eigentlich müsste ich mit dem Pilzjahr 2010 zufrieden sein. Unsere Lieblinge haben vielen von uns viel Freude bereitet. Mir eigentlich auch und die Freude wäre noch bedeutend größer gewesen wenn ich mehr Zeit gehabt hätte um all das umzusetzen das ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Etliche Überzeit auf der Arbeit ( auch an Wochenenden ) private Verpflichtungen etc. ließen mir für mein Hobby viel zu wenig Zeit. Wenige Pilzfotos, unerledigte Arbeiten an meiner HP und im Forum sind unter anderem Dinge die dieser Zeitmangel nach sich zog. Von den wenigen mykologischen Saison - Höhepunkten will ich in 2 Teilen berichten.
Das Frühjahr 2010 kann ich vollkommen ausklinken. Die Zeit wurde geprägt durch lange Kälte und die Sorge um den Gesundheitszustand meiner geliebten Frau. Bilder auf dieser Zeit sind einfach nicht existend. In diesem ersten Teil will ich euch ein paar Bilder vom pilzkundlichen Wochenende der Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V. zeigen. Es fand im September statt und bescherte uns wieder einmal ein paar tolle Tage mit zum Teil hochinteressanten Funden. Hier einige Fotos von der Veranstaltung.
PKW 2010
Exkursionstreff am 2. Tag

Mikroskopieren im Arbeitsraum
auch unsere Jüngsten schauten interessiert zu.

Funde wurden ausgelegt, diskutiert und beschriftet

ein Teil der Funde

auch die Speispilzsammler kamen auf ihre Kosten - hier bei der Zubereitung eines leckeren Pilzgerichtes

ein paar Funde von diesem Wochenende
Amanita pantherina - Pantherpilz

Leccinum quercinum - Eichenrotkappe

Limacella guttata- Getropfter Schleimschirmling
ein Schleimschirmling, den ich bis dato nur ein einziges Mal in freier Natur gesehen hatte.

Clitocybe alexandri - Buchsblättriger Trichterling
ein selten abgebildeter Trichteling. Er wird oft mit Clitocybe nebularis verwechselt

Nyctalis parasitica - Beschleierter Zwitterling
ein Pilz der selten auf vergammelten Resten von Täublingen, insbesondere Schwärztäublingen zu finden ist. Hier hatte ich ihn schon mal vorgestellt:
viewtopic.php?f=25&t=4480

Wie so üblich - die 4 Tage waren viel zu schnell vorbei. Vier Tage, in dem man den normalen Alltag vergessen konnte und sich nur den Dingen wittmete die einem Spass machten. Ein Neuauflage des Wochenendes wird es in 2011 an gleicher Stelle geben.
Ich hoffe der Minibericht hat eure Vorfreude auf die Pilzsaison 2011 verstärkt.
Gruß
Harry