Hallo zusammen
Die 2. Generation treibt den ersten Fruchtkörper aus. Links die Verrotteten der vorherigen Generation. Ich habe inzwischen den Besitzer über die Zukunftsaussichten des Baumes informiert. Der Baum bleibt vorläufig stehen.
Gruss
Kurt
Ganoderma resinaceum 2. Generation
Moderator: Harry
Ganoderma resinaceum 2. Generation
- Dateianhänge
-
- P1010815 scal 800 1 .JPG (229.68 KiB) 2188 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:28 09:59:06Bild aufgenommen am/um:Fr 28. Aug 2009, 07:59Brennweite:9.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3.2ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1010817 scal 800 1 .JPG (231.19 KiB) 2176 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:08:28 10:00:14Bild aufgenommen am/um:Fr 28. Aug 2009, 08:00Brennweite:5.5 mmBelichtungszeit:1/40 SekBlendenwert:f/3ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: Ganoderma resinaceum 2. Generation
Hallo Kurt,
Diese seltene Pilzart darf weiterhin den Baum zersetzen.
Grüße
Gerd
kurtjegle hat geschrieben:Hallo zusammen
Die 2. Generation treibt den ersten Fruchtkörper aus.
...
Der Baum bleibt vorläufig stehen.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Pilz der 2. Generation seit dem letzten Fototermin nicht mehr weitergewachsen ist sondern nur noch immer mehr vergammelt. Weitere Pilze sind nicht zu sehen. Hat er das Innere des Stammes schon so zersetzt (Weissfäule), dass es nichts mehr zu holen gibt und er "verhungert"? Ist wohl ein unwahrscheinlicher Erklärungsversuch. Hat jemand eine bessere Erklärung?
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
- Dateianhänge
-
- P1020333 Ganoderma resinaceum scal 756 .JPG (226.9 KiB) 2147 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:27 10:27:39Bild aufgenommen am/um:Di 27. Okt 2009, 09:27Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/200 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:66/100 EVBelichtungsmessung:Muster
Hallo Kurt,
- Warum der Fruchtkörper so früh (seit deinem Fototermin Ende August) sein Wachstum eingestellt hat, darüber kann ich auch nur spekulieren:
(a) Das Substrat ist bereits zu stark zersetzt und liefert nicht mehr genug Energie zum Weiterwachsen des Fruchtkörpers, der abgesehen von den Basidien auch nur aus dicht verknäuelten Hyphen besteht.
---> Wenn diese These stimmen sollte, dann wird es verm. im nächsten Jahr keine "üppig" ausgewachsene 3. Generation mehr geben.
(b) Der Fruchtkörper hat witterungsbedingt (ist schließlich eine wärmeliebende +-mediterrane/submediterrane Art) seine Fruchtkörperentwicklung eingestellt.
---> Rein gefühsmäßig schient mir diese Annahme whrscheinlicher zu sein.
Grüße
Gerd
- Und schnell noch einen LINK über Holzzersetzung von "Lackporlingen".
- "Ganoderma resinaceum" bildet "einjährige" Fruchtkörper und vergammelt am Ende der Fruktifikationsperiode.kurtjegle hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Pilz der 2. Generation seit dem letzten Fototermin nicht mehr weitergewachsen ist sondern nur noch immer mehr vergammelt. Weitere Pilze sind nicht zu sehen. Hat er das Innere des Stammes schon so zersetzt (Weissfäule), dass es nichts mehr zu holen gibt und er "verhungert"? Ist wohl ein unwahrscheinlicher Erklärungsversuch. Hat jemand eine bessere Erklärung?
- Warum der Fruchtkörper so früh (seit deinem Fototermin Ende August) sein Wachstum eingestellt hat, darüber kann ich auch nur spekulieren:
(a) Das Substrat ist bereits zu stark zersetzt und liefert nicht mehr genug Energie zum Weiterwachsen des Fruchtkörpers, der abgesehen von den Basidien auch nur aus dicht verknäuelten Hyphen besteht.
---> Wenn diese These stimmen sollte, dann wird es verm. im nächsten Jahr keine "üppig" ausgewachsene 3. Generation mehr geben.
(b) Der Fruchtkörper hat witterungsbedingt (ist schließlich eine wärmeliebende +-mediterrane/submediterrane Art) seine Fruchtkörperentwicklung eingestellt.
---> Rein gefühsmäßig schient mir diese Annahme whrscheinlicher zu sein.
Grüße
Gerd
- Und schnell noch einen LINK über Holzzersetzung von "Lackporlingen".
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.