Hallo Marco,
Marco hat geschrieben:
Der "Hut" ist eliptisch, der Stiel ist rund und im Schnitt waren keine Trennlinien oder Hohlräume zu sehen, die darauf schliessen würden, dass mehrere Stiele zusammengewachsen wären.
Das habe ich erwartet, dass hier nicht mehrere Fruchtkörper zusammengewachsen sind.

Das macht deinen Fund noch interessanter, da ich diese "seltene" Missbildung bereits mehrfach (leider ohne Bild) erwähnt habe:
--->
Verbänderung (Fasciation)
[1]
Selten sind Missbildungen, bei denen der Stiel eines Fruchtkörpers nicht drehrund, sondern bandartig flach und nach oben verbreitert ist; der Hut ist dementsprechend nicht kreisrund sondern im Umriss länglich-elliptisch. Die Ursache der Missbildung ist unbekannt.
- Zitiert werden in [1] Verbänderungen von "Laccaria laccaria (1920), Amanita citrina (1923) und Kuehneromyces mutabilis (Februar ! 1948).
Schönes Wochenende
Gerd
- Übrigens, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bei dem von dir bestätigtem "elliptischen Hut" (beachte den rel. sanften Übergang zum Stiel) der Stiel "rund" sein soll.
[1] Kreisel (1983): Bildungsabweichungen an Fruchtkörpern (Teratologie) in "Handbuch der Pilzfreunde Band V"