"Es ist endlich geschafft !"
Der eine oder andere wird sich sicher in letzter Zeit gewundert haben, daß ich relativ wenig Forumsarbeit hier geleistet habe, aber das hat seinen guten Grund: "Ich habe diverse Sonderschichten eingelegt und mit den letzten 99 Arten endlich die Monstergattung der Rostpilze " Puccinia " der Datenbankbearbeitung fungiworld.com abgeschlossen.
Die Gattung der Rostpilze Puccinia ergab aus einem Gesamtspektrum Datenbestand Index Fungorum von 5.251 Einträgen immerhin 753 Arten für die Datenbank gemäß Anforderungsprofil: Europa bis an die Grenzen Asiens und Afrika, sowie überseeische Wirte die bei uns auch vorkommen und deren Rostpilze zu erwarten sind.
Von diesen insgesamt 753 Arten der Gattung Puccinia konnten wir immerhin bereits 114 Arten durch Bilder und Mikrobilder = 15,14 % belegen, die ich inzwischen alle eingestellt habe.
Allein für die letzte Einstellung der 99 neuen Arten wurde die Datenbank um Bilder und Mikrobilder von 12 Arten der Bildautoren Julia Kruse, Marieluise Bongards, Dieter Bernhardt, Harry Regin und von mir erweitert.
Insgesamt beinhaltet die Datenbank fungiworld jetzt 1.252 Arten Rostpilze und hat damit die Gruppe der Porlinge und Rindenpilze mit 1.214 Arten vom 2. Platz der Statistik verdrängt.
Für die insgesamt 1.252 Arten der Rostpilze sind bereits 2.147 Bilder in die Datenbank eingestellt worden, davon allein insgesamt 1.119 Bilder für die 753 Arten der Gattung Puccinia .
Jetzt steht bei den Rostpilzen zum Abschluß noch die Bearbeitung der sogenannten "Anamorphen", wie die Gattungen, Aecidium, Caeoma, Uredo etc. an, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn Entwicklungsreihen unklar sind bezüglich Wechsel auf Dikaryophyten und Roste im 0-Pyknien,- oder I-Aezienstadium deshalb nicht zugeordnet werden können, oder die Arten in diesem Stadium nur durch Infektionsversuche sicher trennbar sind.
Als bekanntes Beispiel sei hier Aecidium ranunculi-acris genannt für Roste im 0+I-Stadium auf Ranunculus ohne Kenntnis des Dikyryophyten ( Telienwirtes ).
Ich habe bereits mit der Bearbeitung begonnen, das Konzept steht und habe mich dabei nur auf die bekanntesten Arten gemäß Brandenburger, Zwetko & Poelt, Urban & Markovà, beschränkt und schätze dieses Volumen nochmals auf ca. 70 - 100 Arten, die dann die Rostpilze endgültig abschließen werden.
Auch aus diesem Umfang habe ich bereits Bilder und Mikrobilder aus unserer gemeinsamen Forenarbeit
Dann sind neben "Echten Mehltaupilzen", Brandpilzen, Nacktbasidien, Wucherlingen und Rostpilzen der größte Teil der Teil der Phytoparasiten für die Datenbank fungiworld.com bearbeitet und es fehlen nur noch "Falsche Mehltaupilze", die ich auch noch irgendwann in Angriff nehmen werde.
Nur die unüberschaubare und stetem Wechsel unterliegende riesige Gruppe der sogenannten "Deuteromycotina" werde ich auf gar keinen Fall infolge fehlender Literatur bearbeiten, obwohl hier immer wieder gerade durch Julia und Dieter äußerst interessante Gattungen und Arten vorgestellt werden ( vielleicht findet sich noch jemand, der diesen Part übernehmen will ).
Herzliche Grüße Detlef