nach langer mehrjähriger Suche ist es mir jetzt endlich gelungen, den an sich recht häufigen
Rostpilz Puccinia sessilis var. sessilis W.G.Schneider ex J.Schröter 1870
auch auf äußerst seltenen Haplonten ( Aezienwirt ) Allium ursinum, dem Bärlauch zu finden.
Das Problem ist, daß es zwar ausreichend Bärlauchbestände gibt, aber der zugehörige Dikaryophyt ( Telienwirt ) Phalaris - Glanzgras meistens nicht im Sporenflugbereich zu finden ist.
Der Rostpilz Puccinia sessilis var. sessilis wechselt allgemein auf Poaceae, also diverse Süßgräser, aber in einigen Fällen auf eben spezielle Süßgräser, wie in diesem Fall auf Phalaris, das Glanzgras.
Die Chance ihn auf den Bärlauchbeständen des NSG Maaßel-Lindenwald, eines herrliche Auenwaldes mit vielen Frühblühern zu finden, war dadurch gegeben, daß ich ihn letzte Woche auf dem eben so seltenen Haplonten Arum maculatum, dem gefleckten Aronstab gefunden habe ( siehe meinen Bericht unter Arum maculatum ).
Denn auch vom Haplonten (Aezienwirt ) Aronstab wechselt Puccinia sessilis var sessilis auf den Dikaryophyten ( Telienwirt ) Phalaris.
Die nachfolgenden Bilder zeigen die schönen gelborangefarbenen I-Aeziensporenlager in ringförmiger Anordnung , Aezien mit Pseudoperidie ( Hülle um die Aezien herum, diese bei der Reife meist kranzfärmig umgebend ) :
Also viel Spaß beim Ansehen der Bilder und Erfolg bei der Suche.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweise:
-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X