Fund von gestern

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Fund von gestern

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

hier noch ein Fund von gestern aus dem Laubwald:

Hygrophorus russula
Hygrophorus_russula_079a.jpg
Hygrophorus_russula_079a.jpg (116.42 KiB) 4271 mal betrachtet
Für mich ein Erstfund!

LG
Rita
Tomate
erfahrener Poster

Re: Fund von gestern

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Rita,
Glückwunsch! Bestimmt einer der schönsten Schnecklinge.
Grüße
Thomas
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Rita

Da gebe ich Thomas natürlich recht!

Ich finde Ihn hier in Frankenholz ja auch, und zum PKW hatte ich ja auch einen mitgebracht. Der war aber bei weitem nicht mehr so schön wie Deine.

Glückwunsch!
Ich denke wo der steht, da steht auch bestimmt noch mehr Interessantes...

Gruß Thomas
Rita

Hallo ihr Beiden (Thomasse),

danke fürs Lob.

Dort steht wirklich viel Interessantes. Vor allem sehr viele Cortinarien, die ich nicht bestimmen konnte. Übrigens, der Cortinarius in dem vorigen Beitrag, den ich dort auch gefunden habe, wird wohl auf C. xanthophyllus hinauslaufen. Günter Saar hat mir ein paar typische Merkmale genannt, die allesamt zutreffen. Ich will mich auch noch um mikroskopische Merkmale bemühen. Leider habe ich die Literatur nicht dazu z.B. Atlas des Cortinaires.

Außerdem, ich war mit Petra dort, standen da auch noch Riesenrötlinge, Edelreizker, viele Schnecklinge und auch, wie schon erwähnt, Cortinarien. Der Pilz, den wir eigentlich gesucht haben war nicht da. Entweder waren wir an der falschen Stelle, was ich aber eher noch vermute ist, daß wir zur falschen Zeit da waren ;))!

LG
Rita

P.S. Der Wald hat uns aufgrund seiner Pilzvielfalt, vor allem den Arten, die wir bei uns nicht haben, sehr gut gefallen.
Tomate
erfahrener Poster

Hallo Rita,
habt ihr den Kaiserling gesucht? Ich war heute in Niederkirchen, und leider gab's nicht einen einzigen zu sehn, ist wohl zu spät :-( Hygrophorus russula dagegen wächst dort zur Zeit wie Unkraut. Auch in verblüffender Häufigkeit anzutreffen war die Schleiereule, zum einen an verschiedenen Stellen und zum anderen an manchen Standorten dutzendfach, sehr beeindruckend. Praestans scheint im Moment einen starken Schub zu haben, den gestern konnte ich in der Nähe von Blieskastel auch welche finden.
Grüße
Thomas
Rita

Hallo Thomas,

ja, wir haben nach Kaiserlingen gesucht, aber da wir ja die genaue Stelle oder Stellen, an denen er wächst nicht kennen, konnten wir nicht sagen, ob er nicht da ist, oder ob wir ihn einfach nur nicht gefunden haben.

Die von dir so häufig gefundenen Schleiereulen haben wir wohl auch übersehen. Ich hätte sie bestimmt erkannt. Aber die Pilze, die wir gefunden haben waren auch so schon recht eindrucksvoll.

LG
Rita
Tomate
erfahrener Poster

Hallo,
ich denke, der Kaiserling ist nicht (mehr) da. Die Schleiereulen standen doch ziemlich weit im Wald, also nicht am Anfang. Man musste schon ein Stück auf dem Pfad gehn. Irgendwann kamen sie dann unten rechts, in etwa dort, wo auch die Kaiserlinge vorkommen.
Grüße
Thomas
Christoph G
Junior Poster

Kaiserlinge....

Ungelesener Beitrag von Christoph G »

Hallo liebe Westpfaelzer,
die Kaiserlinge in Niederkirchen waren drei Wochen frueher da.... aber ich leider nicht...;-))

LG Christoph
Antworten