Weißer Rost am Silberblatt - 3 ?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Andricus
Junior Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mär 2007, 21:09
Wohnort: D-12621 Berlin
Kontaktdaten:

Weißer Rost am Silberblatt - 3 ?

Ungelesener Beitrag von Andricus »

Hallo, und noch ein Foto.
[br][br]
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Weißer Rost am Silberblatt - 3 ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Andricus,

das Befallsbild sieht klar wie der "Falsche Mehltau" Albugo candida aus.
Ordnung Peronosporales aus der Klasse Oomycetes.

Herzliche Grüße Detlef
Andricus
Junior Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mär 2007, 21:09
Wohnort: D-12621 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weißer Rost am Silberblatt - 3 ?

Ungelesener Beitrag von Andricus »

Hallo Julia, Hallo Detlef, Hallo Harry,

vielen Dank für Eure schnelle Bestätigung meiner Vermutung, daß Albugo candida der Urheber ist. Die dunkelvioletten Blattflecken gehören dann wohl auch zu seinem Schadbild. An anderen Cruciferen waren mir die aber noch nie aufgefallen. Werde mal genauer darauf achten.
Harry, vielen Dank für Deine Anleitung zum Einbinden eines Fotos. Im Prinzip hat es bei mir ja geklappt; aber für mehrere Fotos muß ich noch üben.

Herzliche Grüße
Andricus
Antworten