Hallo zusammen
Diese Pilze stehen an dem Pfad, der am Waldrand entlang führt, und 3-4 mal im Jahr gemäht wird.
Substrat: Lehmboden
Hutdurchmesser: 9 cm
Stieldurchmesser: 1,5 cm
Stiellänge: 6 cm
Einzelne unter 1 mm grosse weisse Punkte zwischen den Lamellen, die ich nicht für Milchtröpfchen halte.
6 Stunden nach Entnahme des Pilzes habe ich ihn aufgeschnitten und meine Überraschung war gross. Das Fleisch ist ganz intensiv tintenblau. Die Bestimmung ist für euch sicher einfach.Ich habe noch das Foto des Hutes eines jüngeren Exemplars beigefügt.
Gruss
Kurt
Wiesenpilz 11 Cortinarius 2 unbestimmt
Moderator: Harry
Wiesenpilz 11 Cortinarius 2 unbestimmt
- Dateianhänge
-
- P1010902 scal 600 bearb. .JPG (229.26 KiB) 2747 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:04 14:26:29Bild aufgenommen am/um:Fr 4. Sep 2009, 12:26Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1010901 scal 600 bearb. .JPG (234.99 KiB) 2733 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:04 14:25:09Bild aufgenommen am/um:Fr 4. Sep 2009, 12:25Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1010904 scal 600 .JPG (221.45 KiB) 2733 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:04 14:29:19Bild aufgenommen am/um:Fr 4. Sep 2009, 12:29Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1010912 scal 600 .JPG (146.06 KiB) 2731 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:04 16:15:56Bild aufgenommen am/um:Fr 4. Sep 2009, 14:15Brennweite:6.6 mmBelichtungszeit:1/40 SekBlendenwert:f/3ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1010903 scal 600 .JPG (239.21 KiB) 2732 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:04 14:27:38Bild aufgenommen am/um:Fr 4. Sep 2009, 12:27Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/40 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am So 9. Jan 2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wiesenpilz 11
Hallo Kurt,
tja, das könnte man so meinen, dass das einfach ist. Deine Bilder zeigen einen Schleierling, Cortinarius. In dieser Gattung sind allerdings violette oder lila gefärbte Fruchtkörper alles andere als selten.
Grüße
Thomas
tja, das könnte man so meinen, dass das einfach ist. Deine Bilder zeigen einen Schleierling, Cortinarius. In dieser Gattung sind allerdings violette oder lila gefärbte Fruchtkörper alles andere als selten.
Grüße
Thomas
Hallo zusammen
Hier noch ein Foto. Dieses Exemplar wächst aus einer fast ebenerdigen Höhlung in einem total verrotteten Schwarzerlenstamm. Vielleicht hilft das ein bischen.
Gruss
Kurt
Hier noch ein Foto. Dieses Exemplar wächst aus einer fast ebenerdigen Höhlung in einem total verrotteten Schwarzerlenstamm. Vielleicht hilft das ein bischen.
Gruss
Kurt
- Dateianhänge
-
- P1010953 BP scal 600 .JPG (240.81 KiB) 2676 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:14 10:44:12Bild aufgenommen am/um:Mo 14. Sep 2009, 08:44Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/25 SekBlendenwert:f/2.8ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Hallo Kurt,
auf die Bestimmungsprobleme bei "Haarschleierlingen" (Gattung "Cortinarius") ist Thomas (Tomate) bereits eingegangen.
- Wenn dich die genaue Art interessiert, mach ich dir einen Vorschlag:
---> Sende mir möglichst schnell per Email die Bilder und per Post Fruchtkörper. Dann kann dein Fund (so hoffe ich doch) recht leicht geklärt werden.
Warum:
- Demnächst gibt in unserer Gegend eine Cortinarientagung, an der Cortinarienspezialisten von Skandinavien (u.a. BRANDRUT) bis Italien teilnehmen.
Grüße
Gerd
auf die Bestimmungsprobleme bei "Haarschleierlingen" (Gattung "Cortinarius") ist Thomas (Tomate) bereits eingegangen.
- Wenn dich die genaue Art interessiert, mach ich dir einen Vorschlag:
---> Sende mir möglichst schnell per Email die Bilder und per Post Fruchtkörper. Dann kann dein Fund (so hoffe ich doch) recht leicht geklärt werden.
Warum:
- Demnächst gibt in unserer Gegend eine Cortinarientagung, an der Cortinarienspezialisten von Skandinavien (u.a. BRANDRUT) bis Italien teilnehmen.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Gerd
Danke für deine Hilfsbereitschaft. Lade doch einfach die Fotos herunter, wenn du sie den Cortinariern zeigen willst. Einen Pilz werde ich nicht schicken, da es 1.) 8-12 Euro kostet und er 2.) total vermatscht und verschrumpelt bei dir ankommen würde. Wenn die Fotos, die ich übrigens sehr wirklichkeitsgetreu finde, auch in der Farbe, nicht ausreichen, dann speichere ich den Pilz halt unter "Cortinarius 2 unbestimmt" ab.
Gruss
Kurt
Danke für deine Hilfsbereitschaft. Lade doch einfach die Fotos herunter, wenn du sie den Cortinariern zeigen willst. Einen Pilz werde ich nicht schicken, da es 1.) 8-12 Euro kostet und er 2.) total vermatscht und verschrumpelt bei dir ankommen würde. Wenn die Fotos, die ich übrigens sehr wirklichkeitsgetreu finde, auch in der Farbe, nicht ausreichen, dann speichere ich den Pilz halt unter "Cortinarius 2 unbestimmt" ab.
Gruss
Kurt