Was gab's sonst noch 2009 - nicht all zu viel. Wie üblich war ich wieder südl des Semmering. 2009 war ein sehr üppiges Pilzjahr, die Gefriertruhe war randvoll mit Eierschwammerl, Boleten, Rotkappen und Reifpilzen.
Hier noch einige Bilder von Spital/Semmering:
Eierschwammerl (Pfifferlinge), so viele, daß man sie mit der Sense mähen hätte können
Die für diese Gegend üblichen Cortinarius traganus
ein anderer Cortinarius, möglicherweise ein junger C. muscigenus
noch einer, vermutlich C. varius
Laccaria amethystina
Microcollybia cirrhata - zumindest glaube ich das , auch der Standort hat gepasst.
Lactarius vellereus von unglaublicher Größe - der mittlere hatte (gemessene) 35cm Hutdurchmesser.
Die vielen Amanita muscaria, Semmelstoppelpilze und Steinpilze erspare ich euch .
Ach ja, und falls es jemanden interessiert - fast alle Fotos sind Focus-Stacks.
lg
Harald
Zuletzt geändert von rovebeetle am Mo 10. Jan 2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
auch der zweite Teil besticht wieder durch hervorragendes Bildmaterial. Bei Cortinarius varius liegst du meiner Meinung nach richtig. Cortinarius stillatitius, der Honig - Schleimfuß sieht Cortinarius muscigenus zu Verwechseln ähnlich und kommt auch an ähnlichen Standorten vor. Beide Arten sind in solch einem jungen Zustand wohl kaum makroskopisch auseinander zu halten. Microcollybia cirrata soll auf faulenden Blätterpilzen vor allem auf Russula und Lactarius vorkommen. Solche Reste kann ich auf deinem Foto nicht entdecken. Waren solche Reste vorhanden?
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Warum willst du uns Fotos vorenthalten. Steinpilz und Fliegenpilz sind auf wunderschönen Fotos immer eine Augenweide, also her damit.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
O.k. Leute. Aber zuerst mal Danke für die netten Komplimente.
Ich werde die restlichen Fotos bei Gelegenheit nachreichen.
Harry hat geschrieben:Microcollybia cirrata soll auf faulenden Blätterpilzen vor allem auf Russula und Lactarius vorkommen. Solche Reste kann ich auf deinem Foto nicht entdecken. Waren solche Reste vorhanden?
Auf dem Foto kommt es leider nicht so raus, aber rund um die Pilze war der Boden voll von zerflossenen und völlig zerfressenen Russula. Anonsten hätte ich mir eine Bestimmung auch nicht zugetraut. Bei diesen kleinen weissen bin ich eigentlich ein völliger Idiot. An Lactarius gab's dort in der näheren Umgebung nur den vellereus und der verrottet offenbar nicht so leicht. Im Frühjahr findet man immer noch die Reste der vorjährigen "Monster".
Harry hat geschrieben:Cortinarius stillatitius, der Honig - Schleimfuß sieht Cortinarius muscigenus zu Verwechseln ähnlich und kommt auch an ähnlichen Standorten vor.
Danke für den Hinweis! Werde mal nachsehen was die österreiche Pilzdatenbank zur Verbreitung der beiden Arten sagt.