Vorschlag
Moderator: Harry
Vorschlag
Wie wäre es, wenn jemand, z.B. der zuständige Moderator, den botanisch korrekten Nammen des bestimmten Pilzes oben im Titel nachträgt? Das könnte manche Suche erleichtern, auch wenn man nur mal so stöbert. Der Aufwand wäre wohl nicht gross. Ein Beispiel: ich weiss im Moment nicht, welcher Pilz sich unter dem Titel "Totholzpilz 1" versteckt. Wenn aber der botanische Name im Titel nachgetragen wurde, sehe ich es sofort, ohne alle Totholzpilze durchforsten zu müssen. in einem von mir oft besuchten Forum (kein Pilzforum) wird es so gehandhabt. Hat sich bewährt.
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Kurt,
1. dann bekannt
2. kann ihn der User über die Beitrag ändern Funktion im Titel/Betreff selbst hinzufügen.
Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, bitte nochmal melden.
Gruß
Harry
So ganz verstehe ich deinen Vorschlag nicht. Meinst du mit Titel den Betreff? Und wieso sollte das ein Mod machen? Wenn in den Folgebeiträgen der wissenschaftliche Name genannt wird ist erkurtjegle hat geschrieben:Wie wäre es, wenn jemand, z.B. der zuständige Moderator, den botanisch korrekten Nammen des bestimmten Pilzes oben im Titel nachträgt? Das könnte manche Suche erleichtern, auch wenn man nur mal so stöbert. Der Aufwand wäre wohl nicht gross. Ein Beispiel: ich weiss im Moment nicht, welcher Pilz sich unter dem Titel "Totholzpilz 1" versteckt. Wenn aber der botanische Name im Titel nachgetragen wurde, sehe ich es sofort, ohne alle Totholzpilze durchforsten zu müssen. in einem von mir oft besuchten Forum (kein Pilzforum) wird es so gehandhabt. Hat sich bewährt.
Gruss
Kurt
1. dann bekannt
2. kann ihn der User über die Beitrag ändern Funktion im Titel/Betreff selbst hinzufügen.
Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, bitte nochmal melden.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Vorschlag
Hallo Kurt,
ich finde, das ist von einem Moderator etwas viel verlangt, er müsste sämtliche Beiträge durchforsten um dann etwas nachzutragen. Ich denke der Aufwand ist schon immens und Harry kann seine Zeit besser verwenden. Wieso soll er einem, der etwas sucht die Arbeit abnehmen? Über die Suchfunktion lässt sich doch alles finden.
Beste Grüße
Harald
ich finde, das ist von einem Moderator etwas viel verlangt, er müsste sämtliche Beiträge durchforsten um dann etwas nachzutragen. Ich denke der Aufwand ist schon immens und Harry kann seine Zeit besser verwenden. Wieso soll er einem, der etwas sucht die Arbeit abnehmen? Über die Suchfunktion lässt sich doch alles finden.
Beste Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Hallo Kurt,
- Ja, im Prinzip wäre das möglich!!!
- Aber, da gibt es
eine kleine, m.E. oft nicht sicher bewertbare Kleinigkeit/Unsicherheit/Schwierigkeit:
---> Was ist denn der aktuell gültige Name??? Wenn man mehrere m.E. solide Quellen (*) konsultiert, wird man häufig frustriert feststellen, dass da keineswegs Einigkeit herrscht.
(*) Index Fungorum, Mycobank, Abb.-Verzeichnis und m.E. ferrner liefen "DGfm-Online-Kartierung"
Fazit:
- Dein Vorschlag ist m.E. schlicht nicht realisierbar, auch dann nicht, wenn ein "Forum-Mitglied" sehr zeitaufwendig oft nichtssagende Originalbeschreibungen konsultiert.
- Nimm's einfach gelassen und such dir einen dir bekannten, einprägsamen Namen (auch wenn er zwischenzeitlich von einigen Authoren als Synonym gehandelt wird) aus. Und wenn du dann noch das Authorenzitat dranhängst, wird weltweit jeder verstehen, über welche Art du redest "unglaublich, aber wahr!!!)
Grüße
Gerd
Ich zitiere da einmal "Radio ERIWAN":kurtjegle hat geschrieben:Wie wäre es, wenn jemand, z.B. der zuständige Moderator, den botanisch korrekten Nammen des bestimmten Pilzes oben im Titel nachträgt?
- Ja, im Prinzip wäre das möglich!!!
- Aber, da gibt es
---> Was ist denn der aktuell gültige Name??? Wenn man mehrere m.E. solide Quellen (*) konsultiert, wird man häufig frustriert feststellen, dass da keineswegs Einigkeit herrscht.
(*) Index Fungorum, Mycobank, Abb.-Verzeichnis und m.E. ferrner liefen "DGfm-Online-Kartierung"
Fazit:
- Dein Vorschlag ist m.E. schlicht nicht realisierbar, auch dann nicht, wenn ein "Forum-Mitglied" sehr zeitaufwendig oft nichtssagende Originalbeschreibungen konsultiert.
- Nimm's einfach gelassen und such dir einen dir bekannten, einprägsamen Namen (auch wenn er zwischenzeitlich von einigen Authoren als Synonym gehandelt wird) aus. Und wenn du dann noch das Authorenzitat dranhängst, wird weltweit jeder verstehen, über welche Art du redest "unglaublich, aber wahr!!!)
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Mein Vorschlag scheint nicht auf grosses Interesse zu stossen. Kein Problem. Ich baue einfach den Betreff (Titel) meiner Threads um, nach meinem Bedarf. Ich habe, wie ihr sehen könnt, schon damit begonnen. Den ursprünglichen Titel muss ich dabei manchmal verkürzen, weil er sonst zu lang wird. Ich hoffe, dass es niemand stört. Schade, dass der "Suchen" nicht auf Wörter im Betreff anspricht.
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
Hallo Kurt,
mir gefällt es, dass Du Deine Betreff-Titel umbenannt hast. Auch wenn zum Pilz vielleicht die Nomenklatur nicht gefestigt ist, so ist für mich ein nicht mehr in Diskussion befindlicher Thread mit Titel "Amanita xy" immer aussagekräftiger als "Welcher Pilz mit weißen Lamellen ist das?", selbst wenn da stünde "Amanita xy c.f.". Letzteres würde sogar eher mein Interesse wecken als ohne c.f., wenn ich mich für Großpilze interessieren würde.
Viele Grüße
Dieter
mir gefällt es, dass Du Deine Betreff-Titel umbenannt hast. Auch wenn zum Pilz vielleicht die Nomenklatur nicht gefestigt ist, so ist für mich ein nicht mehr in Diskussion befindlicher Thread mit Titel "Amanita xy" immer aussagekräftiger als "Welcher Pilz mit weißen Lamellen ist das?", selbst wenn da stünde "Amanita xy c.f.". Letzteres würde sogar eher mein Interesse wecken als ohne c.f., wenn ich mich für Großpilze interessieren würde.
Viele Grüße
Dieter
Hallo DieterB
Zu dem Zeitpunkt, wenn ich eine Anfrage starte, weiss ich wirklich nicht mehr, als im Betreff angedeutet. "Welcher Pilz ist das?" könnte ich auch schreiben, wird aber so langsam blöd. Ich werde meine Threads, einen nach dem andern, umbenennen oder ergänzen. Ich würde nur wünschen, dass sich die Suchfunktion auch auf die Titel erstreckt. Das ist aber nur ein Detail.
Vergiss nicht, dass ich ein blutiger Anfänger bin und mich nur auf mein eng begrenztes Land beziehe. Ich versuche, Zusammenhänge zwischen den Lebewesen zu erkennen. Ich will kein Mykologe im wissenschaftlichen Sinn zu werden.
Gruss
Kurt
Zu dem Zeitpunkt, wenn ich eine Anfrage starte, weiss ich wirklich nicht mehr, als im Betreff angedeutet. "Welcher Pilz ist das?" könnte ich auch schreiben, wird aber so langsam blöd. Ich werde meine Threads, einen nach dem andern, umbenennen oder ergänzen. Ich würde nur wünschen, dass sich die Suchfunktion auch auf die Titel erstreckt. Das ist aber nur ein Detail.
Vergiss nicht, dass ich ein blutiger Anfänger bin und mich nur auf mein eng begrenztes Land beziehe. Ich versuche, Zusammenhänge zwischen den Lebewesen zu erkennen. Ich will kein Mykologe im wissenschaftlichen Sinn zu werden.
Gruss
Kurt
Hallo zusammen
Ich lege mir zur Zeit eine Datenbank der auf meinem Land vorkommenden Pilze an. Dazu erstelle ich DIN A4 Typenblätter, die ich zur Bestimmung in den Wald mitnehmen kann. Hier ein Beispiel: (Die Rückseite enthält weitere Bilder, falls nötig, und wichtige Informationen und Merkmale.
Gruss
Kurt
Ich lege mir zur Zeit eine Datenbank der auf meinem Land vorkommenden Pilze an. Dazu erstelle ich DIN A4 Typenblätter, die ich zur Bestimmung in den Wald mitnehmen kann. Hier ein Beispiel: (Die Rückseite enthält weitere Bilder, falls nötig, und wichtige Informationen und Merkmale.
Gruss
Kurt
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Kurt,
diese Art der Hilfsstellung finde ich recht passabel und gerade für einen Anfänger sehr hilfreich, gute Idee
.
Gerade die eigenen Bilder ergänzt um selbst festgelegte Bestimmungsmerkmale sind gut geeignet für die Arbeit im Gelände.
Hedrzliche Grüße Detlef
diese Art der Hilfsstellung finde ich recht passabel und gerade für einen Anfänger sehr hilfreich, gute Idee
Gerade die eigenen Bilder ergänzt um selbst festgelegte Bestimmungsmerkmale sind gut geeignet für die Arbeit im Gelände.
Hedrzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten