Hallo,
dieser Pilz wächst in großen Mengen auf unserer Wiese (feucht, Moos). Hutdurchmesser bis ca. 8 cm. Keine Ahnung, wie er heißt. Kann jemand helfen? Danke
Massenpiz auf feuchter Wiese
Moderator: Harry
Massenpiz auf feuchter Wiese
- Dateianhänge
-
- pilz4.jpg (268.05 KiB) 3257 mal betrachtet
-
- pilz2.jpg (283.02 KiB) 3246 mal betrachtet
-
- pilz1.jpg (249.43 KiB) 3246 mal betrachtet
Re: Massenpiz auf feuchter Wiese
Habe jetzt mal im Buch nachgeschaut. Könnte es der essbare Erdritterling sein?
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Grüss dich Norbert,
ich kann deine Bestimmung bestätigen, es ist Tricholoma terreum der Gemeine Erdritterling. Auf deiner feuchten Wiese muss aber auch eine Kiefer vorhanden sein da diese Art mit der Kiefer in Symbiose lebt ( Mykorrhiza ).
Es gibt eine Reihe von graunen bis schwarzen Ritterlingen die keineswegs alle essbar sind. Oft riechen dieses Arten mehr oder weniger nach Mehl wärend Tricholoma terreum geruchlos ist. Bitte beachte auch dass meine Bestätigung deiner Bestimmung keine Essensfreigabe ist. Die erhält man in keinem Forum sondern nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.
viele Grüsse
Harry
ich kann deine Bestimmung bestätigen, es ist Tricholoma terreum der Gemeine Erdritterling. Auf deiner feuchten Wiese muss aber auch eine Kiefer vorhanden sein da diese Art mit der Kiefer in Symbiose lebt ( Mykorrhiza ).
Es gibt eine Reihe von graunen bis schwarzen Ritterlingen die keineswegs alle essbar sind. Oft riechen dieses Arten mehr oder weniger nach Mehl wärend Tricholoma terreum geruchlos ist. Bitte beachte auch dass meine Bestätigung deiner Bestimmung keine Essensfreigabe ist. Die erhält man in keinem Forum sondern nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.
viele Grüsse
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Massenpiz auf feuchter Wiese
Danke, Harry, dass du meine Vermutung bestätigt hast. Wie ich oben schon geschrieben habe, wachsen die Pilze unter einer großen Kiefer. Natürlich ist mir klar, dass du keine "Essenfreigabe" machen kannst und darfst. Würde ich auch nie tun.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Norbert
Gruß
Harry
Tut mir leid, aber ich kann in deinen obrigen Beiträgen keinen Hinweis auf eine große Kiefer entdecken. Ist auch egal, in deinem letzten Beitrag hast du ja das vorhandensein der Kiefer bestätigt.norbert41 hat geschrieben:Danke, Harry, dass du meine Vermutung bestätigt hast. Wie ich oben schon geschrieben habe, wachsen die Pilze unter einer großen Kiefer.
Gruß
Norbert
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.