Hallo
War heute Pilze suchen (Hallimasch, Steinpilze, Pfifferlinge, Maronen) und habe in einem Buchen/Eichenbestand mit Gras und Moos, um einen Baumstubben eine große Pilzgruppe gefunden. Habe mal 2 Ex. für Fotozwecke mitgenommen.
Die Pilzart habe ich noch nie gesehen und kam nur auf dieser Stelle vor. Es wäre alleine eine schöne Mahlzeit gewesen. Sie standen dort in allen Größen.
im ganzen goldgelb
dickstielig (wie Steinpilz)
Schnittstelle saftig und farbig wie Ananasscheibe.
jüngere Ex. Lamellenhaut geschlossen wie bei Hallimasch
Kann jemand die Art bestimmen!
Habe dieses Jahr auch ähnlichfarbige Pilze für mich neu entdeckt und zwar den Lärchen-Goldröhrling. Schleim & Hut abgezogen, waren sehr lecker.
Kamen nur in einem Lärchenbestand vor.
Gruß Michael
Unbekannte Pilze...sind die essbar?
Moderator: Harry
-
Michael
- Junior Poster
- Kamera: Nikon D90
Unbekannte Pilze...sind die essbar?
- Dateianhänge
-
- 5.jpg (201.77 KiB) 4007 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:29 14:31:47Bild aufgenommen am/um:Mi 29. Sep 2010, 12:31Brennweite:9.8 mmBelichtungszeit:1/200 SekBlendenwert:f/4ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ50Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 4.jpg (164.95 KiB) 4001 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:29 14:31:41Bild aufgenommen am/um:Mi 29. Sep 2010, 12:31Brennweite:9.8 mmBelichtungszeit:1/160 SekBlendenwert:f/4ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ50Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 3.jpg (167.78 KiB) 3990 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:29 14:30:55Bild aufgenommen am/um:Mi 29. Sep 2010, 12:30Brennweite:9.8 mmBelichtungszeit:1/250 SekBlendenwert:f/4ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ50Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 2.jpg (151.99 KiB) 3991 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:29 14:30:28Bild aufgenommen am/um:Mi 29. Sep 2010, 12:30Brennweite:7.4 mmBelichtungszeit:1/200 SekBlendenwert:f/4.5ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ50Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1.jpg (126.83 KiB) 3992 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:29 14:29:22Bild aufgenommen am/um:Mi 29. Sep 2010, 12:29Brennweite:7.4 mmBelichtungszeit:1/800 SekBlendenwert:f/8ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ50Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
-
Michael
- Junior Poster
- Kamera: Nikon D90
Re: Unbekannte Pilze...sind die essbar?
Habe die Art jetzt wohl im Net gefunden:
Gymnopilus junonius - Prächtiger Flämmling, Beringter Flämmling
Leider ungeniesbar
Gymnopilus junonius - Prächtiger Flämmling, Beringter Flämmling
Leider ungeniesbar
Hi Michael,
damit liegst du imho vollkommen richtig!
Grüße Boris
damit liegst du imho vollkommen richtig!
Grüße Boris
-
Thomas B.
Hallo Michael
ja, er ist wirklich prächtig dieser Flämmling... und meines wissens nach auch giftverdächtig!
Ich kann mich da an einen Artikel erinnern, wonach ein Mann der diese Pilze verspeist hat, unter einer mehrtägigen, schmerzhaften Dauererektion litt.
Wie gesagt scmerzhaft, also nicht zum nachahmen empfohlen
Gruß Thomas
ja, er ist wirklich prächtig dieser Flämmling... und meines wissens nach auch giftverdächtig!
Ich kann mich da an einen Artikel erinnern, wonach ein Mann der diese Pilze verspeist hat, unter einer mehrtägigen, schmerzhaften Dauererektion litt.
Wie gesagt scmerzhaft, also nicht zum nachahmen empfohlen
Gruß Thomas
-
derpilzmann
- kürzlich registrierte Benutzer
ich habe auch eine neue Seite gefunden wo man seine Pilze selbst bestimmen kann und das ist sogar kostenlos!!
http://www.bestimmen24.de reinschauen lohnt sich sicher, ist einfach zubedienen.
http://www.bestimmen24.de reinschauen lohnt sich sicher, ist einfach zubedienen.
----------derpilzmann hat geschrieben:ich habe auch eine neue Seite gefunden wo man seine Pilze selbst bestimmen kann und das ist sogar kostenlos!!
Das ist ja toll:
- Erneut ein Programm mit dem ein Laie (WAU: Und dieses Mal sogar kostenfrei!) jeden Pilz über eine frei wählbare Merkmalseingabe bestimmen kann.
---> Die Realität sieht leider völlig anders aus:
(1) Die Problematik wurde HIER angerissen. Und hier versucht der Autor über einen "Synoptischen Schlüssel" (= "frei wählbare Reihenfolge der Merkmalseingabe") nur die Gattung und erst in einem Nachfolgeschritt (mit klassischem Schlüssel und vorgegebene Reihenfolge der Merkmalsbeurteilung) die Art zu bestimmen.
(2) Es gibt eine ganze Palette von Gattungen, bei denen sogar die "Päpste" dieser Gattungen einen großen Teil der Arten ohne "Blick in's Scharfe Auge (Mikroskop)" nicht bestimmen können.
(3) Das "Schlüsselkonzept" ist m.E. eine "wollmilchlegende Eiersau". Und bereits jetzt (die Seite befindet sich erst im Aufbau) kann man m.E. festhalten, dass hier Erwartungen geschürt werden, die völlig utopisch sind.
-----------
Und wenn ich das Konzept und das gezeigte Beispiel mit völlig "nichtssagenden Merkmals-Eingaben" richtig verstanden habe:
"WIKIPEDIA (c)" der Pilzbestimmung läßt grüßen.
---> Hier darf in Zukunft jeder "Hinz und Kunz" mithelfen die Art-Datenbank zu füllen.
---> Und das gezeigte Beispiel (ein im Herbst, vermutlich im Wald, gefundener Pilz mit braunem, eingedrückten Hut) wirft gerade einmal 7 Arten aus.
Grüße
Gerd
PS.:
- Bin leider zu blöde, das Programm mit den bisher eingestelleten Arten zu bedienen und zu bewerten.
---> Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, wie ich eine "konkrete" Pilzbestimmung durchführen kann.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.