Mehltaupilz oder Schimmel

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Mehltaupilz oder Schimmel

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Pilz habe ich eben auf den Blättern von Poa annua (Einjähriges Rispengras) gefunden. Manchmal war das Pilz auch auf den gleichen Blättern, wie der Rostpilz, den ich einen Beitrag vorher vorgestellt habe.

Auffällig war, dass die Blattoberseite nur an den Stellen weiß puderig war, auf deren Rückseite das Blatt rötlich (fleckig) war.

Handelt es sich hierbei um einen Schimmel oder um einen Mehltaupilz?


[br][br]


[br][br]


[br][br]


mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltaupilz oder Schimmel

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia,

habe überhaupt keine Ahnung.
Also den Mehltaupilz Blumeria graminis schließe ich definitiv aus, ist wohl mehr ein Schimmel, wenn ja welcher ?

Gruß Detlef
Antworten