Buchs mit ? Buxus sempervirens

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
BaEd

Buchs mit ? Buxus sempervirens

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Buchs aus dem Naturschutzgebiet Grenzacher Horn. Hier sind die Böschungen geschnitten worden und bei den kleinen Zweiglein sind mir diese ?schwarzen Punkte? aufgefallen. Ich habe (flüchtig) auf der Seite hier mit den Befallsbildern nachgesehen und nichts über Buchs gefunden. Der Buchsfloh scheidet wohl aus!? Ich kenne den nicht, hatte aber im Netz von ?weißem Schadbild? gelesen.

Die Zweiglein habe ich mit höchster Auflösung gescannt.

Falls ich schon eingestellten Buchs übersehen haben sollte, tut es mir Leid.

PS: habe natürlich keine Ahnung, ob die Bilder von irgend welchem Interesse sind.

Liebe Grüße Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: Buchs mit ? Buxus sempervirens

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara,

das sind wunderschöne III Teleutosporenlager des Rostpilzes

Puccinia buxi De Candolle

auf den Blättern des Buchsbaumes Buxus sempervirens.

Dieser Rostpilz verkürzt seine Entwicklung nur auf III Telien und führt auch keinen Wirtswechsel durch, verbleibt also auf dem Buchsbaum.

Das Befallsbild ist durch polsterförmige dunkel rotbraun bis schwarzbraune 2mm im Durchmesser beiderseits auf den Blättern angeordnete Telien gut zu erkennen.

Dieser Rostpilz ist relativ selten, ich habe ihn bisher noch nicht in Natura gesehen und bitte Dich deshalb, mir die wirklich hervorragend alle Merkmale zeigenden Bilder, für meine Phytoparasitendatei zur Verfügung zu stellen ( Format 800x600, bzw. 600x800 bei diesem Hochformat ). :giveme:

Nach Bearbeitung der Rostpilze für die Datenbank pilzbestimmung.de ( mein nächstes Bearbeitungsthema), stelle ich sie dann auch darin ein mit Dir als Bildautorin. :wo:

Da hat doch mein Rat mit: " Augen auf" schon ein tolles Ergebnis gezeigt, durch den Fund von Puccinia buxi, den ich schon ca. 10 Jahre vergeblich suche, gelle Barbara ? :freu: :freu: .

Also weiterhin schön alles Ungewöhnliche auf die Platte bannen und hier präsentieren, Du hast ja gesehen, was sich daraus entwickeln kann.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

--Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
BaEd

Na also:
Alles was komisch aussieht auf den Scanner werfen - Kaffeepause machen - dem Scanner Luft zu wedeln, damit er bei der Datenmenge nicht heiß läuf und dann hochladen. Scheint ein einfaches und brauchbares Verfahren zu sein.
Hätte noch "schimmeligen" Salbei oficiales und gepunktetes Rosmarien oficiales abzugeben.
Wenn also Interesse besteht ...
LG Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Buchs mit ? Buxus sempervirens

[quote=BaEd,09.03.2007, 13:25]
Na also:
Alles was komisch aussieht auf den Scanner werfen - Kaffeepause machen - dem Scanner Luft zu wedeln, damit er bei der Datenmenge nicht heiß läuf und dann hochladen. Scheint ein einfaches und brauchbares Verfahren zu sein.
Hätte noch "schimmeligen" Salbei oficiales und gepunktetes Rosmarien oficiales abzugeben.
Wenn also Interesse besteht ...
LG Barbara

[/quote]

Hallo Barbara,

das scheint wirklich ein hervorragendes Verfahren zu sein, wenn ich an die Buchsbaumbilder denke.

Auch die beiden neuen Phytoparasiten, vermutlich ein Echter Mehltau auf Salvia officinalis, dem Echten Salbei und der gepunktete Rosmarinus officinalis, Garten-Rosmarin scheinen interessant zu sein.

Also bitte unbedingt hier vorstellen, damit begutachtet werden kann.

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Kartierst Du eigentlich Deine Funde?

Wenn nicht, wäre ich bereit diese für den Part Phytoparasiten zu machen, wenn wir eine Bestimmung durchgeführt haben und Du die Funddaten zur Verfügung stellst, also: Fundort, Datum, MTB und Quadrant und Biotop.

Denn der Buchsbaumrost ist z. B. noch nicht in der Pilzkartierung 2000 Online nachgewiesen, siehe hier:

Puccinia buxi De Candolle 1815
Buchs-Rost
Funde: 0
Keine Abbildung vorhanden
.

Da Du aus Lörrach kommst, werden Deine Funde wahrscheinlich hier herkommen:

Pilzkartierung 2000 Online

Verbreitungskarten für Pilzarten in Deutschland

Blatt 8311 Lörrach

Kannst Du aber gern selber nachsehen und zwar hier:

http://brd.pilzkartierung.de/f2sqlmtb.php

So jetzt bitte die neuen Phytoparasiten präsentieren und nicht vergessen mir Bilder vom Buchsbaumrost zukommen zu lassen, wenn Du es willst.

Herzliche Grüße Detlef
BaEd

Hallo Detlef,
zu den Buchsbild hatte ich dir heute Mittag eine PM geschickt. Falls nicht angekommen, bitte noch einmal melden. Natürlich kannst du die Bilder haben. Die Salbeibilder sind nicht so aussagekräftig ? mache gerne, wenn es wärmer wird noch einmal neue. Wenn du mir schreibst, worauf ich speziell achten soll, werde ich es versuchen.

Auf der Rückseite ist nichts auffälliges- Hinweis auf echten Mehltau?

Kannst du den Unterschied mal deutlich machen - sind ja wohl zwei verschiedene (Schlauch)Pilzarten.
Habe in Wiki gelesen, bestimmte Marienkäfer ernähren sich ausschließlich von XXX - Mehltau?

Zur Kartierung: manchmal... Du kannst gerne 8412 Blatt Rheinfelden für Grenzach (Wyhlen) dann 1 / 3 / 4 eingeben. Ich vergesse es sicher wieder.

Liebe Grüße Barbara

Rosmarin folgt in den nächsten Tagen ...
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Barbara,

Deine PM ist angekommen, habe ich eben beantwortet.

Das Befallsbild auf dem Salbei sieht sehr nach einem Echten Mehltau aus.
Da noch so früh im Jahr sind keine Perithezien ( die Kügelchen mit den Schläuchen und Sporen ) ausgebildet.

Wäre schon interessant zu einem späteren Zeitpunkt ein Bild eines fortgeschritteneren Stadiums zu machen.

Hier noch mal kurz die Unterschiede bei den Zugehörigkeiten:

1. Echte Mehltaupilze sind Ascomyceten, also Schlauchpilze
2."Falsche Mehltaupilze" sind eine eigene Klasse und zwar Oomycetes und haben mit den Ascomycetes nichts gemein.
3. Rostpilze sind Basidiomyceten, also Ständerpilze

Deinen Buchsbaumrost werde ich mit Deinen Daten eingeben, teile mir doch bitte in dem email ( Bilder ) Deinen vollständigen Namen zur Eingabe in 2000online mit .

Herzliche Grüße Detlef
Antworten