Hallo zusammen
Weisse Riesen. Sie wachsen unter Schwarzerlen und fallen durch ihre weissen Lamellen auf. Der V-förmige Hut ist im Innern mit Erde und Laub verschmutzt, was vermutlich passiert ist, als der Fruchtkörper die Bodenoberfläche durchstiess. Habe ihn so gut es ging unter der Brause mit einem Pinsel gereinigt.
Hutdurchmesser: ca.10 cm
Mehr an Informationen kann ich momentan nicht liefern.
Gruss
Kurt
Wald --> Russula chloroides? Schmalblättriger Weiss-Täubling
Moderator: Harry
Wald --> Russula chloroides? Schmalblättriger Weiss-Täubling
- Dateianhänge
-
- P1010776 scal bearb .JPG (171.94 KiB) 2204 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:26 09:16:44Bild aufgenommen am/um:Mi 26. Aug 2009, 07:16Brennweite:7.6 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1010777 scal 767 bearb .JPG (174.3 KiB) 2194 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:26 10:21:29Bild aufgenommen am/um:Mi 26. Aug 2009, 08:21Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1010781 scal 733 .JPG (181.59 KiB) 2195 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:26 10:27:06Bild aufgenommen am/um:Mi 26. Aug 2009, 08:27Brennweite:7.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Mo 10. Jan 2011, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Waldbodenpilz 12
Hallo Kurt,
- Wenn du dir sicher bist, dass die Fruchtkörper nicht milchen, dann landet man m.E. zwangsläufig bei (Weißtäublinge) "Russula Section Lactaroides
---> Und dort (kann mich nach den Bildern und deinen Angaben nicht festlegen) favorisiere ich klar "Russula chloroides" (Schmalblättriger Weißtäubling) oder "Russula delica" (Gemeiner Weißtäubling)
Grüße
Gerd
kurtjegle hat geschrieben:Hallo zusammen
Weisse Riesen. Sie wachsen unter Schwarzerlen und fallen durch ihre weissen Lamellen auf. Der V-förmige Hut ist im Innern mit Erde und Laub verschmutzt, was vermutlich passiert ist, als der Fruchtkörper die Bodenoberfläche durchstiess. Habe ihn so gut es ging unter der Brause mit einem Pinsel gereinigt.
Hutdurchmesser: ca.10 cm
Mehr an Informationen kann ich momentan nicht liefern.
Gruss
Kurt
- Wenn du dir sicher bist, dass die Fruchtkörper nicht milchen, dann landet man m.E. zwangsläufig bei (Weißtäublinge) "Russula Section Lactaroides
---> Und dort (kann mich nach den Bildern und deinen Angaben nicht festlegen) favorisiere ich klar "Russula chloroides" (Schmalblättriger Weißtäubling) oder "Russula delica" (Gemeiner Weißtäubling)
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Gerd
Russula delica würde so schön passen, aber "weisse Lamellen mit blaugrünlichem Schimmer" stelle ich nicht fest.
Keine Milch.
Gruss
Kurt
Russula delica würde so schön passen, aber "weisse Lamellen mit blaugrünlichem Schimmer" stelle ich nicht fest.
Keine Milch.
Gruss
Kurt
Hallo Kurt,
- Mein Favorit ist "Russula chloroides (Schmalblättriger Weiß-Täubling)
Die "grünlichen Reflexe" solltest du nicht so eng sehen.
---> Die können auch fehlen.
-------------------------------------
Deinen Fund können wir verm. schnell klären:
(1) Geruch, Geschmack, Größe der Fruchtkörper
Und zusätzlich noch folgende Merkmale, obwohl es da teilweise Überlappungen zwischen den genanten Arten gibt:
(2) Anzahl der durchgehenden Lamellen + Hutdurchmesser?
(3) Anzahl der Zwischenlamellen zwischen 2 durchgegenden?
(4) Breite der Lamellen in Hutmitte?
(4) Sporenpulverfarbe?
(5) Standort(Bäume), Kalk/sauer?
Grüße
Gerd
PS.:
- Ich habe mir die Lamellenarbe deines Schnittbilds angeschaut: Da kann ich wohl einen blaugrün-Ton feststellen (Cyan = 42%; Magenta= 33%; Yellow= 51%)
- Und noch einen Tipp: Farbreflexe findet man oft nur, indem man durch Drehen des Fruchtkörpersmit dem unterschiedlichen Lichteinfall in deie Lamellen spielt.
Hmmm, für Russula delica (Gemeiner Weiß-Täubling) konnte ich mich wegen der doch sehr engstehenden und "recht schmalen" Lamellen nicht so stark begeistern.kurtjegle hat geschrieben:Hallo Gerd
Keine Milch.
- Mein Favorit ist "Russula chloroides (Schmalblättriger Weiß-Täubling)
Die "grünlichen Reflexe" solltest du nicht so eng sehen.
---> Die können auch fehlen.
-------------------------------------
Deinen Fund können wir verm. schnell klären:
(1) Geruch, Geschmack, Größe der Fruchtkörper
Und zusätzlich noch folgende Merkmale, obwohl es da teilweise Überlappungen zwischen den genanten Arten gibt:
(2) Anzahl der durchgehenden Lamellen + Hutdurchmesser?
(3) Anzahl der Zwischenlamellen zwischen 2 durchgegenden?
(4) Breite der Lamellen in Hutmitte?
(4) Sporenpulverfarbe?
(5) Standort(Bäume), Kalk/sauer?
Grüße
Gerd
PS.:
- Ich habe mir die Lamellenarbe deines Schnittbilds angeschaut: Da kann ich wohl einen blaugrün-Ton feststellen (Cyan = 42%; Magenta= 33%; Yellow= 51%)
- Und noch einen Tipp: Farbreflexe findet man oft nur, indem man durch Drehen des Fruchtkörpersmit dem unterschiedlichen Lichteinfall in deie Lamellen spielt.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Gerd
Zu deinen Fragen
1. Geruch und Geschmack: fad, nichts besonderes
2. Hutdurchmesser (wie zuvor schon angegeben): ca. 10cm
Stiellänge und -durchmesser (kalkuliert aufgrund des Hutdurchmessers: 5,5 und 3 cm
3. Die Lamellen (durchgehend, dazwischenliegend, gegabelte) kannst du besser ab Foto beurteilen als ich
4. das gilt auch für Lamellenbreite und Sporenpulverfarbe.
5. Standort: wie immer auf Lehmboden
Ich habe kein Exemplar mehr, um weiteres zu untersuchen.
Gruss
Kurt
Zu deinen Fragen
1. Geruch und Geschmack: fad, nichts besonderes
2. Hutdurchmesser (wie zuvor schon angegeben): ca. 10cm
Stiellänge und -durchmesser (kalkuliert aufgrund des Hutdurchmessers: 5,5 und 3 cm
3. Die Lamellen (durchgehend, dazwischenliegend, gegabelte) kannst du besser ab Foto beurteilen als ich
4. das gilt auch für Lamellenbreite und Sporenpulverfarbe.
5. Standort: wie immer auf Lehmboden
Ich habe kein Exemplar mehr, um weiteres zu untersuchen.
Gruss
Kurt