Auf Zitterpappelscheit, Hutdurchmesser: 10 cm. Leider stark von Schnecken zerfleddert. Ich tippe auf Pleurotus cornucopiae Rillstieliger Seitling, obwohl die zwei kurzen Stiele nicht so deutlich gerillt sind. Stiele verwachsen. Geruch und Geschmack eher nichtssagend. Oder pulmonarius?
Gruss
Kurt
P1020463 Hut scal 729 bearb.JPG (231.45 KiB) 2162 mal betrachtet
ich denke nicht dass es sich um einen Pleurotus handelt. Für mich sieht das eher nach dem Laubholz - Knäueling ( Lentinus torulosus ) aus. Vergleich mal deinen Fund mit dem Bild aus meiner Galerie.
Vielleicht trägt der Schnitt noch etwas zur Absicherung der Bestimmung bei. Das Fleisch ist äusserst zäh und hart. Ich konnte es nicht mit einem Taschenmesser und einem Küchenmesser zerschneiden. Erst unter Einsatz eines Skalpells gelang es einigermassen.
Gruss
Kurt
P1020475 scal 800 bearb. .JPG (182.22 KiB) 2143 mal betrachtet
die Zähheit des Fruchtkörpers spricht ebenfalls ganz deutlich für den oben genannten Lentinus. Der Fruchtkörper ist schon älter und weitgehenst von lila - weinrot zu ocker ausgeblasst. Auf dem oberen Bild deines Themenstarts ist die lila rötliche Farbe in Teilen des Hut - Randbereiches noch gut erkennbar, zumindest sehe ich das auf meinem Bildschirm so.
Gruß
Harry
PS: jawohl, jetzt ist deine Bildeinbindung korrekt.
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.