Hallo Pilzler
Bei Grabarbeiten in unserem Garten hat meine Tochter Alexandra eine ca.1cm große "Kartoffel" gefunden.
Sie fragte mich ob das vielleicht ein Pilz ist.
Beim Mikroskopieren stellte ich gleich fest daß es ein Ascomycet ist.
Leider habe ich noch keine Literatur über Trüffel und habe auch im Internet nicht viel gefunden.
Der Pilz wuch zwischen zwei alten Birnen und Pflaumenbäumen.
Sporengröße 30µ X 25µ
Asci 85µ X 55µ
Nach langem Schlüsseln bin ich auf Tuber rufum, Rötlichbraune Trüffel, gekommen.
leider ungenießbar In der Literatur wird erwähnt daß diese Trüffel häufig Sandfarben ist.
Kann mir jemand das bestätigen.
Beste Grüße Peter Ps.neue Haustiere von Alexandra (Foto)
Trüffel
Moderator: Harry
Trüffel
- Dateianhänge
-
- Ameisenlöwen.jpg (155.06 KiB) 2833 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:06:13 18:15:46Bild aufgenommen am/um:Mo 13. Jun 2011, 16:15Brennweite:7.3 mmBelichtungszeit:1/200 SekBlendenwert:f/4Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot A620Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Zentrums-basierte Gewichtung -
- Tuber rufum (5).jpg (75.74 KiB) 2835 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:06:15 06:32:56Bild aufgenommen am/um:Mi 15. Jun 2011, 04:32Brennweite:29.2 mmBelichtungszeit:1/100 SekBlendenwert:f/4.1Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot A620Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Zentrums-basierte Gewichtung -
- Tuber rufum (2).jpg (50.42 KiB) 2831 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:06:15 06:22:22Bild aufgenommen am/um:Mi 15. Jun 2011, 04:22Brennweite:7.3 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot A620Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Zentrums-basierte Gewichtung
- Schwammjäger
- Junior Poster
- Kamera: Olympus E-5
Re: Trüffel
Hallo Peter,
Glückwunsch zu diesem schönen Fund. Deine "Hexe" hat ja mal wieder den richtigen Riecher gehabt.
Gattung Tuber ist sicher richtig und T. rufum ist, soweit ich das nach den Bildern sehen kann, ein sehr guter
Gedanke. Die Farben von T. rufum können von ocker über orange-ocker über hell- bis dunkelbraun variieren.
Es gibt demnach eine Reihe von fo. und var. innerhalb von T. rufum.
Wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme sende ich dir gerne per Email die passende Literatur zu.
Bez. deiner Angabe von Birnen- und Pflaumenbäumen vielleicht noch die Bitte nochmal zu prüfen ob nicht noch
andere ECM-fähige Wirte in Reichweite sind.
Birne ist eigentlich ein reiner VA-Mykorhizzabildner und Pflaumenbaum ist genetisch zwar in der Lage ECM
zu bilden, jedoch kommt dies ziemlich selten vor. Und dann auch noch mit einem Tuber ?
Ich wette um eine Buddel Bier und einen Schwenker dass dein Tuber an einem anderen Wirt hängt.
Beste Grüße
Peter
Glückwunsch zu diesem schönen Fund. Deine "Hexe" hat ja mal wieder den richtigen Riecher gehabt.
Gattung Tuber ist sicher richtig und T. rufum ist, soweit ich das nach den Bildern sehen kann, ein sehr guter
Gedanke. Die Farben von T. rufum können von ocker über orange-ocker über hell- bis dunkelbraun variieren.
Es gibt demnach eine Reihe von fo. und var. innerhalb von T. rufum.
Wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme sende ich dir gerne per Email die passende Literatur zu.
Bez. deiner Angabe von Birnen- und Pflaumenbäumen vielleicht noch die Bitte nochmal zu prüfen ob nicht noch
andere ECM-fähige Wirte in Reichweite sind.
Birne ist eigentlich ein reiner VA-Mykorhizzabildner und Pflaumenbaum ist genetisch zwar in der Lage ECM
zu bilden, jedoch kommt dies ziemlich selten vor. Und dann auch noch mit einem Tuber ?
Ich wette um eine Buddel Bier und einen Schwenker dass dein Tuber an einem anderen Wirt hängt.
Beste Grüße
Peter
Hallo Peter
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte die Bäume extra erwähnt, weil ich gelesen habe daß Tuber
(nur) mit Laubbäumen vorkommt. Es gibt noch einen jungen Haselstrauch, ansonsten nur Fichten und Blautanne die ja
(nicht ?) in Frage kommen.
Ich sammle (klaue) ja jegliche Literatur aus dem Internet, aber über Tuber konnte ich noch nichts sinnvolles finden.
Würde mich sehr freuen wenn du da was hättest.
Grüße Peter
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte die Bäume extra erwähnt, weil ich gelesen habe daß Tuber
(nur) mit Laubbäumen vorkommt. Es gibt noch einen jungen Haselstrauch, ansonsten nur Fichten und Blautanne die ja
(nicht ?) in Frage kommen.
Ich sammle (klaue) ja jegliche Literatur aus dem Internet, aber über Tuber konnte ich noch nichts sinnvolles finden.
Würde mich sehr freuen wenn du da was hättest.
Grüße Peter
- Schwammjäger
- Junior Poster
- Kamera: Olympus E-5
Hallo Peter,
ich habe dir inzwischen die Email mit der Literatur geschickt.
Ich habe gerade mal ein wenig nachgelesen und T. rufum darf schon auch bei Fichte vorkkommen. Dein Haselstrauch ist aber nach meiner Meinung ein heisser Kandidat, auch wenn er noch sehr jung ist. Man muß sich auch von dem weit verbreiteiteten Gedanken verabschieden dass ECM-Pilze immer nur an einem Wirt "hängen". Es ist durchaus möglich dass der "Tuber" seine Kohlehydrate von den Fichten bekommt und der "Reiz" zur Fruchtkörperbildung vom Haselstrauch "ausgelöst" wird. Da Tuber ECM vom "Long Distance Type" bildet wäre grundsätzlich auch eine sicher Identifikation des Wirtes auch ohne molekulare Dedektion möglich. Dazu braucht man aber etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Dein Fund ist übrigens auch ein guter Indikator für mögliche weitere Hypogäenfunde rund um deinen Haselstrauch. Achte mal auf kugelförmige Gebilde ab erbsengröße aufwärts in der Grenzschicht zwischen Erde/Humus und der Streuauflage. Zumindest eine Melanogaster-Art sollte noch drin sein
.Wenn du Infos oder Literatur brauchst kannst du dich als PSP-Mitglied ja an den Fachbeirat-Pilze der PSP wenden.
Zu irgendwas muß der Knabe ja gut sein.
Beste Grüße
Peter
ich habe dir inzwischen die Email mit der Literatur geschickt.
Ich habe gerade mal ein wenig nachgelesen und T. rufum darf schon auch bei Fichte vorkkommen. Dein Haselstrauch ist aber nach meiner Meinung ein heisser Kandidat, auch wenn er noch sehr jung ist. Man muß sich auch von dem weit verbreiteiteten Gedanken verabschieden dass ECM-Pilze immer nur an einem Wirt "hängen". Es ist durchaus möglich dass der "Tuber" seine Kohlehydrate von den Fichten bekommt und der "Reiz" zur Fruchtkörperbildung vom Haselstrauch "ausgelöst" wird. Da Tuber ECM vom "Long Distance Type" bildet wäre grundsätzlich auch eine sicher Identifikation des Wirtes auch ohne molekulare Dedektion möglich. Dazu braucht man aber etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Dein Fund ist übrigens auch ein guter Indikator für mögliche weitere Hypogäenfunde rund um deinen Haselstrauch. Achte mal auf kugelförmige Gebilde ab erbsengröße aufwärts in der Grenzschicht zwischen Erde/Humus und der Streuauflage. Zumindest eine Melanogaster-Art sollte noch drin sein
Zu irgendwas muß der Knabe ja gut sein.
Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,
wenn ich das Alexanda erzähle, gräbt die mir noch den ganzen Garten um, falls ich das jetzt nicht mache.
Melanogaster interessiert mich auch sehr, aber die Funde die Alexandra und ich bisher gefunden haben
sind nicht bestimmt worden, leider. Ich muß auch mal mit der Hacke in den Wald gehen, das machen ja
mittlerweile so viele Gasteromyceten - Fans.
Grüße Peter
wenn ich das Alexanda erzähle, gräbt die mir noch den ganzen Garten um, falls ich das jetzt nicht mache.
Melanogaster interessiert mich auch sehr, aber die Funde die Alexandra und ich bisher gefunden haben
sind nicht bestimmt worden, leider. Ich muß auch mal mit der Hacke in den Wald gehen, das machen ja
mittlerweile so viele Gasteromyceten - Fans.
Grüße Peter