Nach meiner gestrigen Blamage
Was meint ihr gibt es eine Chance ihn weiter einzuordnen?
Ne, ohne Risiko, ich will den Pilz doch nicht essen.
Es grüßt der
Dieter
Moderator: Harry
Hallo Peter, vielen Dank für die Hilfe.Schwammjäger hat geschrieben:Hallo Dieter,
ja, es gibt eine gute Chance dieses fesche Schwammerl zuzuordnen.
Wenn es sich bei dem Baum um eine Eiche handelt (und davon gehe ich nach dem Bild der Borke aus), dann hast du wohl wahrscheinlich einen Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus) gefunden.
In unseren mitteleuropäischen Breiten gibt es eigentlich nur zwei Feuerschwammarten mit einem solchen „Profil“. Das sind der Tannenfeuerschwamm an Weißtanne (Abies) und eben der Eichenfeuerschwamm an verschiedenen Eichenarten und seltener auch mal an Esskastanie (Castanea sativa).
Mit Profil meine ich den halbkreisförmigen, knollenartigen, breit konzentrischen, mit am Stamm herunter laufenden Wuchs. Hinzu kommt noch der ausgesprochen wulstige Rand der frischen Zuwachszone und der oft ausgeprägte Algenbesatz auf der oft rissigen Oberseite.
...
Peter
Das werde ich beherzigen.Schwammjäger hat geschrieben:...
Vielleicht noch ein Tipp und Bitte zugleich.
Viele Pilzarten haben ein spezifisches ökologisches Spektrum. Wenn du deine Anfragen mit weiteren Informationen hinterlegst, wie z.B. einer Substratangabe, Angaben der umstehenden Bäume, Angabe der ungefähren Höhenlage usw , dann machst du es leichter etwas vernünftiges zu deinen Funden beizutragen.
Auch ein Bild mehr aus der Totalen wo mehr als nur der Pilz darauf zu sehen ist, wäre oftmals hilfreich. Daraus können erfahrene Pilzkundler oftmals mehr herauslesen als du dir vielleicht vorstellen kannst.
Mache aber bitte nur sichere Angaben, denn alles andere bringt nur Verwirrung und unnötige Diskussionen.
Es grüßt zurüch der
Peter
- Nur keine Hemmungen und immer daran denken:dieser hat geschrieben: Nach meiner gestrigen Blamagetraue ich mich kaum zu fragen...,