen Wirten der Puccinia alle optisch gleich aus.

Hier möchte ich mich auf eine Bestimmung nur nach Deinen Bildern nicht festlegen, ist einfach zu unsicher.

Vielleicht kannst Du im Frühjahr nochmal auf Bärlauchjagd gehen und findest befallene Pflanzen und machst neue Bilder und legst einen Herbarbeleg an.

Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall mal meine Bärlauchbestände einer Begutachtung unterziehen, um zum einen schönen Bärlauch mit nach Hause zu nehmen und vielleicht dabei auch noch die recht seltenen Rostpilze zu finden, wobei beide Arten gleich selten sind.

Herzliche Grüße Detlef
Rudi
erfahrener Poster

Danke Detlef

Ich werd also ausschauen- genügend frühjahr haben wir ja schon....

Grüße Rudi
Antworten