Grüner Hut -->Russula virescens Grünfelderiger Täubling

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

kurtjegle
treues Mitglied

Grüner Hut -->Russula virescens Grünfelderiger Täubling

Ungelesener Beitrag von kurtjegle »

Hallo zusammen

Pilz im Laubbaumwald, wie üblich.
Hutdurchmesser: 10 cm
Stieldurchmesser: 1,5 cm
Stiellänge: 5 cm

Gruss
Kurt
Dateianhänge
P1010395 scal 800 .JPG
P1010395 scal 800 .JPG (170.32 KiB) 6132 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:07:30 18:12:43
Bild aufgenommen am/um:
Do 30. Jul 2009, 16:12
Brennweite:
7.6 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1010394 scal 800 .JPG
P1010394 scal 800 .JPG (182.41 KiB) 6119 mal betrachtet
2009:07:30 18:10:18
Bild aufgenommen am/um:
Do 30. Jul 2009, 16:10
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1010390 Pilz scal 800 .JPG
P1010390 Pilz scal 800 .JPG (180.39 KiB) 6141 mal betrachtet
2009:07:30 18:05:04
Bild aufgenommen am/um:
Do 30. Jul 2009, 16:05
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Di 11. Jan 2011, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
Tomate
erfahrener Poster

Re: Grün gesprenkelter Hut

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Kurt,
das ist Russula virescens, Gefeldeter Grüntäubling.
Grüße
Thomas
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo Tomate

Danke für die schnelle Antwort.
In meinem schlauen Buch steht: Grünfelderiger Täubling (Russula virescens). Es geht mir wirklich nicht um Besserwisserei, das kann ich mir bei meinen praktisch nicht existierenden Pilzkenntnissen nicht leisten, es geht nur um die korrekte Bezeichnung in meiner Doku. Ich vermute, dass es ein Mykorrhizapilz ist.

Gruss
Kurt
Tomate
erfahrener Poster

Nun, im "Abbildungsverzeichnis europäischer Großpilze" gibt es noch die Variante "Grüngefeldeter Täubling" :-) So wichtig ist das alles ja nicht, finde ich. Allein auf den wissenschaftlichen Namen kommt es wirklich an. Und ja, das ist ein Mykorrhizapilz, wie übrigens alle Täublinge
Burkhard
Neuling
Kamera: Canon PowerShot SX20 IS

Ungelesener Beitrag von Burkhard »

Hallo Kurt und Tomate,
meiner Meinung nach könnte dieser Pilz auch der Risshütige Frauentäubling (Russula cutefracta) sein, kann man per Foto schwierig sagen.
Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal wäre, dass der Grüngefelderte Täubling im Alter nach Käse riecht.

vG Burkhard
Tomate
erfahrener Poster

Glaube ich nicht, Burkhard. Auch wenn dein Einwand natürlich berechtigt ist, und vielleicht hast du ja sogar Recht. Was nach meiner Meinung für virescens und gegen cutefracta spricht, ist dieser ganz typische Türkiston, den ich so nur von dieser Art kennen
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo ihr beiden

Erstmal Danke für euer Engagement. Ich habe den Hut auseinandergebrochen. Der Geruch ist bestialisch. Wie Romadur (Backsteinkäse) in den letzten Zügen der Verwesung. Damit sind wir wohl der Bestimmung näher gekommen.

Gruss
Kurt
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben: Ich habe den Hut auseinandergebrochen. Der Geruch ist bestialisch. Wie Romadur (Backsteinkäse) in den letzten Zügen der Verwesung. Damit sind wir wohl der Bestimmung näher gekommen.
- Für mich ohne wenn und aber wurde dein Fund eh bereits mit dem Erstbeitag von TOMATE zweifelsfrei bestimmt: Russula virescens (Grüngefelderder Täubling)

---> :su: Und jetzt hast du mit deiner Geruchsprobe ("bestialisch" scheint mir allerdings etwas übertrieben oder ungewöhnlich zu sein) die Bestimmung sogar noch zusätzlich abgesichert.
-------------------------------------
Burkhard hat geschrieben: meiner Meinung nach könnte dieser Pilz auch der Risshütige Frauentäubling (Russula cutefracta) sein, kann man per Foto schwierig sagen.
Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal wäre, dass der Grüngefelderte Täubling im Alter nach Käse riecht.

---> Damit muss nach deiner Geruchsprobe jetzt auch BURKHARD zustimmen, dass dies kein "Rissighütiger Frauentäubling" Russula cutefracta ist. :su:
---> Übrigens finde ich es hervorragend, dass BURKHARD einen potentiellen Doppelgänger (auch wenn der nach meiner Einschätzung keine Chance hatte) in den Ring geworfen hat. Denn immer daran denken, dass die häufig in einem Regal stehende "Populärliteratur" nur einen Teil der Pilzarten vorstellt und beschreibt.
--------------------------------------

(1)R. cutefracta (*) kommt im Ulmer Raum vor ist ist bereits im Feld rel. leicht makroskopisch ansprechbar und von (2)R. virescens zu unterscheiden:

(*) :su: und :zu: :
- Die meisten Autoren bezeichnen diese Sippe aktuell als "Russula cyanoxantha forma cutefracta" oder evtl. noch als "Russula cyanoxantha var. cutefracta".

Lamellen:
---> Bei (1) wie alle Frauentäublinge weich und miteinander verklebend; bei (2) spröde

@Kurt: Ein leicht überprüfbares, konstantes und sicheres Trennmerkmal, das du nur zur Übung (nicht als Strafe) noch überprüfen solltest.

Hut:
Bei (1) meist dunkler, schmutziger grün als (2) und meist nur am Hutrand gefeldert aufgerissen, darüber hinaus oft auch noch mit violettlichen/lilalichen Flecken und unter der Huthaut weinrot durchgefärbt.

@Kurt: Häufig benutzte Einschränkungen wie "meist, oft, +-, mehr oder weniger" sind leider ohne entsprechende Erfahrung kaum zu bewerten. Und wenn man nicht alle Doppelgänger bereits mehrfach in der Hand hatte, dann steht man insbesondere bei Bildbetrachtung ggf. auch mit Erfahrung vor einem nicht eindeutig beurteilbarem Problem.
---> Aber, schau dir doch einmal dein Bild, da kommt bei mir Neid ;) auf, an:

Bild

- Denn besser kann man (ist leider bei der Beurteilung eines Fruchtkörpers nicht immer so) die Textur und die Farbe (TOMATE hat darauf hingewiesen) kaumdastellen.

Geruch:
---> Bei (1) ohne besonderen Geruch; bei (2) anfangs unauffällig, im Alter bzw. beim Trocknen nach Käse
@Kurt: Nicht ungewöhnlich, dass sich ein in der Literatur beschriebener Geruch erst im Alter oder eine gewisse Zeit nach der Ernte einstellt.

FeSO4-Reaktion (auf dem Stielfleisch):
---> Bei (1) negativ oder evtl. schwach grünlich; bei (2) nach 1-2 Minuten lebhaft orangerosa
------------

Aller guten Dinge sind 3:
--> http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=124007

@Kurt: Vergesse es einfach:
(1) Dein Fund (auch ein noch so kritischer Beurteiler wird m.E. zustimmen) ist zweifelsfrei bestimmt.
---> Und die im Link erwähnte Sporenpulverfarbe wirst du ohne Vergleich mit den "ROMAGNESI-Referenzen" wohl kaum beurteilen können.

Grüße
Gerd

Literatur mit Originaldiagnose:

http://www.mtsn.tn.it/russulales-news/t ... index=5393

- Na ja:
---> Da frage ich mich, was man außerhalb "Spekulation, Kaffesatzlesen, Würfeln etc." einer derartigen "Erstbeschreibung" abgewinnen kann??????????
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo Gerd

Du hast geschrieben: Da kommt bei mir Neid ;) auf. Muss ich mir dein Gesicht farblich jetzt so vorstellen wie die Hutoberseite auf diesem Pilz :) ?

Gruss
Kurt
Gerd †
Forums Gott

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben: Du hast geschrieben: Da kommt bei mir Neid ;) auf. Muss ich mir dein Gesicht farblich jetzt so vorstellen wie die Hutoberseite auf diesem Pilz :) ?
- Nee, ganz und gar nicht:
---> Stell dir eher ein "nachdenkliches Stirnrunzeln" vor, warum ich in den letztes 35 Jahren (hatte diese Art genügend oft in der Hand) kaum einen derartig "perfekten" Fruchtkörper gefunden habe, den man auch in der Literatur kaum in dieser Schönheit abgebildet findet.

---> Aber völlig daneben, wenn jemand glaubt, dass der gesamte Hut gefeldert sein muss. Ich zeige einmal einen Fund von meinem Pilzfreunds KARL KECK:

http://karlkeck.heimat.eu/russvire.jpg

@Tomate:
- Und auch hier kann man die von dir erwähnte (auch für mich typische "Türkis-Farbe)" sehr gut nachempfinden.
---> Und ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte frech (um Widerspruch zu provozieren), dass man eine derartige mit dieser Türkis-Farbe gefeldertem Hut keiner anderen mir bekannten Russula-Alternative zuordnen kann.

Grüße
Gerd
kurtjegle
treues Mitglied

Hallo Gerd

Da du den Fruchtkörper auf den ersten Fotos so "perfekt" fandest, habe ich sogar noch ein bischen nachgeholfen und die Schneckenfrassspuren übermalt.
Sind solche Korrekturen eigentlich in Mykologenkreisen erlaubt und üblich oder eher verpönt, da die Authenzität und Natürlichkeit dadurch leidet?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Russula virescens 1 b .JPG
Russula virescens 1 b .JPG (175.63 KiB) 5782 mal betrachtet
2009:07:30 18:05:04
Bild aufgenommen am/um:
Do 30. Jul 2009, 16:05
Brennweite:
4.8 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FZ28
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gerd †
Forums Gott

Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben: Da du den Fruchtkörper auf den ersten Fotos so "perfekt" fandest, habe ich sogar noch ein bischen nachgeholfen und die Schneckenfrassspuren übermalt.
Sind solche Korrekturen eigentlich in Mykologenkreisen erlaubt und üblich oder eher verpönt, da die Authenzität und Natürlichkeit dadurch leidet?
(1) Mein Blutdruck streigt nicht, wenn du deinen Fund so professionel nachbearbeitet hast

(2) Erheblich störender empfinde ich, dass du den Fund eindeutig nicht in seinem natürlichen Umfeld zeigst.
---> Ist m.E. allerdings immer noch besser als CETTO, ein vielbändiges Pilzbuch, in dem Plze wegen besserer Lichtverhälnisse einfach in ein fremdes Habitat gestellt wurden.
Grüße
Gerd
Antworten