Cortinarientagung 2010 in Ehingen - Teil 1

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Cortinarientagung 2010 in Ehingen - Teil 1

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

mit etwas Verspätung möchte ich euch ein paar Eindrücke der diesjährigen Cortinarientagung in Ehingen an der Donau vermitteln.

Ehingen ist eine sehr schönes ca. 26 000 Einwohner zählendes Städtchen mit vielen und interessanten Sehenswürdigkeiten. Eine davon ist der 1987 eingeweihte Marktbrunnen.

1. Marktbrunnen Ehingen

Der Brunnen gliedert sich in verschiedene Ebenen . In 6 m Höhe steht der Stadtpatron, der heilige Theodul. Dieser Heilige, Bischof von Wallis ( Schweiz ) im 4. Jahrhundert, wurde als Beschützer in schweren Unwettern und anderen schädigenden Naturereignissen verehrt.

Bild

2. Das Tagungslokal

das Kultur und Tagungszentrum war für die Veranstaltung bestens geeignet. Große sehr helle Räumlichkeiten mit viel Platz an den Arbeitsplätzen, ein großer Saal mit 750 Plätzen, Hotel, Restaurant, Café, Freiterrasse und eine Bierstube liesen keine Wünsche offen. Hier einige Fotos der Lindenhalle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

3. Begrüßung

in der Lindenhalle wurden die 79 Teilnehmer von Thaddeus Bamberger begrüßt.

Bild

Bild

anschließend ging es vor das Rathaus, wo wir Pilzler zunächst von einer Blaskapelle empfangen wurden.

Bild

im großen Saal des Rathauses ließ es sich der Oberbürgermeister nicht nehmen die Gäste aus vielen europäischen Ländern zu begrüßen.

Bild

Am Abend gab es noch einen Vortrag über die Geologie um Ehingen und im Anschluss den bekannten Schleimpilzfilm von Baumann. Der Auftakt zu einer erfolgreichen und gut organisierten Tagung war geschafft.

Der zweite Teil meines Berichtes folgt in Kürze.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Rita

Re: Cortinarientagung 2010 in Ehingen - Teil 1

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

mit deinen schönen Fotos bringst du das Ambiente dort gut rüber. Es waren bestimmt sehr interessante und abwechslungsreiche Tage in Ehingen. Wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich gerne mitgekommen. Mittlerweile kenne ich ja bereits einige der Teilnehmer.

Von wem sind denn die schönen Pilzaquarelle?

Habt ihr auch viele Cortinarien gefunden? Ich denke, darüber wirst du im zweiten Teil berichten.

LG
Rita
Der Juergen
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Harry,

danke für die Impressionen! Mir hats sehr gut gefallen und es war schön, Dich und andere liebe Pilzfreunde mal persönlich kennen gelernt zu haben.

@Rita; die Künstlerin der schönen Natur- und Pilzaquarelle ist die Ehingerin Thekla Stauber.

Grüßle
aus Ehingen
Jürgen
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Harry
danke für den Bericht von der Tagung.
Ein paar bekannte Gesichter hab ich auf den Bildern entdeckt.
Die Aquarelle sind mir auch aufgefallen... ich liebe "gemalte" Pilze.
Sehr schade daß ich nicht dabei war... Bild
Freue mich schon auf den zweiten Teil!

Gruß Thomas
Holger

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry,

danke für den ersten Eindruck! ich wäre auch gern als "Anfänger" dabei gewesen, dass habe ich Andreas in Oberhof schon gesagt. Aber vielleicht beim nächsten mal.
Antworten