Hallo Silvia,
sammlerherz hat geschrieben:
Verwachsene nebelgraue Röteltrichterlinge mit parasitischen Pilzen im Velum.
Leider habe ich beim aufschirmen nicht richtig aufgepasst

, so das
hier auf den Bildern, die Pilze wieder kurz vor dem Exitus sind
Der Parasitische Scheidling (Volvariella surrecta) ist in der Roten Liste als Rarität eingetragen.
- Also, zuerst muss ich mich entschuldigen für die späte Antwort (war eine Woche außer Haus bei meinen Enkeln

).
- Und dann darf ich mich herzlich bei dir für deine Aufnahmen bedanken und beglückwünschen:
(1) Es handelt sich um eine Pilzart, die man nur selten in die Hand bekommt.
(2) Und m.E. noch wichtiger: Du hast diese insbesondere (ausschließlich !?) auf
"Nebelkappen" (Clitocybe nebularis) parasitierende Pilzart korrekt bestimmt.
-------------------------
- Aber, bei mir (nimm's mir bitte nicht übel

) folgt "nach Zuckerbrot gelegentlich noch die Peitsche". So auch hier:
(1)
"nebelgraue Röteltrichterlinge"
- Richtig: Diese Art wurde früher als
"Rötelritterling" (Lepista), nicht "Röteltrichterling" gehandelt.
- Doch zwischenzeitlich wurde diese Art der Gattung "Trichterlinge" (Clitocybe) zugeschlagen und wird als "Nebelkappe = Herbstblattl = Nebelgrauer Trichterling etc" (Clitocybe nebularis) bezeichnet.
-
Schade: Das entscheidende Merkmal (die Scheide an der Stielbasis) zeigst du leider nicht.
- Und deshalb muss man sich natürlich auch fragen, ob du nicht evtl. einen anderen auf Pilze wachsenden Parasiten (z.B. "Nyctalis spp.", Zwitterling ---> parasitieren auf "Russula" Sektion Schwarz-Täublingen ) zeigst.
---> Doch Glück gehabt: Man kann hier sehr sicher erkennen, dass es sich nicht um einen "Täubling" sondern um eine "Nebelkappe" handelt.
(2)
"parasitischen Pilzen im Velum"
- Hmm, die Pilzparasiten wachsen auf dem Hut der "Nebelkappe", die natürlich kein "Velum" hat.
- Allerdings, ein "Velum universale" (Gesamthülle) ist ein Gattungsmerkmal der Scheidlinge.
Schönes Wochenende
Gerd