Imperfekter Pilz am Großen Immergrün?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Imperfekter Pilz am Großen Immergrün?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diese braunen Flecken habe ich heute auf den Blättern des Großen Immergrüns (Vinca major) gefunden.

Um was könnte es sich hierbei handeln?


[br][br]


[br][br]


[br][br]


mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Imperfekter Pilz am Großen Immergrün?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia,

ja bei der Blattfleckung auf der Vinca major handelt es sich um einen Deuteromycetes einen sogenannten "Fungi imperfecti", also imperfekten Pilz ( Anamorphe ).

Ich habe mal im Brandenburger ( siehe Literaturhinweis ) nachgeschaut und einige in Frage kommende Arten gefunden.

Doch hier gilt das gleiche wie bei der Narzisse: Genaues kann man nur nach Mikroskopieren sagen, ohne Mikro geht hier absolut nichts.

Leg auch hiervon bitte ein Exsikkat an und schicke es mir bei Gelegenheit mit anderen zu untersuchenden Exsikkaten.

Also auch diese Bestimmung erstmal auf Warteliste legen, mehr demnächst nach Untersuchung.


Herzliche Grüße Detlef


Literaturnachweise:

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Antworten