Hallo Harry ,
Harry hat geschrieben:
danke für die schnelle, ausführliche und vor allen Dingen lehrreiche Antwort. Ich werde solange Ranunculus ficaria zur Verfügung steht mal ein Auge auf die von dir genannten Rostpilze halten. Vielleicht gelingt es mir ja alle drei Arten zu finden und richtig zuzuordnen.
Ich kann Dir Hoffnung machen, zumindest noch Aecidium ranunculi-acris zu finden, ist im Augenblick schon recht häufig zu finden habe ich heute morgen auchgetan.
Wenn Du schon mal die Ranunculus ficaria einer Sichtung unterziehst, dann achte mal auf "Falsche Mehltaupilze" Peronospora ficariae, habe ich eben auch gefunden und mal auf die Schnelle fotografiert.
An für sich sind die laut Literatur recht häufig, ich habe sie aber erst zum 2. oder 3. Mal gefunden.
Sie sind sehr gut zu erkennen:
Die Blätter sind teils gelb verfärbt , haben oberseitig Flecken und verkrümmen zum Teil löffelartig.Blattunterseits sind meistens zarte weißlich graue bis schmutzig violett verfärbende sogenannte Rasen zu sehen:
Ich habe zum besseren Erkennen ein Bild in einem sehr frühen Stadium beigefügt vom letzten Jahr hier ist es:
So jetzt wünsche ich Dir und natürlich allen Interessierten viel Erfolg bei der Jagd auf Phytoparasiten des Scharbockkrautes Ranunculus ficaria.
Herzliche Grüße Detlef