Schädlinge an Birkenfeige (Ficus benjamina)

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
BaEd

Schädlinge an Birkenfeige (Ficus benjamina)

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
der kleine, ca. 10 Monate alte Birkenfeigen - Ableger steht im Zimmer auf der Fensterbank, wobei das Fenster fast immer offen ist. Ab und zu hat er ganz wenige grüne Blattläuse. Praktisch ?über Nacht? haben zwei seiner 15 ? 20 Blättchen diese Flecken bekommen.
Da er sich in der Haltung als sehr robust erwiesen hat, vermute ich Parasiten. Irgend etwas, was zwischen den Blattschichten lebt?
Minierfliegen ...

Liebe Grüße Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: Schädlinge an Birkenfeige (Ficus benjamina)

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara,

kann es nicht sein, daß das kleine Kerlchen Zug bekommen hat?

Ich habe meinen Ficus vor 2 Wochen auf die Terasse gestellt, weil der Platz im Wohnzimmer zu lichtarm war und siehe da, er hat es mir mit Blattwelkungen, wie bei Dir "belohnt".

Inzwischen sind alle Blätter welk, habe ihn zurückgeschnitten und hoffe, daß er es überlebt.

Mir ist kein Phytoparasit bekannt, der diese Blattwelkung auslöst, kann Dir leider nicht helfen.

Herzliche Grüße Detlef
BaEd

Re: Schädlinge an Birkenfeige (Ficus benjamina)

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo Detlef,
danke für deine Antwort, aber ?Zug? kann ich mir nicht gut vorstellen. Dann dürfte er überhaupt keine Blätter haben, er bekommt ständig Luft von allen Seiten. Vom Schadbild her sieht es fast wie Sonnenbrand aus. Als ob Wassertropfen und Mittagssonne aufeinander getroffen wären. Kann aber nicht sein, da ich mittags nicht gieße und die Pflanze hinter der Scheibe steht. Hat deine Pflanze vielleicht auch zu schnell zu viel Sonne abbekommen? Ich habe den Eindruck, es ist dieses Jahr mit der Sonne sehr heikel.
Na ja, solange es bei zwei Blättern bleibt, wird es nicht so schlimm sein.

Liebe Grüße Barbara
Antworten