Ein seltener Rostpilz an Allium ursinum, dem Bärlauch

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Ein seltener Rostpilz an Allium ursinum, dem Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Flodder,05.05.2007, 15:27]

Beste Grussen,

Hier Rundum Eindhoven,Die Niederlande,kommt Dieser RostPilz,vor an Polygonatum multiflorum und Paris quadrifolia.

Einmal fand Ich ihm an eines verwildertes exemplar von Arum maculatum.Letzter ist nicht einheimish rundum Eindhoven.

Gruss an ale Pilzfreunde,

Flodder
[/quote]


Hallo Flodder,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Da bekommen wir mit Dir ja eine prima Verstärkung für unser Spezialforum speziell Deuteromycetes und Uredinales, wie Du schreibst.

Ja die Puccinia sessilis, auf Arum maculatum recht selten, ist ein sogenannter polyphager Phytoparasit und befällt als solcher eben zahlreiche unterschiedliche Pflanzengattungen.

Das ist sehr schön, daß mit Dir auch die Niederlande in unserem Forum vertreten sind und ich bin schon gespannt, was Du uns auf dem Gebiete der Phytoparasiten präsentieren wirst, denn darüber ist mir noch nichts bekannt.

Da wird Harrys Schluß - Aussage anläßlich des 1.000 Beitrag im Forum Phytoparasiten :guck: :

Nochmals Danke an alle - ich finde euch alle :su:

Gruß und auf die nächsten 1000

bestimmt bald verwirklicht :tup: :zustimm:


Auf gute Zusammenarbeit und viel Spaß bei uns.


Herzliche Grüße Detlef
Antworten