Hallo!
Heute bin ich beim Spaziergang noch auf eine Gruppe sehr schöner Pilze gestoßen. Ich denke, es handelt sich um Trichterlinge (meine vage Vermutung wäre Clitocybe alexandri; Ich bin mir aber auch bewußt, dass nebularis schon sehr variantenreich ist, oder es sonstwas sein kann).
Die Fruchtkörper waren groß, schätze bis zu 15cm breite Hüte. Die Stile der Pilze sind auffällig kräftig. Standort war am Rand eines Fichtenwalds. Der Geruch war angenehm und leicht süßlich.
Im Anhang noch ein paar Bilder.
Trichterling?!
Moderator: Harry
- Vulcanicus
- Neuling
- Kamera: Panasonic HDC-HS100
Trichterling?!
- Dateianhänge
-
- IMGA0056_600_337.jpg (44.13 KiB) 2876 mal betrachtet
-
- IMGA0054_400_225.jpg (34.41 KiB) 2875 mal betrachtet
-
- IMGA0014_400_225.jpg (67.73 KiB) 2871 mal betrachtet
Re: Trichterling?!
Hallo Vulvanicus,
Grüße
Gerd
-Wenige zusätzliche Detailinfos würden die Bestimmung signifikant verbessern.
- Nja, da halte ich mich vornehm zurück und überlasse es Anderen sich aus dem Fenster zu lehnen und deinen Bestimmungsversuch zu bestätigen.Vulcanicus hat geschrieben:Hallo!
Ich denke, es handelt sich um Trichterlinge (meine vage Vermutung wäre Clitocybe alexandri;
Grüße
Gerd
-Wenige zusätzliche Detailinfos würden die Bestimmung signifikant verbessern.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo,
wir hatten ja Clitocybe alexandri beim diesjährigen PKW in Kell, eins der Highlights dort. Die von dir gezeigten Pilze sehen mir nicht danach aus. Auffällig ist z. B. der Lamellenansatz bei alexandri, leicht herablaufend, ca. 3mm, und queradrig verbunden, auch die relativ dunklen Lamellen, beides bei dir nicht zu sehn. - Sieht mir schon sehr nach nebularis aus.
Grüße
Thomas
wir hatten ja Clitocybe alexandri beim diesjährigen PKW in Kell, eins der Highlights dort. Die von dir gezeigten Pilze sehen mir nicht danach aus. Auffällig ist z. B. der Lamellenansatz bei alexandri, leicht herablaufend, ca. 3mm, und queradrig verbunden, auch die relativ dunklen Lamellen, beides bei dir nicht zu sehn. - Sieht mir schon sehr nach nebularis aus.
Grüße
Thomas
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Tobi,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich stimme da mit Thomas überein, ist mit ziemlicher Sicherheit Clitocybe nebularis. Hier noch ein Foto vom dem von Thomas angesprochenen Highlight.
Clitocybe alexandri - Buchsblättriger Tricherling
Gruß
Harry
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich stimme da mit Thomas überein, ist mit ziemlicher Sicherheit Clitocybe nebularis. Hier noch ein Foto vom dem von Thomas angesprochenen Highlight.
Clitocybe alexandri - Buchsblättriger Tricherling
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- Vulcanicus
- Neuling
- Kamera: Panasonic HDC-HS100
Ja, ich bin auch noch auf ein Merkmal gekommen: Die Fleischfarbe ist weiß. Zusammen mit dem süßlichen Geruch, sowie Lamellenanatz, -farbe und -form...nebularis (hatte ich auch irgendwie schon "befürchtet", aber wenigstens außergewöhnlich schöne Exemplare). Ein wenig schade trotzdem, man hofft eben auch immer auf etwas Besonderes.
Vielen Dank auch für das Foto, liebe Grüße, Tobi
Vielen Dank auch für das Foto, liebe Grüße, Tobi