Hallo Pilzfreunde !
Heute fand ich in den Rheinauen auf einem Baumstumpf ( Pappel ? ) diese stalltichen Pilze Der grosse hat 20 cm Hutdurchmesser ! . Ich denke es müsste sich um den Trichterförmigen Sägeblättling Lentinus cyathiformis handeln . Was meint Ihr dazu ?
Danke schon mal für Eure Hinweise
Gruss Harry
Lentinus cyathiformis ?
Moderator: Harry
Lentinus cyathiformis ?
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Harry,
kein Zweifel, das ist Lentinus cyathiformis.
Meinen Glückwunsch zu diesem überaus seltenen Fund. Vor einigen Jahren bin auch ich in den Rheinauen auf diesen Pilz gestoßen. Meine Exemplare waren deutlich jünger, du kannst sie in meiner Aphyllophoralesgalerie bewundern.
Gruß
Harry
kein Zweifel, das ist Lentinus cyathiformis.
Meinen Glückwunsch zu diesem überaus seltenen Fund. Vor einigen Jahren bin auch ich in den Rheinauen auf diesen Pilz gestoßen. Meine Exemplare waren deutlich jünger, du kannst sie in meiner Aphyllophoralesgalerie bewundern.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Lentinus cyathiformis ?
Hallo Harry !
Danke für Deine Bestätigung . Der Pilz erscheint jedes Jahr an derselben Stelle , aber auch nur an der einen , im letzten Jahr hatte ich den schon zeitgleich gefunden . Mein Wohnortnachbar ( Alis ,ein PSV den ich allerdings nicht persönöich kenne ) hatte damals in Zusammenhang mit seinem Fund des Rosasporigen Nabelings grosses Aufsehen erregt auch über diesen Trichterling berichtet .. Klick mal bei ...Pilze am Altrhein ..
Gruss Harry
Danke für Deine Bestätigung . Der Pilz erscheint jedes Jahr an derselben Stelle , aber auch nur an der einen , im letzten Jahr hatte ich den schon zeitgleich gefunden . Mein Wohnortnachbar ( Alis ,ein PSV den ich allerdings nicht persönöich kenne ) hatte damals in Zusammenhang mit seinem Fund des Rosasporigen Nabelings grosses Aufsehen erregt auch über diesen Trichterling berichtet .. Klick mal bei ...Pilze am Altrhein ..
Gruss Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .