Funde der letzten Wochen
Moderator: Harry
Funde der letzten Wochen
Hallo Pilzfreunde,
ich möchte euch zeigen was so in den letzten Wochen so bei mir im Raum Chemnitz/Sachsen gewachsen ist.
Durch die Trockenheit ist es leider noch nicht viel.
Viele Grüsse mit Hoffnung auf Besserung
Willihund
ich möchte euch zeigen was so in den letzten Wochen so bei mir im Raum Chemnitz/Sachsen gewachsen ist.
Durch die Trockenheit ist es leider noch nicht viel.
Viele Grüsse mit Hoffnung auf Besserung
Willihund
Zuletzt geändert von willihund am Fr 17. Jun 2011, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
Holger
Re: Funde der letzten Wochen
Lieber Willi,
mach so etwas nicht wieder!!!!! Bei mir an 2 Tagen und insgesamt 3,5 Stunden Excursion
2 Graue Wulstlinge, 2 Breitblättrige Rüblinge und 2 Taubenleichen, sonst nix...................
und dann zeigst Du hier so neidisch machende Bilder?
und dann zeigst Du hier so neidisch machende Bilder?
Zuletzt geändert von Holger am Mi 15. Jun 2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hi Willi,
ich kann Holger nicht zustimmen. Obwohl auch hier im Saarland pilzmäßig immer noch tote Hose ist, sehe ich solche Bilder ganz gerne. Sie wecken irgendwie die Vorfreude auf feuchtere und pilzreichere Tage. Also her mit den Funden.
Gruß
Harry
ich kann Holger nicht zustimmen. Obwohl auch hier im Saarland pilzmäßig immer noch tote Hose ist, sehe ich solche Bilder ganz gerne. Sie wecken irgendwie die Vorfreude auf feuchtere und pilzreichere Tage. Also her mit den Funden.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- caro
- erfahrener Poster
Ja,
da kann ich Harry nur zustimmen!!!
Solche Bilder gucke ich auch sehr gerne an u d auch bei mir erwecken sie Vorfreude auf pilzreiche Tage!!!
Ich denke, bei mir geht vor August etwas
und auch nur wenn genug Regen da war !!!!
LG Caro
Entschuldigt schon mal im vorraus, bei diesem Wetter, um die 20 Grad und Sonne bin ich im Forum nicht so häufig...
da kann ich Harry nur zustimmen!!!
Solche Bilder gucke ich auch sehr gerne an u d auch bei mir erwecken sie Vorfreude auf pilzreiche Tage!!!
Ich denke, bei mir geht vor August etwas
und auch nur wenn genug Regen da war !!!!
LG Caro
Entschuldigt schon mal im vorraus, bei diesem Wetter, um die 20 Grad und Sonne bin ich im Forum nicht so häufig...
-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Hallo Pilzler,
ihr habt es ja so gewollt. Hier sind noch ein paar Bilder der letzten Wochen.
ihr habt es ja so gewollt. Hier sind noch ein paar Bilder der letzten Wochen.
- caro
- erfahrener Poster
Einen schönen Sonntagabend!!
Da es bei mir seit 3 Tagen durchgehend regnet,
schaffe ich direkt mal, alle Beiträge nachzulesen!!
Jörg, ich denke morgen oder Übermorgen werde ich losziehen und mal schauen
ob der Regen hier den Pilzwachstum angeregt hat.
Ob gelbstielige Trompetenpfifferlinge hier schon wachsen??
Ein paar Hexenröhrlinge könnten auch schon rausgucken,
sber ich befürchte, es war noch zu kalt!
Ich schau mir deine Bilder an und ich freue mich schon auf die Pilzreicheren Tage!!
LG Caro
Da es bei mir seit 3 Tagen durchgehend regnet,
schaffe ich direkt mal, alle Beiträge nachzulesen!!
Jörg, ich denke morgen oder Übermorgen werde ich losziehen und mal schauen
ob der Regen hier den Pilzwachstum angeregt hat.
Ob gelbstielige Trompetenpfifferlinge hier schon wachsen??
Ein paar Hexenröhrlinge könnten auch schon rausgucken,
sber ich befürchte, es war noch zu kalt!
Ich schau mir deine Bilder an und ich freue mich schon auf die Pilzreicheren Tage!!
LG Caro
-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
- Vulcanicus
- Neuling
- Kamera: Panasonic HDC-HS100
Hallo!
Vielen Dank für die schönen Bilder. Gut, dass mittlerweile scheinbar flächendeckend Regenfälle zu verzeichenen sind, da kann ich ja hier ja wohl bald auf noch mehr tolle Pilzfotos hoffen.
Wir in Bayern sind natürlich (wie könnte es anders sein) schon seit Wochen vom Regen verwöhnt. Dementsprechend pilzreich und für das maue Frühjahr entschädigend zeigt sich jetzt der Juni. So kann ich doch mit ein paar Funden aufwarten, könnte ich noch besser Pilze bestimmen, würde es in Prahlerei ausarten
(den Brandstellenbecherling hat mir ein fachmännischerer Fachmann als wia I
bestimmt)
liebe Grüße,
Tobi
Vielen Dank für die schönen Bilder. Gut, dass mittlerweile scheinbar flächendeckend Regenfälle zu verzeichenen sind, da kann ich ja hier ja wohl bald auf noch mehr tolle Pilzfotos hoffen.
Wir in Bayern sind natürlich (wie könnte es anders sein) schon seit Wochen vom Regen verwöhnt. Dementsprechend pilzreich und für das maue Frühjahr entschädigend zeigt sich jetzt der Juni. So kann ich doch mit ein paar Funden aufwarten, könnte ich noch besser Pilze bestimmen, würde es in Prahlerei ausarten
liebe Grüße,
Tobi
- Dateianhänge
-
- Reherl
- 242skaliert.JPG (80.7 KiB) 4781 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:06:19 18:05:27Bild aufgenommen am/um:So 19. Jun 2011, 16:05Brennweite:6.1 mmBelichtungszeit:1/20 SekBlendenwert:f/2.8ISO:800Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot G12Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Polyporus mori
- 224skaliert.JPG (57.45 KiB) 4780 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:06:19 17:31:58Bild aufgenommen am/um:So 19. Jun 2011, 15:31Brennweite:6.1 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:800Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot G12Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Russula cyanoxantha
- 212skaliert.JPG (50.36 KiB) 4780 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:06:19 17:17:49Bild aufgenommen am/um:So 19. Jun 2011, 15:17Brennweite:6.1 mmBelichtungszeit:1/20 SekBlendenwert:f/2.8ISO:800Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot G12Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Anthracobia melaloma
- 132skaliert.JPG (98.77 KiB) 4779 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:06:13 11:17:38Bild aufgenommen am/um:Mo 13. Jun 2011, 09:17Brennweite:6.1 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot G12Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Boletus reticulatus
- 147skaliert.JPG (92.51 KiB) 4781 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:06:14 10:49:55Bild aufgenommen am/um:Di 14. Jun 2011, 08:49Brennweite:6.1 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot G12Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Calocybe gambosa
- 020SKALIERT.JPG (102.08 KiB) 4779 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:05:29 10:58:14Bild aufgenommen am/um:So 29. Mai 2011, 08:58Brennweite:6.1 mmBelichtungszeit:1/100 SekBlendenwert:f/4ISO:125Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot G12Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Hallo willihund,
Grüße
Gerd
- Du zeigst (Bilder 1, 2 und 7) "Doppel-Fruchtkörper", die wir im Unterforum "Pilze-Missbildungen" sammeln und kommentieren.willihund hat geschrieben: ihr habt es ja so gewollt. Hier sind noch ein paar Bilder der letzten Wochen.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Caro,
ich freue mich schon auf deinen Bericht vom freien Dienstag und hoffe dass Du auch fündig wirst
.
Hallo Tobi,
das sind doch schöne Funde und bessere Bilder als meine
. Nur der flächendeckende Regen hat sich leider noch nicht bis zu mir vorgearbeitet
.
Hallo Gerd,
also unter Pilz - Missbildungen verstehe ich etwas anderes als ein verformter Hut. Da gibt es viel schönere (z.B. Plz auf Pilz). Ich wäre nie auf die Idee gekommen so etwas in das Missbildungsforum zu stellen. Da kommt dieses Jahr bestimmt noch etwas Richtiges, versprochen.
VG Willihund
ich freue mich schon auf deinen Bericht vom freien Dienstag und hoffe dass Du auch fündig wirst
Hallo Tobi,
das sind doch schöne Funde und bessere Bilder als meine
Hallo Gerd,
also unter Pilz - Missbildungen verstehe ich etwas anderes als ein verformter Hut. Da gibt es viel schönere (z.B. Plz auf Pilz). Ich wäre nie auf die Idee gekommen so etwas in das Missbildungsforum zu stellen. Da kommt dieses Jahr bestimmt noch etwas Richtiges, versprochen.
VG Willihund
Hallo Jörg,
(1) Du zeigst keine deformierte Hüte sondern Fruchtkörper-Verwachsungen, die man ganz eindeutig als "Bildungsabweichung" (Fruchtkörper-Missbildung) bezeichnen und in die Schublade "Pseudofasciation" abzulegen muss.
(2) Bildungsabweichungen vom Typ "Pilz auf Pilz" (salopp "Stockwerkpilz") mögen spektakulärer aussehen, unterscheiden sich aber bezüglich der Ursache nur maginal von den "Verwachsungen"
(3) Da bin ich schon gespannt, was du uns "als etwas Richtiges" vorstellen wirst.
Grüße
Gerd
- Einspruch euer Ehren:willihund hat geschrieben: also unter Pilz - Missbildungen verstehe ich etwas anderes als ein verformter Hut. Da gibt es viel schönere (z.B. Plz auf Pilz). Ich wäre nie auf die Idee gekommen so etwas in das Missbildungsforum zu stellen. Da kommt dieses Jahr bestimmt noch etwas Richtiges, versprochen.
(1) Du zeigst keine deformierte Hüte sondern Fruchtkörper-Verwachsungen, die man ganz eindeutig als "Bildungsabweichung" (Fruchtkörper-Missbildung) bezeichnen und in die Schublade "Pseudofasciation" abzulegen muss.
(2) Bildungsabweichungen vom Typ "Pilz auf Pilz" (salopp "Stockwerkpilz") mögen spektakulärer aussehen, unterscheiden sich aber bezüglich der Ursache nur maginal von den "Verwachsungen"
(3) Da bin ich schon gespannt, was du uns "als etwas Richtiges" vorstellen wirst.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.