Hier kommt der Nachschlag zu Laubwaldpilz 4
Älteres Exemplar. Der Stiel ist 15 cm lang, unten konisch verengt, gegen oben leicht faserig gerieft. Die Farben sind gut getroffen. vielleicht geht es jetzt besser mit der Bestimmung.
Gruss
Kurt
Laubwaldpilz 4.1 Tricholoma saponaceum Seifen-Ritterling
Moderator: Harry
Laubwaldpilz 4.1 Tricholoma saponaceum Seifen-Ritterling
- Dateianhänge
-
- P1020366 Lamellen Abschnitt scal 800 red .JPG (225.34 KiB) 1998 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:30 10:23:41Bild aufgenommen am/um:Fr 30. Okt 2009, 09:23Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:33/100 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1020371 Hut scal 800 .JPG (230.46 KiB) 1996 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:30 10:26:13Bild aufgenommen am/um:Fr 30. Okt 2009, 09:26Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:250Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:66/100 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1020379 Lamellenansatz scal 800 .JPG (228.78 KiB) 1995 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:30 11:08:51Bild aufgenommen am/um:Fr 30. Okt 2009, 10:08Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/40 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:33/100 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Di 4. Jan 2011, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Kurt,
ich würde mich da jetzt auf eine Tricholoma festlegen. Bei der Bestimmung der Art ist das schon schwieriger. Hast du mal am Pilz gerochen? Wenn ja, roch er mehr seifig ( nach Waschküche ) oder mehr mehlartig? Die Geruchsprobe macht man in den Lamellen ( etwas zerdrücken und riechen ). Eine Geschmacksprobe wäre auch nicht schlecht ( etwas schärflich, mild oder seifig dumpf ).
Noch eine Bitte Kurt. Schau dir mal folgenden Post an. Bitte sei so gut und binde die Bilder künftig so ein.
viewtopic.php?f=17&t=3933
Den letzten Schritt ( Bild in den Beitrag einfügen ) vollziehst du nicht. Das hat zur Folge , das zwar dein Bild am Ende des Beitrag zu sehen ist, jedoch nicht mehr für den der dir auf deinen Beitrag antwortet.
Gruß
Harry
ich würde mich da jetzt auf eine Tricholoma festlegen. Bei der Bestimmung der Art ist das schon schwieriger. Hast du mal am Pilz gerochen? Wenn ja, roch er mehr seifig ( nach Waschküche ) oder mehr mehlartig? Die Geruchsprobe macht man in den Lamellen ( etwas zerdrücken und riechen ). Eine Geschmacksprobe wäre auch nicht schlecht ( etwas schärflich, mild oder seifig dumpf ).
Noch eine Bitte Kurt. Schau dir mal folgenden Post an. Bitte sei so gut und binde die Bilder künftig so ein.
viewtopic.php?f=17&t=3933
Den letzten Schritt ( Bild in den Beitrag einfügen ) vollziehst du nicht. Das hat zur Folge , das zwar dein Bild am Ende des Beitrag zu sehen ist, jedoch nicht mehr für den der dir auf deinen Beitrag antwortet.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Laubwaldpilz 4.1
Hallo Harry
Ich habe mich ein bischen über Tricholoma schlau gemacht. Passt ganz gut, ich tendiere zu T. saponaceum.
Stiel und Fleisch: faserig-brüchig
Stielbasis: zugespitzt, nicht knollig
Lamellen: grob,brüchig, am Stiel ausgebuchtet, nicht herablaufend
Geruch: nach Seife
Geschmack: leicht bitter
Passt zu Seifenritterling, denke ich. Ihr auch?
Gruss
Kurt
Ich habe mich ein bischen über Tricholoma schlau gemacht. Passt ganz gut, ich tendiere zu T. saponaceum.
Stiel und Fleisch: faserig-brüchig
Stielbasis: zugespitzt, nicht knollig
Lamellen: grob,brüchig, am Stiel ausgebuchtet, nicht herablaufend
Geruch: nach Seife
Geschmack: leicht bitter
Passt zu Seifenritterling, denke ich. Ihr auch?
Gruss
Kurt
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Kurt,
ja, den Seifenritterling habe ich auch in Erwägung gezogen. Geruch und Geschmack passen zu dieser Art. Ich denke du kannst ihn unter Tricholoma saponaceum ablegen.
Gruß
Harry
ja, den Seifenritterling habe ich auch in Erwägung gezogen. Geruch und Geschmack passen zu dieser Art. Ich denke du kannst ihn unter Tricholoma saponaceum ablegen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Laubwaldpilz 4.1
Vielen Dank für die Bestimmung. Der seifige Geruch war mir schon ganz am Anfang aufgefallen, ich wusste aber nicht, wie ich ihn beschreiben sollte.
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt