Pilze an Holz von Holgi

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Holger

Pilze an Holz von Holgi

Ungelesener Beitrag von Holger »

Tach liebe Forumsgemeinde,

ich war heute in meinem kleinen NSG vor der Haustür. Die Beschreibung ist kurz, ihr wißt ja von meinem :D Gipsproblem

die ersten drei Bilder müßten vom Eichenzungenporling sein, oder? meine Literatur gibt über diesen recht seltenen Pilz nicht viel her.
EZP1b.jpg
EZP1b.jpg (95.67 KiB) 1921 mal betrachtet
EZP2b.jpg
EZP2b.jpg (116.2 KiB) 1910 mal betrachtet
EZP3b.jpg
EZP3b.jpg (91.7 KiB) 1908 mal betrachtet
Tja und hier lacht die erste kleine Auster.
AU1b.jpg
AU1b.jpg (85.35 KiB) 1903 mal betrachtet
Mehr Pilze an Holz in den nächsten Tagen von mir...
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Pilze an Holz von Holgi

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,

ja, das müsste Fistulina hepatica sein. Sieht zwar etwas ungewöhnlich aus aber was besseres fällt mit dazu nicht ein. Übrigens kenne ich ihn unter den deutschen Namen Leberreischling oder Ochsenzunge. Eichenzungenporling war mir bis heute nicht bekannt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Ingo W
Senior Poster
Kamera: Canon-Powershot A650 IS

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Harry!

Ich glaube, Holger meint mit Eichen-Zungenporling eine andere Art, nämlich Piptoporus quercinus. Er sagt ja auch, dass seine Literatur nicht viel dazu hergibt. Das wäre bei Fistulina nicht so.
So als Tipp für Holger: schreibe doch einfach den wissenschaftlichen Namen dazu, damit ist vielen Lesern geholfen!
Ich sehe auch Fistulina hepatica in alt.

VG Ingo W
Holger

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Ingo und Harry,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber das Hochwasser bei uns hat jeden Gedanken an den PC verdrängt.

Ich habe mich durch das etwas seltsame Aussehen in die falsche Richtung bewegt und ihr habt natürlich recht. :ge: Danke auch für den Hinweis mit den wissenschaftlichen Namen, dass vergesse ich immer wieder.

Ps. an Ingo, richte bitte mal Grüße an Mario aus, wir waren zusammen in Oberhof bei Andreas.
Antworten