Hallo,
gestern bin ich wieder mal auf einen Pilz gestoßen, den ich vorher noch nicht gesehen habe.
Mein Tipp wäre Cortinarius stemmatus (Bekränzter Gürtelfuß).
Dafür spricht aus meiner Sicht:
- Standort: Hanglage eines vermutlich sauren Fichtenwaldes (relativ gebirgsnah)
- Größe: Fruchtkörper zwischen 4 und 7 cm hoch,; Hut etwa 2-4 cm breit
- Farbe: Hut dunkelbraun, getrocknet stark verblasst (Richtung beigefarben); deutlich weißer Kranz um die Hutkante;
Lamellen eher zimtbraun; Fleisch bräunlich
- Siel hohl, schlank, mit deutlicher Bänderung (in etwa Mitte: siehe Foto 2, unten), braun
- in Gruppen auftretend
Was mich stutzig werden läßt:
- am Stiel sind außer der Bänderung bei keinem Exemplar sehr deutliche Velumenreste zu sehen gewesen
- die Hüte waren teils deutlich spitzbucklig, einen "feinschorfigen Randbereich" kann ich nur mit Fantasie finden
Leider sind die Bilder nicht so toll geworden (vor allem bei den Freilandexemplaren stimmen die Farben nicht wirklich), eventuell helfen sie jedoch weiter,
liebe Grüße, Tobi
Pilzfund Nadelwald
Moderator: Harry
- Vulcanicus
- Neuling
- Kamera: Panasonic HDC-HS100
Pilzfund Nadelwald
- Dateianhänge
-
- IMGA0013_600_337.jpg (111.79 KiB) 1694 mal betrachtet
-
- IMGA0078_600_337.jpg (54.09 KiB) 1688 mal betrachtet
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Tobi,
dein Fund gehört ganz sicher zu den Cortinarien und hier zu den Telamonien. Telamonien nur nach Bildmaterial zu bestimmen ist meiner Ansicht nach in den meisten Fällen unmöglich. Auch dann nicht, wenn man so wie du, ganz gute Zusatzinformationen liefert. Ein Blick durch das scharfe Glas ( Mikroskop ) ist hier unerlässlich.
Gruß
Harry
dein Fund gehört ganz sicher zu den Cortinarien und hier zu den Telamonien. Telamonien nur nach Bildmaterial zu bestimmen ist meiner Ansicht nach in den meisten Fällen unmöglich. Auch dann nicht, wenn man so wie du, ganz gute Zusatzinformationen liefert. Ein Blick durch das scharfe Glas ( Mikroskop ) ist hier unerlässlich.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.